KudoZ home » German to Russian » Engineering: Industrial

Blocklast

Russian translation: ограниченная полосовая нагрузка


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Blocklast
Russian translation:ограниченная полосовая нагрузка
Entered by: avsserg

14:38 Aug 29, 2008
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / statische Berechnung
German term or phrase: Blocklast
Blocklast, Einzellast, Gleichlast.
avsserg
ограниченная полосовая нагрузка
Explanation:
Blocklast = begrenzte Streifenlast

Streifenlast = Streifenbelastung = полосовая нагрузка (немецко-русский словарь по цементу, бетону и железобетону)

Привожу очень интересную для Вас ссылку:

Die Gleichlasten werden in großflächige Lasten (unbegrenzte Lasten) und Blocklasten (begrenzte Lasten) unterteilt.
Als Blocklasten werden alle Gleichlasten betrachtet, bei denen xE ≠ 0 angegeben wird. Programmintern wird fur alle Falle, bei denen xE ≥ 90.0 m ist, xE = 999 m gesetzt. Für die durch Lasten entstehenden Wanddrucke wird zwischen begrenzten Streifenlasten (= Blocklasten) und nicht begrenzten Streifenlasten (= Gro.flachenlasten) und senkrecht zur Wand wirkenden Linienla-
sten unterschieden.
Soll nur der Erddruck aus Bodeneigenlast und gro.flachigen Lasten (Index g) umgelagert werden, wird folgender Weg beschritten (Bild
17) (Index p fur zusatzliche begrenzte Auflasten (= Blocklasten)):
a) Begrenzte Streifenlast (Blocklast) (Bild 10a)
http://bauing.f2.fhtw-berlin.de/lehre/professoren/docs/boeme...

Экспериментально установлено, что для безбалочной плиты опасными (расчетными) за-гружениями являются: полосовая нагрузка через пролет и сплошная по всей ...
www.tehn.oglib.ru/bgl/7769/58.html


--------------------------------------------------
Note added at 13 час (2008-08-30 03:51:13 GMT)
--------------------------------------------------

Auflast - временная нагрузка (по строительному словарю)

--------------------------------------------------
Note added at 13 час (2008-08-30 03:53:05 GMT)
--------------------------------------------------

Еще "Auflast": 1) временная нагрузка; 2) дополнительная нагрузка (немецко-русский словарь по цементу, бетону и железобетону)

--------------------------------------------------
Note added at 13 час (2008-08-30 04:02:28 GMT)
--------------------------------------------------

Перевод Ваших трех терминов:

Blocklast, Einzellast, Gleichlast

ограниченная полосовая нагрузка, сосредоточенная нагрузка, равномерно распределенная нагрузка
Selected response from:

Auto
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4ограниченная полосовая нагрузкаAuto
4блокирующая нагрузка
Ol_Besh


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
блокирующая нагрузка


Explanation:
Железная страховка - Обзор... плохо поддающейся пилению стали должен быть изготовлен запирающий штырь, поскольку именно он непосредственный исполнитель блокирующей нагрузки. ...
www.automobility.com.ua/review/869 - 54k - Кеш - Подібні сторінки

Ol_Besh
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 487
Notes to answerer
Asker: спасибо


13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ограниченная полосовая нагрузка


Explanation:
Blocklast = begrenzte Streifenlast

Streifenlast = Streifenbelastung = полосовая нагрузка (немецко-русский словарь по цементу, бетону и железобетону)

Привожу очень интересную для Вас ссылку:

Die Gleichlasten werden in großflächige Lasten (unbegrenzte Lasten) und Blocklasten (begrenzte Lasten) unterteilt.
Als Blocklasten werden alle Gleichlasten betrachtet, bei denen xE ≠ 0 angegeben wird. Programmintern wird fur alle Falle, bei denen xE ≥ 90.0 m ist, xE = 999 m gesetzt. Für die durch Lasten entstehenden Wanddrucke wird zwischen begrenzten Streifenlasten (= Blocklasten) und nicht begrenzten Streifenlasten (= Gro.flachenlasten) und senkrecht zur Wand wirkenden Linienla-
sten unterschieden.
Soll nur der Erddruck aus Bodeneigenlast und gro.flachigen Lasten (Index g) umgelagert werden, wird folgender Weg beschritten (Bild
17) (Index p fur zusatzliche begrenzte Auflasten (= Blocklasten)):
a) Begrenzte Streifenlast (Blocklast) (Bild 10a)
http://bauing.f2.fhtw-berlin.de/lehre/professoren/docs/boeme...

Экспериментально установлено, что для безбалочной плиты опасными (расчетными) за-гружениями являются: полосовая нагрузка через пролет и сплошная по всей ...
www.tehn.oglib.ru/bgl/7769/58.html


--------------------------------------------------
Note added at 13 час (2008-08-30 03:51:13 GMT)
--------------------------------------------------

Auflast - временная нагрузка (по строительному словарю)

--------------------------------------------------
Note added at 13 час (2008-08-30 03:53:05 GMT)
--------------------------------------------------

Еще "Auflast": 1) временная нагрузка; 2) дополнительная нагрузка (немецко-русский словарь по цементу, бетону и железобетону)

--------------------------------------------------
Note added at 13 час (2008-08-30 04:02:28 GMT)
--------------------------------------------------

Перевод Ваших трех терминов:

Blocklast, Einzellast, Gleichlast

ограниченная полосовая нагрузка, сосредоточенная нагрузка, равномерно распределенная нагрузка

Auto
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 1103
Grading comment
Спасибо!