KudoZ home » German to Russian » Metallurgy / Casting

Gasspüllstein

Russian translation: пористая пробка/продувочная пробка


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Gasspüllstein
Russian translation:пористая пробка/продувочная пробка
Entered by: Wuschel

08:21 Feb 5, 2009
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting / Огнеупоры
German term or phrase: Gasspüllstein
Feuerfeste keramische Produkte für metallurgidche Anwendungen (Auskleidung von Schmelzgefässen, Ausgüsse, Stopfen, Gasspüllsteine) weisen üblicherweise eine Temperaturbeständigkeit von mindestens 1400 bis 1700 Grad auf.
Wuschel
Russian Federation
пористая пробка/продувочная пробка
Explanation:
: ... feuerfesten keramischen Gasspülstein ... über die ein Behandlungsgas durch den Kanal in die Metallschmelze geführt werden kann.
Selected response from:

bivi
Russian Federation
Grading comment
Спасибо
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1пористая пробка/продувочная пробкаbivi
4(газовая) пробка стальковша
Max Chernov
3пористая керамическая плита (пробка) для подачи и диспергирования продуваемого газаAuto
3Пористая вставка (встроенная в литейный ковш)Irina64


  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(газовая) пробка стальковша


Explanation:
См. ссылку...


    Reference: http://www.multitran.ru/c/m.exe?t=1001354_2_3
Max Chernov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Пористая вставка (встроенная в литейный ковш)


Explanation:
Die Spülsteine, aus speziellen porösen Material gefertigt, erzeugen sehr feine Gasblasen auf der gesamten Oberfläche des Steins. Dies bewirkt eine sehr gute Schmelzbehandlung und reduziert den Spülgasverbrauch.
Die Spülsteine, aus speziellen porösen Material gefertigt...= The porous plug are made of a sprcial material….-
http://www.strikowestofen.com/tl_files/resources/content-pdf...
Feuerfester keramischer Gasspülstein Beschreibung Die Erfindung betrifft einen feuerfesten keramischen Gasspülstein zum Einbau in eine Wand oder einen Boden eines Gefäßes zur Aufnahme einer Metallschmelze, wobei der Gasspülstein mindestens einen, von der Kaltseite des Gasspülsteins zu einer Heißseite des Gasspülsteins ver- laufenden Kanal aufweist und der Kanal an der Kaltseite des Gasspülsteins strömungstechnisch an eine Gaszuführ- einrichtung angeschlossen ist, über die ein Behandlungs- gas durch den Kanal in die Metallschmelze geführt werden kann.
Ein solcher Gasspülstein wird aufgrund der Anordnung eines Gasspülkanals als Gasspülstein"mit gerichteter Porosität"bezeichnet. Die weitergehende Nomenklatur ist der zusammenfassenden Darstellung in"Radex-Rundschau", 1987,288 zu entnehmen.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO2004069450&WO=20040...

Инжекция инертного газа в промежуточный ковш чаще всего производится через пористые блоки или вставки, установленные в днище ковша. Пористый огнеупорный блок может выполняться во всю ширину ковша с подведением газа через камеру, прикрепленную к кожуху ковша. При этом поднимающиеся вверх пузыри инжектируемого газа создают защитный экран перпендикулярно потоку металла.-
http://www.bibliotekar.ru/spravochnik-38/51.htm

пористая вставка [porous plug] — огнеупорное изделие с направл. пористостью, вставляемое в стенку или днище ковша или конвертера для вдувания газов в жидкий металл; вставка штампа [die insert] — сменная часть рабоч. эл-та сборного штампа. –
http://www.metaltrade.ru/abc/v/vstavka.htm


Irina64
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
пористая пробка/продувочная пробка


Explanation:
: ... feuerfesten keramischen Gasspülstein ... über die ein Behandlungsgas durch den Kanal in die Metallschmelze geführt werden kann.


Example sentence(s):
  • В днище устанавливаются одна-три пористые пробки для продувки металла инертным газом
  • Т.к. продувочные пробки, расположенные в днище ковша, смещены от центра ковша к его стенкам, происходит...
bivi
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 15
Grading comment
Спасибо

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrei Maiboroda
8 hrs
  -> Спасибо, Андрей!

23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
пористая керамическая плита (пробка) для подачи и диспергирования продуваемого газа


Explanation:
Такой вариант есть в немецко-русском металлургическом словаре.

Из Вашего текста: Auskleidung von ... Gasspüllsteinen

Т.е. речь идет о футеровке (облицовке) этих пористых керамических плит.



Auto
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 156