KudoZ home » German to Russian » Science (general)

Abschluss des Habilitationsverfahrens an der TU

Russian translation: присуждения (получение) второй ученой степени в ТУ


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Habilitationsverfahrens an der TU
Russian translation:присуждения (получение) второй ученой степени в ТУ
Entered by: Yuri Dubrov

06:59 Feb 20, 2008
German to Russian translations [PRO]
Law/Patents - Science (general)
German term or phrase: Abschluss des Habilitationsverfahrens an der TU
что бы это значило
товарищ уже mit Promotion
Yuri Dubrov
Russian Federation
завершение процедуры присуждения второй ученой степени в техническом университете
Explanation:
Habilitation - присуждение/получение второй ученой степени (Dr. habil.)

http://www.tu-harburg.de/studium/promotion/habilitationsordn...
§ 9 Abschluß des Habilitationsverfahrens
(1) Der Habilitationsausschuß beschließt nach Durchführung des Habilitationskolloquiums über die abschließende Anerkennung der Habilitationsleistungen. Bei der Bewertung des Habilitationskolloquiums berücksichtigt er auch etwaige Stellungnahmen nach § 8 Absatz 4. Er benennt das Fachgebiet, auf dem die Leistungen erbracht worden sind; beabsichtigt er, ein anderes als von der Bewerberin oder dem Bewerber angegebenes Fachgebiet zu benennen, ist die Bewerberin oder der Bewerber zu hören. Mit dem Beschluß, daß die besondere Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Forschung nachgewiesen ist, ist die Habilitation vollzogen. Die oder der Vorsitzende des Habilitationsausschusses teilt der Bewerberin oder dem Bewerber das Ergebnis mit.
(2) Der Beschluß nach Absatz 1 soll innerhalb von neun Monaten nach Eingang des Antrages und der erforderlichen Unterlagen (§ 4 Absätze 1 und 2) entschieden werden. Wird zu den schriftlichen Habilitationsleistungen eine Stellungnahme der Bewerberin oder des Bewerbers vorgelegt (§ 7 Absatz 4), soll das Verfahren innerhalb weiterer drei Monate abgeschlossen werden.
(3) Die Sprecherin oder der Sprecher des Forschungsschwerpunktes verkündet bei der nächsten Sitzung des Forschungsschwerpunktsrates den Beschluß des Habilitationsausschusses, verleiht den akademischen Grad einer habilitierten Doktorin bzw. eines habilitierten Doktors und übergibt der oder dem Habilitierten die von der Präsidentin oder dem Präsidenten der Technischen Universität und der Sprecherin oder dem Sprecher unterschriebene und mit dem Siegel der Technischen Universität versehene Urkunde.
(4) Die Urkunde gibt das Fachgebiet an, auf dem die Habilitationsleistungen erbracht worden sind, und den Tag der Verleihung des akademischen Grades einer habilitierten Doktorin bzw. eines habilitierten Doktors einschließlich des das weitere Fachgebiet kennzeichnenden Zusatzes Dr.-Ing. habil., Dr. rer. nat. habil., Dr. rer. pol. habil..
(5) Mit der Habilitation erwirbt die oder der Habilitierte keinen Anspruch auf Einstellung, materielle Förderung oder Teilnahme an der akademischen Lehre im Studiendekanat. Sie gewährt auch keinen Arbeitsplatzanspruch an der Technischen Universität.
Selected response from:

Auto
Grading comment
Ирине тоже большое спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1завершение процедуры присуждения второй ученой степени в техническом университетеAuto
3по завершении процедуры «хабилитации» в ТУ на титул «хабилитированного доктора»
Irina Semjonov
3Защита работы для получения должности: приват-доцент в техническом университетеfl_zakirova


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
завершение процедуры присуждения второй ученой степени в техническом университете


Explanation:
Habilitation - присуждение/получение второй ученой степени (Dr. habil.)

