KudoZ home » German to Russian » Electronics / Elect Eng

Brummschleifen

Russian translation: контур заземления


05:02 Oct 23, 2006
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / акустические системы для автомобиля
German term or phrase: Brummschleifen
Gehen Sie bei der Installation der Steuergeräte, wie z.B. CD-Tuner, Equalizer bzw. jeglicher anderer Audiogeräte in dieser Hinsicht gleichermaßen vor - wählen Sie den kürzesten Weg für Einzelmasseanschlüsse, um jedes Gerät direkt mit dem Fahrgestell zu verbinden, um Brummschleifen und Systemrauschen zu minimieren.

Что значит здесь "Brummschleifen"?
Auto
Russian translation:контур заземления
Explanation:
контур заземления

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm2.php

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2006-10-23 05:10:33 GMT)
--------------------------------------------------


Störungen durch Brummschleifen (Groundloops):
Werden mehrere Geräte miteinander verbunden, ist oft ein Brummen zu hören, das bei Einzelbetrieb nicht da war. Durch mehrfache Masseverbindung entstehen Brummschleifen (auch Masseschleifen oder Groundloops genannt).

Wie entsteht eine Brummschleife?
Was hilft gegen Brummschleifen?
1. Elektrische / transformatorische Symmetrierung
2. Masse auftrennen mit Übertragern, DI-Boxen
3. Masse auftrennen, sonstige Möglichkeiten
4. Massewiderstand erhöhen
5. Netz-Phase umdrehen
und die gefährlichen Varianten:

6. Schutzerde mit Phase verbinden per Ground-Schalter
7. Schutzerde auftrennen mit Groundlift-Schalter
Anmerkung zum Schutzleiter
Wie entsteht eine Brummschleife?
Werden zwei Geräte mit einem Audiokabel verbunden, sind sie über die Signalleitung einmal, über die Masseleitung aber zweimal miteinander verbunden:
einmal über die Masse des Signalkabels (die über die Abschirmung geführt wird), dazu noch über den Schutzleiter des Netzkabels. Sind die Geräte im gleichen 19Zoll-Rack eingebaut, kommt noch eine dritte Verbindung über die Alurackschienen hinzu






--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2006-10-23 05:11:06 GMT)
--------------------------------------------------

Groundloop = контур заземления.



--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2006-10-23 05:11:52 GMT)
--------------------------------------------------

Может быть еще:
паразитный контур с замыканием через землю.


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2006-10-23 08:04:08 GMT)
--------------------------------------------------

Я полагаю, что имеется в виду именно паразитный контур, вуследствие которого и создается шумовая или фоновая наводка, которая в этом термине передана частью Brumm- от бруммен.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1фоновые наводкиKlara Snobischina
4контур заземления
Jarema
4шумовой фон
orbis


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
шумовой фон


Explanation:
Думаю, что тут имеется в виду "шумовой фон":

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

@ASTERA | Каталог производителей | VIPowER
Модуль оснащен функцией термоконтроля, управляющей режимом работы вентилятора и позволяющей снижать шумовой фон при работе устройства. ...
www.astera.ru/catalog/product/vipower/

iXBT: Стационарный MP3/CD-плеер своими силами
Это значительно снизит производимый им шумовой фон. Для уменьшения путаницы проводов, а также увеличения надежности желательно выпаять лишние провода для ...
www.ixbt.com/multimedia/mp3cd-selfmade.shtml


orbis
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Olga Dmitrieva: "шумовой фон" hier Systemrauschen. IMHO
6 hrs
  -> "Brumm" - шумовой фон - см. ссылки. Тоже ИМХО :-).

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
контур заземления


Explanation:
контур заземления

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm2.php

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2006-10-23 05:10:33 GMT)
--------------------------------------------------


Störungen durch Brummschleifen (Groundloops):
Werden mehrere Geräte miteinander verbunden, ist oft ein Brummen zu hören, das bei Einzelbetrieb nicht da war. Durch mehrfache Masseverbindung entstehen Brummschleifen (auch Masseschleifen oder Groundloops genannt).

Wie entsteht eine Brummschleife?
Was hilft gegen Brummschleifen?
1. Elektrische / transformatorische Symmetrierung
2. Masse auftrennen mit Übertragern, DI-Boxen
3. Masse auftrennen, sonstige Möglichkeiten
4. Massewiderstand erhöhen
5. Netz-Phase umdrehen
und die gefährlichen Varianten:

6. Schutzerde mit Phase verbinden per Ground-Schalter
7. Schutzerde auftrennen mit Groundlift-Schalter
Anmerkung zum Schutzleiter
Wie entsteht eine Brummschleife?
Werden zwei Geräte mit einem Audiokabel verbunden, sind sie über die Signalleitung einmal, über die Masseleitung aber zweimal miteinander verbunden:
einmal über die Masse des Signalkabels (die über die Abschirmung geführt wird), dazu noch über den Schutzleiter des Netzkabels. Sind die Geräte im gleichen 19Zoll-Rack eingebaut, kommt noch eine dritte Verbindung über die Alurackschienen hinzu






--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2006-10-23 05:11:06 GMT)
--------------------------------------------------

Groundloop = контур заземления.



--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2006-10-23 05:11:52 GMT)
--------------------------------------------------

Может быть еще:
паразитный контур с замыканием через землю.


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2006-10-23 08:04:08 GMT)
--------------------------------------------------

Я полагаю, что имеется в виду именно паразитный контур, вуследствие которого и создается шумовая или фоновая наводка, которая в этом термине передана частью Brumm- от бруммен.

Jarema
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 350
Grading comment
Спасибо!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
фоновые наводки


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 3 час (2006-10-23 08:29:22 GMT)
--------------------------------------------------

Brummschleife f hum (ripple) pick-up


Klara Snobischina
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 51

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edgar Hermann
2 hrs
  -> Danke!