KudoZ home » German to Romanian » Law/Patents

Aufrechnung

Romanian translation: compensare


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Aufrechnung
Romanian translation:compensare
Entered by: Paraschiva Bloju

08:10 Nov 6, 2003
German to Romanian translations [PRO]
Law/Patents
German term or phrase: Aufrechnung
Unabhängig davon, daß der Schuldner mit Anlage X die Tilgung der Forderung des Gläubigers für die erste Lieferung beweisen kann, bleibt die im Schriftsatz vom XX.XX.2003 unter Nummer 2 erklärte Aufrechnung hilfsweise erhalten.
Paraschiva Bloju
Romania
compensatie
Explanation:
sau "compensare". Asa as traduce.

Bafta
Selected response from:

Radu Stefan
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3compensatieRadu Stefan
4decontAnca Nitu
4facturare
Elvira Stoianov


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
compensatie


Explanation:
sau "compensare". Asa as traduce.

Bafta

Radu Stefan
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanna & Christian Popescu GbR: sinonim cu *Aufrechnung* este *Kompensation*
6 hrs
  -> Multumesc

agree  Cristina Moldovan do Amaral
9 hrs
  -> Multumesc

agree  Tehno
11 hrs
  -> Multumesc

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
facturare


Explanation:
prima data am verificat pe LEO (dict.leo.org) cum se traduce in engleza. Am gasit acolo ca traduceri urmatoarele:

charging [econ.] die Aufrechnung
offset die Aufrechnung
set-off die Aufrechnung
summation die Aufrechnung

Definitia din Duden este urmatoarea:

Aufrechnung: das Aufrechnen
aufrechnen: 1. in Rechnung stellen, anrechnen: dem Hausbeitzer die Reparaturkosten aufrechnen 2. mit etw. verrechnen: eine Forderung gegen die andere aufrechnen, Forderungen [gegeneinander] aufrechnen

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2003-11-06 08:23:49 GMT)
--------------------------------------------------

dict. german - romana da ca traducere : 1.a pune la socoteala 2. a compensa (o suma cu alta)

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 401

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
decont


Explanation:
asa i-as zice eu
de acord cu elvira, leo e o solutie buna dar in acest caz eu as interpreta mai degraba ca "offset"

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 114