KudoZ home » German to Russian » Automotive / Cars & Trucks

VW-Beetle

Russian translation: Фольксваген "Новый Жук"


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:VW-Beetle
Russian translation:Фольксваген "Новый Жук"
Entered by: Oksana Kornitskaja

08:15 May 18, 2005
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: VW-Beetle
Im Deutschen ist der VW-Kaefer ein historisches Modell, also der "Shuk". Der neu gebaute VW-Beetle ist im Deutschen kein Kaefer, obwohl der englische Begriff das gleiche bedeutet. Wie wird das im Russischen aktuell gehandhabt? Sagt man zu dem neuen Beetle im Russischen Shuk?
Oksana Kornitskaja
Warum denn nicht?
Explanation:
Warum denn nicht? Hab' mehrmals (новый) фольскваген жук gehoert.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-05-18 08:23:06 GMT)
--------------------------------------------------

Фольксваген Битл (also Volkswagen Beetle) sagt man bei uns kaum, fast nur Fachleute bedienen sich dieser Bezeichnung.

Ueblicherweise fuegt man \"новый\" жук, damit man weiss, dass es eben um den Beetle geht.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2005-05-18 08:23:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ueblicherweise fuegt man \"новый\" жук hinzu, damit man weiss, dass es eben um den Beetle geht.
Selected response from:

Andrej
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Warum denn nicht?
Andrej
4 +1новый Фольксваген-Жук
Boris Ossipov


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Warum denn nicht?


Explanation:
Warum denn nicht? Hab' mehrmals (новый) фольскваген жук gehoert.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-05-18 08:23:06 GMT)
--------------------------------------------------

Фольксваген Битл (also Volkswagen Beetle) sagt man bei uns kaum, fast nur Fachleute bedienen sich dieser Bezeichnung.

Ueblicherweise fuegt man \"новый\" жук, damit man weiss, dass es eben um den Beetle geht.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2005-05-18 08:23:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ueblicherweise fuegt man \"новый\" жук hinzu, damit man weiss, dass es eben um den Beetle geht.


Andrej
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 77
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jarema
5 mins
  -> danke!

agree  Steffen Pollex
23 mins
  -> Danke, Steffen!

agree  Mikhail Yanchenko
34 mins
  -> Danke, taran_24 !

agree  xxxVolod: Íà www.rambler.ru âñòðå÷àþòñÿ âàðèàíòû "íîâûé VW-Beetle" è "íîâûé Ôîëüêñâàãåí- Æóê", ïðè÷åì ïî÷òè â ðàâíîì êîëè÷åñòâå.
45 mins
  -> Danke, Volod!

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
новый Фольксваген-Жук


Explanation:
Понимают все, даже неавтомобилисты, особенно если при этом указать на него пальцем в потоке машин.

Boris Ossipov
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Pollex: Ñ äåôèñîì èëè íåò - Âàì âèäíåå. Ïî-ìîåìó, â ðóññêîì âàðèàíòå ïðèíÿòî ïèñàòü "æóêà" â êàâû÷êàõ, áåç äåôèñà. Íî íàçâàíèå ýòî âïîëíå óïîòðåáëÿåòñÿ.
1 min
  -> Âîçìîæíî áåç äåôèñà çíà÷èòåëüíî ëó÷øå. À êàâû÷êè ÿ áû âîîáùå òóò óïîòðåáëÿòü íå ñòàë. Ïðîñòî íå ïðèïîìíþ èõ íèãäå. Ìîæåò ïðîñòî íå âñòðå÷àë.