KudoZ home » German to Russian » Other

Kasspatzen

Russian translation: шпецли с сыром


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Kasspatzen
Russian translation:шпецли с сыром
Entered by: Oksana Kornitskaja

08:54 Mar 31, 2003
German to Russian translations [PRO]
/ Speisekarte
German term or phrase: Kasspatzen
Íóæíî êîðîòêîå, íî ïîíÿòíîå íàçâàíèå äëÿ ìåíþ
Oksana Kornitskaja
Шпецле (шпэцле) с сыром
Explanation:
http://www.danilin.de/rezepte/nudeln/kasspatzen.htm

Блюдо отличается тем, что в него добаваляется сыр.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:02:34 (GMT)
--------------------------------------------------

А вот в этом меню это блюдо обозвали вот так:
«Кес шпетцле» (340) 180
Немецкая домашняя лапша с сыром и луком

http://old.menu.ru/about.phtml?id=222217

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:03:39 (GMT)
--------------------------------------------------



Allgaeuer Kasspatzen
Wenn Dani die Spatzen (Spaetzle) vom groЯen Holzbrett ins kochende Wasser reibt, wird sie immer ganz nostalgisch. Mit dieser Mahlzeit wurden schon vor hundert Jahren kleine Buben satt gemacht. Und es funktioniert immer noch.

Zutaten: 400 Gramm Mehl, vier Eier, ein Teeloeffel Salz, ein Achtel Liter Wasser, 400 Gramm Allgaeuer Emmentaler, 300 Gramm Zwiebeln, 80 Gramm Butter.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:08:47 (GMT)
--------------------------------------------------

По поводу сохранения оригинального названия - это сложный вопрос.

Решать Вам, Оксана.
Но ведь у Вас в меню уже есть название ШПЕЦЛЕ. Фактически блюдо то-же самое, да и название то-же самое. Можно развивать тему ШПЕЦЛЕ или ввести новое слово ШПАЦЕН с сыром.
НО в этом случае придется объяснить, что же это такое - этот ШПАЦЕН.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5лапша (с сыром)Dash
5каз(с)шпатцен (а к
Dmitri Nazarenko
4 +1Шпецле (шпэцле) с сыром
Jarema


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Шпецле (шпэцле) с сыром


Explanation:
http://www.danilin.de/rezepte/nudeln/kasspatzen.htm

Блюдо отличается тем, что в него добаваляется сыр.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:02:34 (GMT)
--------------------------------------------------

А вот в этом меню это блюдо обозвали вот так:
«Кес шпетцле» (340) 180
Немецкая домашняя лапша с сыром и луком

http://old.menu.ru/about.phtml?id=222217

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:03:39 (GMT)
--------------------------------------------------



Allgaeuer Kasspatzen
Wenn Dani die Spatzen (Spaetzle) vom groЯen Holzbrett ins kochende Wasser reibt, wird sie immer ganz nostalgisch. Mit dieser Mahlzeit wurden schon vor hundert Jahren kleine Buben satt gemacht. Und es funktioniert immer noch.

Zutaten: 400 Gramm Mehl, vier Eier, ein Teeloeffel Salz, ein Achtel Liter Wasser, 400 Gramm Allgaeuer Emmentaler, 300 Gramm Zwiebeln, 80 Gramm Butter.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:08:47 (GMT)
--------------------------------------------------

По поводу сохранения оригинального названия - это сложный вопрос.

Решать Вам, Оксана.
Но ведь у Вас в меню уже есть название ШПЕЦЛЕ. Фактически блюдо то-же самое, да и название то-же самое. Можно развивать тему ШПЕЦЛЕ или ввести новое слово ШПАЦЕН с сыром.
НО в этом случае придется объяснить, что же это такое - этот ШПАЦЕН.


    Reference: http://www.danilin.de/rezepte/nudeln/kasspatzen.htm
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 14762
Grading comment
Спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dmitri Nazarenko: ìíå êàæåòñÿ, ñòîèò ñîõðàíèòü îðèãèíàëüíîå íàçâàíèå (ÈÌÕÎ)
2 mins

agree  sirka: øïåöëå, çàïå÷¸ííûå ñ ñûðîì. Ðåöåïò:
12 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
каз(с)шпатцен (а к


Explanation:
Kasspatzen fьr 4 Personen
Die Herkunft dieses Gerichts ist Deutschland.
Die Zutaten:
6 Eier, 2 Esslцffel Wasser, 2 Prise Salz, 1 Prise frischger. MuskatnuЯ, 300 Gramm Mehl, 250 Gramm Emmentaler, 5 Zwiebeln, 1 Esslцffel Butter, 2 Prise weiЯer Pfeffer, Butter, 1 Bund Schnittlauch.

Die Vorbereitungen:
Eier mit Wasser, Salz und MuskatnuЯ verpuirlen, das Mehl (mцglichst doppeltgriffiges) zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig schlagen, bis er Basen wirft, dann 15-20 Minuten ruhen lassen. Den Emmentaler reiben (nicht zu fein), die Zwiebeln in Streifen schneiden und eine flache Auflaufform mit Butter einfetten.

Die Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad vorheizen, reichlich Salzwasser aufkochen. Je 1 Esslцffel Teig auf ein kalt abgespьltes Brett streichen und mit einer Palette vom Brett in das Wasser schaben. Kochen lassen, bis die Spдtzle an die Oberflдche steigen, mit einem Schaumlцffel herausheben, abtropfen und abwechselnd mit dem Kдse in die Form schichten. Dabei leicht pfeffern und im Ofen ьberbacken, bis der Kдse verlдuft, aber noch nicht brдunt. Inzwischen die Zwiebeln in der Butter goldbraun braten und den Schnittlauch in Rцllchen schneiden, beides ьber die Kasspatzen verteilen und sofort servieren.
Guten Appetit!
P.S.: Das geht natьrlich auch mit fertigen Spдtzle, es wьrde aber etwas fehlen...



Dmitri Nazarenko
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 154

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
лапша (с сыром)


Explanation:
Spaetz|le - kleine, laengliche Stuecke aus Nudelteig, die in siedendem Salzwasser gekocht werden.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:10:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Гордость Швабии и Баден-Вюртемберга - суп с блинами, капустные блюда и традиционные блюда из макарон (Spatzle, Maulhaschen и Schupfnudeln).

http://www.favourite.ru/c/germany/land/food.shtml


Немецкой национальной кухней давно интересуются только туристы. ... Имеются еще местные варианты макарон: Maultaschen - это швабские равиоли (то есть тесто с начинкой; по размеру напоминают скорее манты), а Spätzle - швабская яичная лапша.

http://nescafe.afisha.ru/berlin?section=16&subsection=1



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:11:11 (GMT)
--------------------------------------------------

бУЛЬОН С ЛАПШОЙ И ЯЙЦОМ
Ингредиенты:
Для бульона: 1 жирная курица до 1,5 кг, порезанная на кусочки; 1,2 л воды; петрушка, сельдерей, морковь, луковица, соль, перец, лавровый лист - немецкий букет гарни.
Для лапши SPATZLE: 1 стакан муки 2 ст.л., 1 яйцо, 100 г молока, соль.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:13:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Это из меню ресторана \"Paulaner\":

\"Spatzle\"
Лапша \"Баварская\"

http://www.pulkovskaya.ru/paulaner/menu6.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 09:41:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Это из меню ресторана \"Paulaner\":

\"Spatzle\"
Лапша \"Баварская\"

http://www.pulkovskaya.ru/paulaner/menu6.html

Dash
Ukraine
PRO pts in pair: 19