KudoZ home » German to Russian » Engineering (general)

DNA

Russian translation: ДНК


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:DNA
Russian translation:ДНК
Entered by: Alexander Onishko

11:54 Sep 5, 2006
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: DNA
Des Weiteren können in eine der Schichten forensische Merkmale eingebracht werden, die eine Prüfung im Labor oder mit geeigneten Prüfmitteln vor Ort (gegebenenfalls unter Zerstörung des Merkmals) erlauben, z. B. DNA in NC- Lack, Antigene in Acrylat-Lacksystemen. Beispielsweise kann DNA adsorbiert oder gebunden sein an die Cluster. Ebenso können Isotopen den Clustem bzw. imSpiegelmaterial beigemengt werden oder in der Abstandschicht vorhanden sein (z. B. Elemental Tag der Fa. KeyMaster Technologies Inc.). So kann als Abstandsschicht beispielsweise ein deuteriertes Polymer (z. B. PS-d) verwendet werden oder als Spiegel ein gering radioaktivesSpiegelmaterial.
===
Beispiel 7 : Zur intrinsischen Markierung von den in den vorhergehenden Beispielen beschriebenen Schichten können Markersubstanzen verwendet werden, die nur einem forensischen Nachweis zugänglich sind. Dazu kann beispielsweise zu einem Nitrocellulose Lack eine Markierung von 1 Promille Festkörper DNA zum Lackvolumen beigemengt werden. Die DNA adsorbiert unter Normal- Bedingungen(25 C, 80% Luftfeuchtigkeit) fest an die Nitrocellulose und ist so stabil in derLackmatrix verankert. Durch Auflösen der Lackschicht oder durch Extrahieren mit kochendem Wasser kann die DNA im Labor extrahiert und mit molekularbiologischen Methoden nachgewiesen werden. Bei Verwendung von geeigneten DNA Sequenzen können diese auch vor Ort nachgewiesen werden, beispielsweise durch einen geeigneten Hybridisierungsassay.
Alexander Onishko
ДНК
Explanation:
ДНК

Desoxyribonukleinsäure (сокр. DNA, DNS) ген. дезоксирибонуклеиновая кислота
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
danke seher zum beide Antwoteren !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4ДНК
Jarema
4ДНК
Ol_Besh


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
ДНК


Explanation:
ДНК

Desoxyribonukleinsäure (сокр. DNA, DNS) ген. дезоксирибонуклеиновая кислота


Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 931
Grading comment
danke seher zum beide Antwoteren !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
1 min

agree  Elena Polikarpova
7 hrs

agree  Andrejana
8 hrs

agree  Сергей Лузан
1 day19 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ДНК


Explanation:
и ее последовательности

[DOC] Поиск эукариотических геновФормат файлів: Microsoft Word - Показати у вигляді HTML
Вам дан фрагмент последовательности ДНК Escherichia coli ... Оформите в виде таблицы CDS, указанные в аннотации к предложенной Вам последовательности ДНК. ...
www.rtcb.iitp.ru/training/msa_005s_mg/Instruction.doc - Подібні сторінки

Странноватое использование, но почему бы и нет.

Ol_Besh
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 815