KudoZ home » German to Russian » Engineering (general)

Rota

Russian translation: 1) диаметр вращения; 2) вращательный диаметр


09:59 Mar 17, 2008
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: Rota
Bei Gelenkwellen mit Rota > 550 mm: Abmessungen der Anschlussflansche und Schraubverbindungen siehe Maßzeichnung der Gelenkwelle.

Большое спасибо заранее!
Vekta
Russian translation:1) диаметр вращения; 2) вращательный диаметр
Explanation:
Возможно, речь идет о диаметре > 550 мм.

Für Gelenkwellen mit einem Rota-. tionsdurchmesser > Ø 390 mm kann. erfahrungsgemäß die Überprüfung. kritischer Drehzahlen entfallen, da ...
www.voithturbo.com/applications/documents/document_files/63...

ieferte mit den Gelenkwellen, Anschluss- ... Rota Ø:. 950 mm. Flanschanschluss Ø:. 950 mm. mit Hirthverzahnung. Länge:. 2850 mm. Max. Beugungswinkel: ...
www.dana.com/offhighway_systems/products/Böhler_Bleche_deut...

ßes durch Gelenkwellen ersetzte. Dem Einsatz vorausgegangen wa- .... zwei CW-Gelenke mit einem Rota-. tionsdurchmesser von 1140 mm ...
www.voithturbo.com/applications/documents/document_files/10...

Вращательный диаметр смешивающих валов. 510 мм. 594 мм. Расстояние между центрами валов ... Вращательный диаметр лопастей мешалки ...
china-biz.ru/kirp.html


Selected response from:

Auto
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Rotation
Andrej
31) диаметр вращения; 2) вращательный диаметрAuto


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Rotation


Explanation:
Мне кажется, опечатка. Немецкое слова "Rota" есть, но сюда оно никак не подходит, вот что говорит Дуден:

Ro|ta, die; - [aus kirchenlat. Rota Romana, eigtl.= römisches Rad, wohl nach der kreisrunden Richterbank; 2: ital. ruota < lat. rota= Rad, nach den radförmigen Platten, mit denen der Gerichtssaal gepflastert war]: 1. (kath. Kirche): höchster Gerichtshof der katholischen Kirche. 2. Gericht: ich posaune jetzt deinen Meuchelmord aus und übergebe dich gebunden der peinlichen R. (Schiller, Fiesco II, 9).

О технике ни слова, как видите. А у вас валы, так что вращение, скорее всего.

© 2000 Dudenverlag

Andrej
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 609

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein: сокращение от Rotation
7 mins
  -> Спасибо, Эрика!

agree  Ol_Besh: Однокорневое с "ротаметр" ??
11 mins
  -> Спасибо!

disagree  Natalja Hackl: вращение в мм не измеряется
1 day11 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
1) диаметр вращения; 2) вращательный диаметр


Explanation:
Возможно, речь идет о диаметре > 550 мм.

Für Gelenkwellen mit einem Rota-. tionsdurchmesser > Ø 390 mm kann. erfahrungsgemäß die Überprüfung. kritischer Drehzahlen entfallen, da ...
www.voithturbo.com/applications/documents/document_files/63...

ieferte mit den Gelenkwellen, Anschluss- ... Rota Ø:. 950 mm. Flanschanschluss Ø:. 950 mm. mit Hirthverzahnung. Länge:. 2850 mm. Max. Beugungswinkel: ...
www.dana.com/offhighway_systems/products/Böhler_Bleche_deut...

ßes durch Gelenkwellen ersetzte. Dem Einsatz vorausgegangen wa- .... zwei CW-Gelenke mit einem Rota-. tionsdurchmesser von 1140 mm ...
www.voithturbo.com/applications/documents/document_files/10...

Вращательный диаметр смешивающих валов. 510 мм. 594 мм. Расстояние между центрами валов ... Вращательный диаметр лопастей мешалки ...
china-biz.ru/kirp.html




Auto
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 3056
Grading comment
Спасибо!