KudoZ home » German to Russian » Chemistry; Chem Sci/Eng

DeNOx-Anlage

Russian translation: установка очистки дымовых газов от оксидов азота


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:DeNOx-Anlage
Russian translation:установка очистки дымовых газов от оксидов азота
Entered by: esperantisto

08:13 Feb 20, 2009
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
German term or phrase: DeNOx-Anlage
leider ohne Kontext.
Rechercheerfolg bisher:
DeNOx-Anlage steht für Denitrifikationsanlage; Synonym: Rauchgasentstickungsanlage
katja711
установка очистки дымовых газов от оксидов азота
Explanation:
Тут, в общем, и конекст особо не нужен: дано определение.

--------------------------------------------------
Note added at 7 хвілін(ы) (2009-02-20 08:21:11 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.ekmon.msk.ru/gas_treating/flue_gas/
Selected response from:

esperantisto
Grading comment
vielen dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4установка по денитрификации топочных газов/установка очистки топочных газов от окислов азотаbivi
41) СКВ-установка; 2) установка селективного каталитического восстановленияAuto
3установка очистки дымовых газов от оксидов азотаesperantisto


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
установка очистки дымовых газов от оксидов азота


Explanation:
Тут, в общем, и конекст особо не нужен: дано определение.

--------------------------------------------------
Note added at 7 хвілін(ы) (2009-02-20 08:21:11 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.ekmon.msk.ru/gas_treating/flue_gas/

esperantisto
Works in field
Native speaker of: Native in BelarusianBelarusian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 7
Grading comment
vielen dank!

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
1) СКВ-установка; 2) установка селективного каталитического восстановления


Explanation:
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBluft/Rauchga...
Rauchgasentstickungsanlagen sind Anlagen zur Abscheidung von Stickoxiden aus Rauchgas, die eingesetzt werden, wenn sog. Primärmaßnahmen zur Stickoxidminderung nicht ausreichen.
Das z.Z. am häufigsten eingesetzte Rauchgasentstickungsverfahren ist das sog. SCR-(Selective Catalytic Reduction)Verfahren. Bei diesem Verfahren werden die Die Gase Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid werden unter dem Begriff zusammengefasst.Stickoxide im Unter dem Begriff R. werden die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe sowie der Müllverbrennung entstehenden und in die Atmosphäre abgeleiteten Stäube und Gase (z.B. Schwefeldioxid und Stickoxide) zusammengefaßt. Rauchgas in eine Reaktionskammer geleitet, wo sie mit eingedüstem A. ist ein farbloses Gas mit stechendem Geruch. Ammoniak zu den unschädlichen Reaktionsprodukten Stickstoff (N2) und Wasser ist eine Verbindung von zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom. Die Bezeichnung Wasser wird v.a. für den flüssigen Aggregatzustand verwendet, im festen, also gefrorenen Zustand wird es Eis genannt, im gasförmigen Zustand Wasserdampf Wasser bedeckt rund 2/3 der Erdoberfläche und befindet sich in einem ständigen Kreislauf.Wasser umgesetzt werden.

Mit dem siehe Rauchgasentstickungsanlage.SCR-Verfahren kann die Stickoxidkonzentration im Unter dem Begriff R. werden die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe sowie der Müllverbrennung entstehenden und in die Atmosphäre abgeleiteten Stäube und Gase (z.B. Schwefeldioxid und Stickoxide) zusammengefaßt. Rauchgas um 90% verringert werden. Eine SCR-R. für ein In K. wird zur Stromerzeugung Braun- oder Steinkohle verbrannt (Kraftwerk, Kohle).Kohlekraftwerk mit 700 MW elektrischer Leistung kostet ca. 70 Mio DM; lt. Beschluß der In der U. (UMK) sind alle für den Umweltschutz zuständigen Landesfachminister und der Bundesumweltminister vertreten. Umweltministerkonferenz vom 5.4.1984 müssen alle neuen Kohlekraftwerke der BRD mit einer Wärmeleistung von mehr als 300 MW einen Stickoxid-Grenzwert von 200 mg/m3 Unter dem Begriff R. werden die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe sowie der Müllverbrennung entstehenden und in die Atmosphäre abgeleiteten Stäube und Gase (z.B. Schwefeldioxid und Stickoxide) zusammengefaßt. Rauchgas einhalten. Bei kohlebefeuerten Altanlagen muß zum frühestmöglichen Zeitpunkt der o.g. Grenzwert eingehalten werden (Altanlagensanierungsprogramm).

Опишите установку по снижению выбросов оксидов азота на блоке № 5 ТЭС Альтбах-Дейцизау (СКВ-установка) и расскажите о ее технических характеристиках. ...
www.ekol.oglib.ru/bgl/9167/117.html

На генеральном плане показаны здания, в которых размещаются установка селективного каталитического восстановления NO. Имеется также газотурбинная установка ...
www.ekol.oglib.ru/bgl/9167/582.html

... реализованным на АООТ "РУМО", по внедрению установки селективного каталитического восстановления "Денокс" датской компании "Хальдор Топсе А/О". ...
nta-nn.com/news/item/?ID=12665



Auto
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 182

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
установка по денитрификации топочных газов/установка очистки топочных газов от окислов азота


Explanation:
http://www.electronbeamtech.com/Rus/pab/konf2000.pdf

bivi
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 44




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): esperantisto