KudoZ home » German to Russian » Engineering (general)

Belegung

Russian translation: функциональное назначение


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Belegung
Russian translation:функциональное назначение
Entered by: Vitali Stanisheuski

08:56 Feb 26, 2006
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Hubschrauber
German term or phrase: Belegung
Da Ihre Fernsteuerung vier separate Stellinformationen (Kanaele) zu Ihrem im Modell eingebauten Empfaenger uebertragt, gibt es entsprechend dieser vier Kanaele die beiden Steuerhebel, die wiederum in zwei Richtungen bewegt warden koennen (auf/ab, rechts/links). Drei dieser vier Steuerbefehlshebel sind federruckgestellt. Somit erreicht der Hebel nach dem Losslassen immer die Mittelstellung. Diese Funktionen sind Nicken, Rollen und Gieren. Der rastende Hebel hingegen ist fuer die Geschwindigkeit des Hauptrotors zustaendig und somit fuer das Steigen und Sinken. Die Hebel befinden sich, je nach Konfiguration, rechts oder links. Sie koennen die **Belegung** veraendern. Bitte vergewissern Sie sich ueber die **Belegung** bevor Sie zu fliegen beginnen.
Vitali Stanisheuski
Belarus
функциональное назначение
Explanation:
Например, есть термин "Tastenbelegung" - назначение клавиш, т.е. функциональное назначение клавиш, и это назначение клавиш можно изменять.

Так и в данном случае.

Sie koennen die Belegung veraendern. Bitte vergewissern Sie sich ueber die Belegung, bevor Sie zu fliegen beginnen.
Вы можете изменять функциональное назначение. Перед тем как начать выполнение полета, убедитесь в правильности функционального назначения.
Selected response from:

xxxVolod
Grading comment
Всем спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4функциональное назначениеxxxVolod
4(пред)назначение - для данного контекстаAlexander Panow
4присвоение
Andrej


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
присвоение


Explanation:
Sie koennen die **Belegung** veraendern. Bitte vergewissern Sie sich ueber die **Belegung** bevor Sie zu fliegen beginnen.

Вы можете изменить присвоение функций/команд. Перед началом полета проверьте, какие функции/команды уже присвоены.

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2006-02-26 09:06:19 GMT)
--------------------------------------------------

См. "присвоить команду": http://www.google.com/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&rls...

Очень часто встречаю такое значение в IT и в разных управляющих устройствах, где можно настраивать органы управления для выполнения разных команд (т.е. присваивать им разные команды).

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2006-02-26 09:08:00 GMT)
--------------------------------------------------

См. также тут: http://www.yandex.ru/yandsearch?text=" "&stype=www

Andrej
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 609

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(пред)назначение - для данного контекста


Explanation:
(пред)назначение - для данного контекста

Alexander Panow
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
функциональное назначение


Explanation:
Например, есть термин "Tastenbelegung" - назначение клавиш, т.е. функциональное назначение клавиш, и это назначение клавиш можно изменять.

Так и в данном случае.

Sie koennen die Belegung veraendern. Bitte vergewissern Sie sich ueber die Belegung, bevor Sie zu fliegen beginnen.
Вы можете изменять функциональное назначение. Перед тем как начать выполнение полета, убедитесь в правильности функционального назначения.

xxxVolod
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 398
Grading comment
Всем спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jarema
13 mins
  -> Спасибо!

agree  Veneta Georgieva
5 hrs
  -> Спасибо!

agree  Sybille: Да, имеется функциональное (электрическое) назначение
5 hrs
  -> Спасибо!

agree  orbis
12 hrs
  -> Спасибо!