KudoZ home » German to Romanian » Law (general)

Maßregel der Besserung und Sicherung

Romanian translation: măsură educativă şi de siguranţă


18:40 Feb 21, 2008
German to Romanian translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Maßregel der Besserung und Sicherung
Eine Maßregel der Besserung und Sicherung ist in Deutschland eine vom Strafrichter angeordnete Rechtsfolge für eine rechtswidrige Tat.

Care ar fi echivalentul in romana? Multumesc.
bia_free
Romania
Romanian translation:măsură educativă şi de siguranţă
Explanation:
.
Selected response from:

Corina Cristea
Romania
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5măsura îndreptării şi asigurării
Bogdan Burghelea
4 +1măsură educativă şi de siguranţă
Corina Cristea
4măsuri de corecţie şi protecţie
Mariana Avramescu


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
măsuri de corecţie şi protecţie


Explanation:
Das Strafrecht ist hinsichtlich der Rechtsfolgen zweigeteilt. Das StGB sieht zum einen für begangene Straftaten die Bestrafung durch Freiheitsstrafe, Geldstrafe und Fahrverbot vor, für dessen Höhe die Schuld des Täters maßgeblich ist. Zum anderen enthält es für bestimmte Fälle auch Sanktionen, die gefährliche Täter unabhängig von ihrer Schuld bessern oder die Allgemeinheit vor ihnen schützen sollen. Zu den Maßregeln der Besserung und Sicherung zählen die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt, die Sicherungsverwahrung, die Führungsaufsicht, die Entziehung der Fahrerlaubnis und das Berufsverbot.



Mariana Avramescu
Romania
Works in field
Native speaker of: Romanian

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
măsură educativă şi de siguranţă


Explanation:
.

Corina Cristea
Romania
Works in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erzsebet Schock
13 hrs
  -> Multumesc!

3 days1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
măsura îndreptării şi asigurării


Explanation:
Eine Maßregel der Besserung und Sicherung ist in Deutschland eine vom Strafrichter angeordnete Rechtsfolge für eine rechtswidrige Tat.

Măsura îndreptării şi asigurării este, în Germania, consecinţa legală, stabilită de către un judecător, pentru o faptă ilicită.

Bogdan Burghelea
Romania
Specializes in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 204