KudoZ home » German to Russian » Law (general)

Gewerbeausschlussgrund

Russian translation: Основание для запрета на занятие определенной деятельностью


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Gewerbeausschlussgrund
Russian translation:Основание для запрета на занятие определенной деятельностью
Entered by: Andersonchik

14:27 Jul 10, 2008
German to Russian translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Gewerbeausschlussgrund
Встретилось в следующем предложении: "Erklärung betreffend das Nichtvorliegen von Gewerbeausschlussgründen im Sinne des § 13 GewO 1994".
Andersonchik
Основание для запрета на занятие определенной деятельностью
Explanation:
Von der Ausübung eines Gewerbes sind jene Personen ausgeschlossen, auf die ein Gewerbeausschlussgrund gemäß § 13 GewO 1994 zutrifft. Unter bestimmten Voraussetzungen kann von diesem Gewerbeausschlussgrund eine Nachsicht erteilt werden.
• Bei strafgerichtlicher Verurteilung oder Finanzvergehen
• Bei Nichteröffnung oder Aufhebung des Konkursverfahrens mangels Vermögen, bei Versicherungsvermittlern auch bei Konkurseröffnung



§ 35 Gewerbeuntersagung wegen Unzuverlässigkeit
(1) 1Die Ausübung eines Gewerbes ist von der zuständigen Behörde ganz oder teilweise zu untersagen, wenn Tatsachen vorliegen, welche die Unzuverlässigkeit des Gewerbetreibenden oder einer mit der Leitung des Gewerbebetriebes beauftragten Person in bezug auf dieses Gewerbe dartun, sofern die Untersagung zum Schutze der Allgemeinheit oder der im Betrieb Beschäftigten erforderlich ist. 2Die Untersagung kann auch auf die Tätigkeit als Vertretungsberechtigter eines Gewerbetreibenden oder als mit der Leitung eines Gewerbebetriebes beauftragte Person sowie auf einzelne andere oder auf alle Gewerbe erstreckt werden, soweit die festgestellten Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß der Gewerbetreibende auch für diese Tätigkeiten oder Gewerbe unzuverlässig ist. 3Das Untersagungsverfahren kann fortgesetzt werden, auch wenn der Betrieb des Gewerbes während des Verfahrens aufgegeben wird.




--------------------------------------------------
Note added at 2 дн21 час (2008-07-13 12:17:06 GMT)
--------------------------------------------------

Возможный вариант здесь: ...на занятие ДАННОЙ деятельностью.

--------------------------------------------------
Note added at 2 дн22 час (2008-07-13 13:08:52 GMT)
--------------------------------------------------

Здесь видно, что закон распространяется на ЛЮБУЮ (не только торгово-промышленную) деятельность, направленную на получение дохода или экономических преимуществ:

I. Hauptstück
Allgemeine Bestimmungen
1. Geltungsbereich

§ 1. (1) Dieses Bundesgesetz gilt, soweit nicht die §§ 2 bis 4 anderes bestimmen, für alle gewerbsmäßig ausgeübten und nicht gesetzlich verbotenen Tätigkeiten.
(2) Eine Tätigkeit wird gewerbsmäßig ausgeübt, wenn sie selbständig, regelmäßig und in der Absicht betrieben wird, einen Ertrag oder sonstigen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen, gleichgültig für welche Zwecke dieser bestimmt ist; hiebei macht es keinen Unterschied, ob der durch die Tätigkeit beabsichtigte Ertrag oder sonstige wirtschaftliche Vorteil im Zusammenhang mit einer in den Anwendungsbereich dieses Bundesgesetzes fallenden Tätigkeit oder im Zusammenhang mit einer nicht diesem Bundesgesetz unterliegenden Tätigkeit erzielt werden soll.


http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=Bundes...



Относительно промысла г-жа Рубинштейн в чем-то права, согласно Лингво, Gewerbeordnung - ремесленный устав, положение о занятии промыслом. Но в интернете запрет промысла связан только с запретом промысла определенных животных.
Selected response from:

Feinstein
Germany
Grading comment
Спасибо всем!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Основание для запрета на занятие определенной деятельностью
Feinstein
4(отсутствие) причин запрета занятия промыслом
erika rubinstein
4отсутствие оснований для запрета на торгово-промышленную деятельность
Natalia Litvinova


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nichtvorliegen von Gewerbeausschlussgrund
отсутствие оснований для запрета на торгово-промышленную деятельность


Explanation:
Возможно, такое выражение будет лучше звучать.

