KudoZ home » German to Portuguese » Transport / Transportation / Shipping

Sattelzugmaschine/Sattelauflieger

Portuguese translation: tractor para semi-reboque/semi-reboque


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Sattelzugmaschine/Sattelauflieger
Portuguese translation:tractor para semi-reboque/semi-reboque
Entered by: carolinamelo

21:02 Feb 15, 2009
German to Portuguese translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Softwarestrings
German term or phrase: Sattelzugmaschine/Sattelauflieger
Precisava de sugestões para a diferenciação dos seguintes termos:

"LKW/Sattelzugmaschine"
'"Anhänger/Sattelauflieger

Será algo como:

"Veículo pesado/conjunto tractor-atrelado"
"Atrelado/reboque"

Obrigada pela ajuda!
carolinamelo
Portugal
tractor para semi-reboque/semi-reboque
Explanation:
Sattelzug
Ein Sattelzug ist ein Gespann aus einer Sattelzugmaschine (auch Sattelschlepper genannt), die technisch in der Regel auf einem Lkw-Fahrgestell basiert, und einem Sattelauflieger (auch Sattelaufleger, Sattelanhänger, Brücke, Auflieger oder Trailer genannt), das im offiziellen Sprachgebrauch Sattelkraftfahrzeug genannt wird. Die Bezeichnung Sattelzug ist für solche Kraftfahrzeuge in Deutschland nur umgangssprachlich, in Österreich ist es aber die gesetzliche Bezeichnung für die Kombination aus Sattelzugmaschine und Sattelauflieger. Bei einem Sattelkraftfahrzeug handelt es sich also um die Kombination einer kurzen Lkw-Zugmaschine mit Fahrerhaus, Lenk- und Antriebsachse(n), Motor und Getriebe auf deren kurzen Rahmen eine Sattelkupplung (auch Sattelplatte genannt) aufgeschraubt ist, auf welcher der Sattelauflieger befestigt wird.

Sattelauflieger
Sattelauflieger sind Fahrgestelle, welche mit einer Sattelzugmaschine gezogen werden. Der Sattelzug findet insbesondere Anwendung im Gütertransport. Standard-Sattelauflieger haben eine Länge von 13,6 m und eine Breite von 2,55 m. Damit bieten sie weniger Laderaum als Gliederzüge, deren Laderaumlänge über 15 Meter betragen kann.
Selected response from:

Mariana Moreira
Portugal
Grading comment
Obrigada, Mariana!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1tractor para semi-reboque/semi-reboque
Mariana Moreira
3tractor para semitrailer/semi-reboque
ahartje


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
tractor para semi-reboque/semi-reboque


Explanation:
Sattelzug
Ein Sattelzug ist ein Gespann aus einer Sattelzugmaschine (auch Sattelschlepper genannt), die technisch in der Regel auf einem Lkw-Fahrgestell basiert, und einem Sattelauflieger (auch Sattelaufleger, Sattelanhänger, Brücke, Auflieger oder Trailer genannt), das im offiziellen Sprachgebrauch Sattelkraftfahrzeug genannt wird. Die Bezeichnung Sattelzug ist für solche Kraftfahrzeuge in Deutschland nur umgangssprachlich, in Österreich ist es aber die gesetzliche Bezeichnung für die Kombination aus Sattelzugmaschine und Sattelauflieger. Bei einem Sattelkraftfahrzeug handelt es sich also um die Kombination einer kurzen Lkw-Zugmaschine mit Fahrerhaus, Lenk- und Antriebsachse(n), Motor und Getriebe auf deren kurzen Rahmen eine Sattelkupplung (auch Sattelplatte genannt) aufgeschraubt ist, auf welcher der Sattelauflieger befestigt wird.

Sattelauflieger
Sattelauflieger sind Fahrgestelle, welche mit einer Sattelzugmaschine gezogen werden. Der Sattelzug findet insbesondere Anwendung im Gütertransport. Standard-Sattelauflieger haben eine Länge von 13,6 m und eine Breite von 2,55 m. Damit bieten sie weniger Laderaum als Gliederzüge, deren Laderaumlänge über 15 Meter betragen kann.


Mariana Moreira
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 11
Grading comment
Obrigada, Mariana!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andreas Pompl
14 hrs
  -> Andreas, obrigada

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tractor para semitrailer/semi-reboque


Explanation:
P.ex.

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 248