KudoZ home » German to Russian » Other

strukturbereinigt

Russian translation: упорядоченная структура


19:20 Aug 19, 2002
German to Russian translations [PRO]
/ Hopfen
German term or phrase: strukturbereinigt
Die Hopfenwirtschaft muss sich zunehmend Fragen nach der Finanzierbarkeit der an Sie gerichteten Erwartungen stellen. Sie ist weitgehend strukturbereinigt. Wohin wird sie durch die globalisierende Brauindustrie getrieben?
Oksana Kornitskaja
Russian translation:упорядоченная структура
Explanation:
Оно (хмелеводство) приобретает все более упорядоченную структуру.
Selected response from:

Viktor Nikolaev
Belgium
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1отлаженная структура
rapid
4см. нижеmichnick
3упорядоченная структура
Viktor Nikolaev


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
отлаженная структура


Explanation:
очищенная структура, чистая структура

rapid
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  NinaShir: îòðåãóëèðîâàííàÿ/óïîðÿäî÷åííàÿ, ò.ê. Strukturbereinigung = ðåîðãàíèçàöèÿ (â ñìûñëå óêðóïíåíèÿ), ïåðåñìîòð, óïîðÿäî÷åíèå. Åñòü äàæå òàêîå âåäîìñòâî:NATIONALES AMT ZUR FLUR- UND STRUKTURBEREINIGUNG LANDWIRTSCHAFTLICHER BETRIEBE - CNASEA
3 hrs

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
см. ниже


Explanation:
сначала несколько цитат с приведенного ниже сайта:

Danach erhoehte sich der Gesamtumsatz von Villeroy & Boch in den ersten neun Monaten 1999 strukturbereinigt um zwei Prozent gegenueber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 1,14 Milliarden Mark. (Quelle: Tagesspiegel 1999)
Im ersten Quartal legte der Umsatz strukturbereinigt um ein Prozent auf 370,1 Mill. DM zu. (Quelle: Tagesspiegel 1999)
Der Umsatz der Thyssen-Stahl-Gruppe wuchs strukturbereinigt sogar um 16 Prozent auf 7,5 Mrd. DM. (Quelle: Tagesspiegel 1998)

http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1...

Если я правильно понимаю, то в этих примерах слово strukturbereinigt означает нечто вроде "в среднем", "отвлекаясь от деталей, от структуры". Непосредственно в Ваш контекст это не вписывается, но, может быть, подошел бы такой вариант:
"Оно (хмелеводство) в значительной степени сбалансировано."

michnick
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 102

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
упорядоченная структура


Explanation:
Оно (хмелеводство) приобретает все более упорядоченную структуру.


Viktor Nikolaev
Belgium
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 71
Grading comment
Спасибо!