KudoZ home » German to Russian » Marketing / Market Research

Steckbrief

Russian translation: досье, короткая справка


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Steckbrief
Russian translation:досье, короткая справка
Entered by: Vitali Stanisheuski

17:03 Feb 14, 2007
German to Russian translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research / маркетинг
German term or phrase: Steckbrief
Steckbrief eines führenden Maschinenherstellers

В тексте идет отдельной строкой. Что значит здесь "Steckbrief"?

Ниже идет текст о том, что эта фирма в таком-то году приобрела другую фирму, далее строка о том, что в таком-то году она создала филиал и т.д.
Auto
досье
Explanation:
. (Jargon) a) kurze Personenbeschreibung in Daten: -e der einzelnen Teilnehmer; b) kurze Information ьber eine Sache, ein [technisches] Produkt: Hier der S. unseres neuen Transistor-Kurzwellenempfдngers (Funkschau 20, 1971, 2064).

© 2000 Dudenverlag

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2007-02-14 17:08:59 GMT)
--------------------------------------------------

Перед точкой - была цифра 2. Это 2-е значение слова Steckbrief в толковом словаре Duden.

Вот вся статья (к 1-му значению, впрочем, переводы и так имеются везде):
Steck|brief, der [1: eigtl. = Urkunde, die eine Behцrde veranlasst, einen gesuchten Verbrecher ins Gefдngnis zu stecken]: 1. (Rechtsspr.) [auf einem Plakat цffentlich bekannt gemachte, mit einem Bild versehene] Beschreibung eines einer kriminellen Tat Verdдchtigten, durch die die Цffentlichkeit zur Mithilfe bei seiner Ergreifung aufgefordert wird: jmdn. durch S., mittels -s suchen, verfolgen; Das Federal Bureau of Investigation hatte seinerzeit den interaktiven S. erfunden: Tдterprofile von ausgesuchten Kriminellen verцffentlicht das FBI auf Web-Seiten, die die Ьberschrift »Wanted by the FBI« tragen (HB 19.5. 98, 59). 2. (Jargon) a) kurze Personenbeschreibung in Daten: -e der einzelnen Teilnehmer; b) kurze Information ьber eine Sache, ein [technisches] Produkt: Hier der S. unseres neuen Transistor-Kurzwellenempfдngers (Funkschau 20, 1971, 2064).

© 2000 Dudenverlag


--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2007-02-14 17:13:07 GMT)
--------------------------------------------------

Ну, или "сводка".

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2007-02-14 17:16:28 GMT)
--------------------------------------------------

Сводка - это я к тому, что в определении говорится "kurze", насколько у Вас короткий текст - судить Вам.
Selected response from:

Vitali Stanisheuski
Belarus
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5досье
Vitali Stanisheuski
4История/Описание деятельности компании
Max Masutin
2 -1похвальбушка
Boris Ossipov


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
досье


Explanation:
. (Jargon) a) kurze Personenbeschreibung in Daten: -e der einzelnen Teilnehmer; b) kurze Information ьber eine Sache, ein [technisches] Produkt: Hier der S. unseres neuen Transistor-Kurzwellenempfдngers (Funkschau 20, 1971, 2064).

© 2000 Dudenverlag

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2007-02-14 17:08:59 GMT)
--------------------------------------------------

Перед точкой - была цифра 2. Это 2-е значение слова Steckbrief в толковом словаре Duden.

Вот вся статья (к 1-му значению, впрочем, переводы и так имеются везде):
Steck|brief, der [1: eigtl. = Urkunde, die eine Behцrde veranlasst, einen gesuchten Verbrecher ins Gefдngnis zu stecken]: 1. (Rechtsspr.) [auf einem Plakat цffentlich bekannt gemachte, mit einem Bild versehene] Beschreibung eines einer kriminellen Tat Verdдchtigten, durch die die Цffentlichkeit zur Mithilfe bei seiner Ergreifung aufgefordert wird: jmdn. durch S., mittels -s suchen, verfolgen; Das Federal Bureau of Investigation hatte seinerzeit den interaktiven S. erfunden: Tдterprofile von ausgesuchten Kriminellen verцffentlicht das FBI auf Web-Seiten, die die Ьberschrift »Wanted by the FBI« tragen (HB 19.5. 98, 59). 2. (Jargon) a) kurze Personenbeschreibung in Daten: -e der einzelnen Teilnehmer; b) kurze Information ьber eine Sache, ein [technisches] Produkt: Hier der S. unseres neuen Transistor-Kurzwellenempfдngers (Funkschau 20, 1971, 2064).

© 2000 Dudenverlag


--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2007-02-14 17:13:07 GMT)
--------------------------------------------------

Ну, или "сводка".

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2007-02-14 17:16:28 GMT)
--------------------------------------------------

Сводка - это я к тому, что в определении говорится "kurze", насколько у Вас короткий текст - судить Вам.

Vitali Stanisheuski
Belarus
Specializes in field
Native speaker of: Native in BelarusianBelarusian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 36
Grading comment
Спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  salavat: а мой нет
5 mins
  -> Спасибо! А я Ваш вариант даже и не заметил.

agree  Jarema: Хороший вариант.
18 mins
  -> Спасибо!

agree  orbis: Hört sich sehr gut an :-)
56 mins
  -> Спасибо!

agree  Erzsébet Czopyk
59 mins
  -> Спасибо!

agree  Alla Tulina
3 hrs
  -> Спасибо!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
История/Описание деятельности компании


Explanation:
.

Max Masutin
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in RussianRussian

14 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
похвальбушка


Explanation:
жаргон
так мы называем краткую статью о (нашей) фирме в каталог какой-нибудь выставки
или перерабатываемую сейчас вступительную статью к нашему каталогу
употребительно в некоторых кругах на моей памяти лет 20

Boris Ossipov
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Vitali Stanisheuski: читал про корпоративный слэнг, так там еще говорилось про такое - "пучеглазки"
2 hrs

disagree  erika rubinstein: Ну, Вы загнули!
9 hrs
  -> Если не жаргон, то "сведения для каталога", "резюме", "пресс-релиз" и наконец просто "краткие сведения о компании".