KudoZ home » German to Russian » Medical: Cardiology

mediale LAD

Russian translation: s. unten


09:30 Feb 12, 2009
German to Russian translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology
German term or phrase: mediale LAD
Stentimplantation in die mediale LAD bei 75-%iger Stenosierung - was für eine LAD wird hier gemeint?
Max Chernov
Russian Federation
Russian translation:s. unten
Explanation:
http://www.medtran.ru/rus/terms/anatomy/coronaryartery.htm
Left anterior descending artery (LAD), anterior interventricular artery (branch), anterior descending coronary artery передняя межжелудочковая ветвь (ПМЖВ) левой коронарной артерии, передняя нисходящая артерия, левая передняя нисходящая артерия, левая передняя межжелудочковая артерия

--------------------------------------------------
Note added at 11 мин (2009-02-12 09:42:04 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Koronargefäß#Koronararterien
Die linke Koronararterie (LCA) teilt sich nach etwa 1 cm in den Ramus circumflexus (RCX) und den Ramus interventricularis anterior (RIVA, engl.: left anterior descending, LAD), welcher vorne zwischen linker und rechter Herzkammer zur Herzspitze zieht, auf. Bis zur Gabelung spricht man vom Hauptstamm (Truncus communis). Die linke Arterie versorgt die Herzvorderwand und die Seitenwand.

--------------------------------------------------
Note added at 16 мин (2009-02-12 09:46:55 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

"mediale LAD" - медиальный (срединный) сегмент ПМЖВ (передней межжелудочковой ветви) левой коронарной артерии.

http://www.infarkt.ru/guest?p=24
... ФК2-3.Бзболевая ишемия миокарда.Атерсклероз коронарных артерий:стенозы ПМЖА в проксимальном и медиальном сегментах до 60%
Selected response from:

Nadiya Kyrylenko
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4left anterior descending
Bohdan Velhan
3s. unten
Nadiya Kyrylenko


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
left anterior descending


Explanation:
Anderer Name des RIVA (Ramus interventricularis anterior), einem der beiden Äste der linken Koronararterie.

Ramus interventricularis anterior
Der RIVA ist einer der beiden Äste der linken Herzkranzarterie. Typischerweise versorgt er die Herzvorderwand und Teile des Septums zwischen den Kammern.

Ein Verschluß des RIVA führt zu einem Vorderwandinfarkt. Im EKG sieht man in den Ableitungen I, aVL und über den Standard-Brustwandableitungen (V1-V6) typische EKG-Veränderungen.


Auch left anterior descending (=LAD) genannt.


    Reference: http://www.med-serv.de/ma-1161-LAD.html
    Reference: http://www.med-serv.de/ma-1714-RIVA.html
Bohdan Velhan
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
Notes to answerer
Asker: Danke, Bohdan!


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. unten


Explanation:
http://www.medtran.ru/rus/terms/anatomy/coronaryartery.htm
Left anterior descending artery (LAD), anterior interventricular artery (branch), anterior descending coronary artery передняя межжелудочковая ветвь (ПМЖВ) левой коронарной артерии, передняя нисходящая артерия, левая передняя нисходящая артерия, левая передняя межжелудочковая артерия

--------------------------------------------------
Note added at 11 мин (2009-02-12 09:42:04 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Koronargefäß#Koronararterien
Die linke Koronararterie (LCA) teilt sich nach etwa 1 cm in den Ramus circumflexus (RCX) und den Ramus interventricularis anterior (RIVA, engl.: left anterior descending, LAD), welcher vorne zwischen linker und rechter Herzkammer zur Herzspitze zieht, auf. Bis zur Gabelung spricht man vom Hauptstamm (Truncus communis). Die linke Arterie versorgt die Herzvorderwand und die Seitenwand.

--------------------------------------------------
Note added at 16 мин (2009-02-12 09:46:55 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

"mediale LAD" - медиальный (срединный) сегмент ПМЖВ (передней межжелудочковой ветви) левой коронарной артерии.

http://www.infarkt.ru/guest?p=24
... ФК2-3.Бзболевая ишемия миокарда.Атерсклероз коронарных артерий:стенозы ПМЖА в проксимальном и медиальном сегментах до 60%

Nadiya Kyrylenko
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 35
Notes to answerer
Asker: Danke, Nadiya! :)