KudoZ home » German to Portuguese » Tech/Engineering

Bleisatz / Line Cast

Portuguese translation: linotipo


16:37 Jan 26, 2004
German to Portuguese translations [PRO]
Tech/Engineering / Druckindustrie
German term or phrase: Bleisatz / Line Cast
BLEISATZ:

Bleisatz ist eine Methode zur Herstellung von Drucken, bei dem einzelne Lettern (Einzelbuchstaben) zu einem Druckstock zusammengesetzt werden. Nach dem Abdruck kann der Druckstock wieder in seine Einzelteile zerlegt und die Lettern neu verwendet werden (Druck mit beweglichen Lettern).

Hat jemand eine Idee wie man "Line Cast" übersetzt????
Pedro Afonso
Germany
Portuguese translation:linotipo
Explanation:
"Linotipo. Marca registada de uma máquina de fazer caracteres, outrora universalmente utilizada para a impressão de jornais, que faz linhas completas de carateres (lâminas) em metal fundido, à medida que o operador escreve o texto num teclado"
Selected response from:

Ana Almeida
Portugal
Grading comment
Muito Obrigado a todos!!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1linotipo
Ana Almeida
4composição a chumbo
Wiebke Herbig


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
composição a chumbo


Explanation:
s.u.


    Reference: http:///www.observatoriodaimprensa.com.br/artigos/fd20062000...
    Reference: http://planeta.terra.com.br/noticias/paginaobc/etcetera0004a...
Wiebke Herbig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 221

28 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
linotipo


Explanation:
"Linotipo. Marca registada de uma máquina de fazer caracteres, outrora universalmente utilizada para a impressão de jornais, que faz linhas completas de carateres (lâminas) em metal fundido, à medida que o operador escreve o texto num teclado"


    Reference: http://www2.ufp.pt/~slira/posgrado/def.htm
Ana Almeida
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 3042
Grading comment
Muito Obrigado a todos!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anneliese Mosch
3 hrs