Natalia Litvinova
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Russian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: См. выше
36 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(отсутствие) причин запрета занятия промыслом


Explanation:
Gewerbe=промысел

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-07-10 18:15:13 GMT)
--------------------------------------------------

Gewerrbesteuer = промысловый налог

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 210

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Основание для запрета на занятие определенной деятельностью


Explanation:
Von der Ausübung eines Gewerbes sind jene Personen ausgeschlossen, auf die ein Gewerbeausschlussgrund gemäß § 13 GewO 1994 zutrifft. Unter bestimmten Voraussetzungen kann von diesem Gewerbeausschlussgrund eine Nachsicht erteilt werden.
• Bei strafgerichtlicher Verurteilung oder Finanzvergehen
• Bei Nichteröffnung oder Aufhebung des Konkursverfahrens mangels Vermögen, bei Versicherungsvermittlern auch bei Konkurseröffnung



§ 35 Gewerbeuntersagung wegen Unzuverlässigkeit
(1) 1Die Ausübung eines Gewerbes ist von der zuständigen Behörde ganz oder teilweise zu untersagen, wenn Tatsachen vorliegen, welche die Unzuverlässigkeit des Gewerbetreibenden oder einer mit der Leitung des Gewerbebetriebes beauftragten Person in bezug auf dieses Gewerbe dartun, sofern die Untersagung zum Schutze der Allgemeinheit oder der im Betrieb Beschäftigten erforderlich ist. 2Die Untersagung kann auch auf die Tätigkeit als Vertretungsberechtigter eines Gewerbetreibenden oder als mit der Leitung eines Gewerbebetriebes beauftragte Person sowie auf einzelne andere oder auf alle Gewerbe erstreckt werden, soweit die festgestellten Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß der Gewerbetreibende auch für diese Tätigkeiten oder Gewerbe unzuverlässig ist. 3Das Untersagungsverfahren kann fortgesetzt werden, auch wenn der Betrieb des Gewerbes während des Verfahrens aufgegeben wird.




--------------------------------------------------
Note added at 2 дн21 час (2008-07-13 12:17:06 GMT)
--------------------------------------------------

Возможный вариант здесь: ...на занятие ДАННОЙ деятельностью.

--------------------------------------------------
Note added at 2 дн22 час (2008-07-13 13:08:52 GMT)
--------------------------------------------------

Здесь видно, что закон распространяется на ЛЮБУЮ (не только торгово-промышленную) деятельность, направленную на получение дохода или экономических преимуществ:

I. Hauptstück
Allgemeine Bestimmungen
1. Geltungsbereich

§ 1. (1) Dieses Bundesgesetz gilt, soweit nicht die §§ 2 bis 4 anderes bestimmen, für alle gewerbsmäßig ausgeübten und nicht gesetzlich verbotenen Tätigkeiten.
(2) Eine Tätigkeit wird gewerbsmäßig ausgeübt, wenn sie selbständig, regelmäßig und in der Absicht betrieben wird, einen Ertrag oder sonstigen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen, gleichgültig für welche Zwecke dieser bestimmt ist; hiebei macht es keinen Unterschied, ob der durch die Tätigkeit beabsichtigte Ertrag oder sonstige wirtschaftliche Vorteil im Zusammenhang mit einer in den Anwendungsbereich dieses Bundesgesetzes fallenden Tätigkeit oder im Zusammenhang mit einer nicht diesem Bundesgesetz unterliegenden Tätigkeit erzielt werden soll.


http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=Bundes...



Относительно промысла г-жа Рубинштейн в чем-то права, согласно Лингво, Gewerbeordnung - ремесленный устав, положение о занятии промыслом. Но в интернете запрет промысла связан только с запретом промысла определенных животных.


    Reference: http://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtschaft/gewerbe/gewerbea...
    Reference: http://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__35.html
Feinstein
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 104
Grading comment
Спасибо всем!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
13 mins
  -> Cпасибо!

neutral  erika rubinstein: Не какой-либо, а промыслом.
3 hrs
  -> Пытался найти ссылку с этим словом, но везде речь о запрете промысла животных.

agree  Guli Abbasova
2 days7 hrs
  -> Cпасибо!

agree  AgenturArenski: Совершенно с Вами согласен. Gewerbe не всегда промысел, во всяком случае с юридической точки зрения.
6 days
  -> Искренне Вам признателен.