KudoZ home » German to Russian » Astronomy & Space

Ziviltechniker

Russian translation: "техник-специалист инженерного профиля" или "специалист инженерного профиля"


15:48 Feb 24, 2006
German to Russian translations [PRO]
Law/Patents - Astronomy & Space
German term or phrase: Ziviltechniker
название профессии
elana
Russian translation:"техник-специалист инженерного профиля" или "специалист инженерного профиля"
Explanation:
http://wiki.tatet.ru/de/Ziviltechniker.html
Unter Ziviltechniker versteht man in groЯen Teilen des deuschen Sprachraums "ausьbende Techniker" in so genannten Ingenieurberufen.
Bekannte Beispiele fьr Ziviltechniker:
• Zivilingenieure fьr Bauwesen, technische Chemie, Wasserwirtschaft usw.
• Ingenieurkonsulenten z.B. fьr technische Geologie, Statik oder Bauwirtschaft
• Freiberufliche Architekten und Raumplaner,
und teilweise auch Systemtechniker, manche Programmierer und дhnliche private Berufe.
• In manchen deutsche Bundeslдndern werden einige Arten von Ziviltechnikern auch "Цffentlich beauftragte ..." genannt, z.B. der ЦbVI fьr Vermessungswesen.



http://www.arching.at/wien/newcomer/1_warum
"Ziviltechniker" ist die gesetzliche Bezeichnung fьr Mitglieder der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten. Die jeweilige Berufsbezeichnung (Architekt, Ingenieurkonsulent fьr...) darf nur von Mitgliedern gefьhrt werden.


Ziviltechniker sind selbstдndig tдtige Planer auf dem Gebiet des jeweils absolvierten Studiums. Sie arbeiten als Planungs- und Beratungsprofis in den vielfдltigsten Tдtigkeitsfeldern. Ziviltechniker unterliegen in ihren Entscheidungen keinen Zwдngen, die sich aus Ausfьhrungsinteressen ergeben. Die verantwortungsvollen, kreativen und geistigen Leistungen der Ziviltechniker beruhen auf qualifizierter akademischer Ausbildung und einer anspruchsvollen Berufsprьfung.

Unabhдngigkeit sicher Qualitдt
Die Unabhдngigkeit der Ziviltechniker von den Ausfьhrenden erlaubt die ausschlieЯliche Orientierung an der bestmцglichen Planungsqualitдt im Dienste der Bauherrn.
Die Qualitдtsansprьche werden nicht von den wirtschaftlichen Interessen des Ausfьhrenden beeintrдchtigt.
Die Trennung zwischen Planung und Ausfьhrung ermцglicht dem Ziviltechniker frei von jeder Beeinflussung, das beste Angebot zur Umsetzung des Projekts einzuholen.

Vielfдltige Aufgaben
Ziviltechniker sind neben ihrer Planungstдtigkeit berechtigt, Gutachten zu erstellen, ihre Auftraggeber zu beraten und bei Behцrden zu vertreten sowie цffentliche Urkunden zu errichten. Darьber hinaus ьbernehmen Ziviltechniker treuhдnderische, prьfende und ьberwachende Aufgaben (Projektmanagement und Bauaufsicht).

Als Zeichen der staatlichen Befugnis und Beeidigung fьhren Ziviltechniker das Bundeswappen der Republik Цsterreich und sind damit berechtigt, Urkunden auszustellen.

Die Gesamtheit der Ziviltechniker ist in Architekten und Ingenieurkonsulenten aufgegliedert. Die Befugnisbezeichnung bringt das entsprechende Fachgebiet zum Ausdruck. Die Leistungen reichen vom geologischen Gutachten ьber Vermessung bis hin zur architektonischen Gestaltung und statischen Berechnung.
Selected response from:

xxxVolod
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2"техник-специалист инженерного профиля" или "специалист инженерного профиля"xxxVolod
4гражданский специалист-техникAlexander Panow


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
гражданский специалист-техник


Explanation:
гражданский специалист-техник

Alexander Panow
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
"техник-специалист инженерного профиля" или "специалист инженерного профиля"


Explanation:
http://wiki.tatet.ru/de/Ziviltechniker.html
Unter Ziviltechniker versteht man in groЯen Teilen des deuschen Sprachraums "ausьbende Techniker" in so genannten Ingenieurberufen.
Bekannte Beispiele fьr Ziviltechniker:
• Zivilingenieure fьr Bauwesen, technische Chemie, Wasserwirtschaft usw.
• Ingenieurkonsulenten z.B. fьr technische Geologie, Statik oder Bauwirtschaft
• Freiberufliche Architekten und Raumplaner,
und teilweise auch Systemtechniker, manche Programmierer und дhnliche private Berufe.
• In manchen deutsche Bundeslдndern werden einige Arten von Ziviltechnikern auch "Цffentlich beauftragte ..." genannt, z.B. der ЦbVI fьr Vermessungswesen.



http://www.arching.at/wien/newcomer/1_warum
"Ziviltechniker" ist die gesetzliche Bezeichnung fьr Mitglieder der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten. Die jeweilige Berufsbezeichnung (Architekt, Ingenieurkonsulent fьr...) darf nur von Mitgliedern gefьhrt werden.


Ziviltechniker sind selbstдndig tдtige Planer auf dem Gebiet des jeweils absolvierten Studiums. Sie arbeiten als Planungs- und Beratungsprofis in den vielfдltigsten Tдtigkeitsfeldern. Ziviltechniker unterliegen in ihren Entscheidungen keinen Zwдngen, die sich aus Ausfьhrungsinteressen ergeben. Die verantwortungsvollen, kreativen und geistigen Leistungen der Ziviltechniker beruhen auf qualifizierter akademischer Ausbildung und einer anspruchsvollen Berufsprьfung.

Unabhдngigkeit sicher Qualitдt
Die Unabhдngigkeit der Ziviltechniker von den Ausfьhrenden erlaubt die ausschlieЯliche Orientierung an der bestmцglichen Planungsqualitдt im Dienste der Bauherrn.
Die Qualitдtsansprьche werden nicht von den wirtschaftlichen Interessen des Ausfьhrenden beeintrдchtigt.
Die Trennung zwischen Planung und Ausfьhrung ermцglicht dem Ziviltechniker frei von jeder Beeinflussung, das beste Angebot zur Umsetzung des Projekts einzuholen.

Vielfдltige Aufgaben
Ziviltechniker sind neben ihrer Planungstдtigkeit berechtigt, Gutachten zu erstellen, ihre Auftraggeber zu beraten und bei Behцrden zu vertreten sowie цffentliche Urkunden zu errichten. Darьber hinaus ьbernehmen Ziviltechniker treuhдnderische, prьfende und ьberwachende Aufgaben (Projektmanagement und Bauaufsicht).

Als Zeichen der staatlichen Befugnis und Beeidigung fьhren Ziviltechniker das Bundeswappen der Republik Цsterreich und sind damit berechtigt, Urkunden auszustellen.

Die Gesamtheit der Ziviltechniker ist in Architekten und Ingenieurkonsulenten aufgegliedert. Die Befugnisbezeichnung bringt das entsprechende Fachgebiet zum Ausdruck. Die Leistungen reichen vom geologischen Gutachten ьber Vermessung bis hin zur architektonischen Gestaltung und statischen Berechnung.


xxxVolod
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: строительный инженер/ инженер по строительству http://72.14.207.104/search?q=cache:3KdI535QhIsJ:ccvista.tai...
3 hrs
  -> Спасибо!

agree  Jarema
5 days
  -> Спасибо!