http://www.tu-harburg.de/studium/promotion/habilitationsordn...
§ 9 Abschluß des Habilitationsverfahrens
(1) Der Habilitationsausschuß beschließt nach Durchführung des Habilitationskolloquiums über die abschließende Anerkennung der Habilitationsleistungen. Bei der Bewertung des Habilitationskolloquiums berücksichtigt er auch etwaige Stellungnahmen nach § 8 Absatz 4. Er benennt das Fachgebiet, auf dem die Leistungen erbracht worden sind; beabsichtigt er, ein anderes als von der Bewerberin oder dem Bewerber angegebenes Fachgebiet zu benennen, ist die Bewerberin oder der Bewerber zu hören. Mit dem Beschluß, daß die besondere Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Forschung nachgewiesen ist, ist die Habilitation vollzogen. Die oder der Vorsitzende des Habilitationsausschusses teilt der Bewerberin oder dem Bewerber das Ergebnis mit.
(2) Der Beschluß nach Absatz 1 soll innerhalb von neun Monaten nach Eingang des Antrages und der erforderlichen Unterlagen (§ 4 Absätze 1 und 2) entschieden werden. Wird zu den schriftlichen Habilitationsleistungen eine Stellungnahme der Bewerberin oder des Bewerbers vorgelegt (§ 7 Absatz 4), soll das Verfahren innerhalb weiterer drei Monate abgeschlossen werden.
(3) Die Sprecherin oder der Sprecher des Forschungsschwerpunktes verkündet bei der nächsten Sitzung des Forschungsschwerpunktsrates den Beschluß des Habilitationsausschusses, verleiht den akademischen Grad einer habilitierten Doktorin bzw. eines habilitierten Doktors und übergibt der oder dem Habilitierten die von der Präsidentin oder dem Präsidenten der Technischen Universität und der Sprecherin oder dem Sprecher unterschriebene und mit dem Siegel der Technischen Universität versehene Urkunde.
(4) Die Urkunde gibt das Fachgebiet an, auf dem die Habilitationsleistungen erbracht worden sind, und den Tag der Verleihung des akademischen Grades einer habilitierten Doktorin bzw. eines habilitierten Doktors einschließlich des das weitere Fachgebiet kennzeichnenden Zusatzes Dr.-Ing. habil., Dr. rer. nat. habil., Dr. rer. pol. habil..
(5) Mit der Habilitation erwirbt die oder der Habilitierte keinen Anspruch auf Einstellung, materielle Förderung oder Teilnahme an der akademischen Lehre im Studiendekanat. Sie gewährt auch keinen Arbeitsplatzanspruch an der Technischen Universität.


Auto
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ирине тоже большое спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dimitrij Torizin
2 hrs
  -> Спасибо!

55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Защита работы для получения должности: приват-доцент в техническом университете


Explanation:
Я полностью согласна с Auto, просто предлагаю другую формулировку.

Aufgrund von § 37 Abs. 5 i.V.m. § 102 des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz - SHG) vom 4. August 1993 (Sächs.GVBl.S.691) hat der Fakultätsrat der Fakultät für Naturwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau am 07. Juni. 1995 nachstehende Habilitationsordnung als Satzung erlassen. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Ordnung durch Erlaß vom 11.12.1995 genehmigt

http://www.tu-chemnitz.de/naturwissenschaften/ordnungen/hab_...

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatdozent


fl_zakirova
Native speaker of: Native in RussianRussian

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
по завершении процедуры «хабилитации» в ТУ на титул «хабилитированного доктора»


Explanation:
Ну или дословно, по завершении процедуры «хабилитации» на сосискание титула «хабилитированного доктора»/ прошёл процедуру «хабилитации» для получения добавочной к докторской степени, получив титул «хабилитированного доктора»

См.: статья Доктор наук в Википедии - аналоги в других странах!

http://ru.wikipedia.org/wiki/Доктор_наук


В европейской континентальной академической системе (в таких странах, как Германия, Франция, Австрия), многие особенности которой были позаимствованы российской и советской системой послевузовского образования, существует процедура «хабилитации» (или «габилитации», habilitation, от лат. habilis — способный, пригодный), которая в той же мере следует уже после присвоения докторской степени. В определённом смысле, эта степень в ряде параметров аналогична защите докторской диссертации в России, так как после прохождения «хабилитации» претенденту присваивается титул «хабилитированного доктора» (Doctor Habilitation, Dr.Habil.), которая даёт право на занятие профессорской должности в университете. Однако стоит заметить, что титул «хабилитации» не является отдельной учёной степенью, но квалификацией, добавочной к докторской степени, которая позволяет занимать пост профессора университета.

http://de.wikipedia.org/wiki/Habilitation

Приват-доцент звучит по-моему очень уж необычно, я в первый раз слышу, что так называются хабилитиерте - но в Википедии так написано




--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-02-20 12:27:54 GMT)
--------------------------------------------------

Прошу прощения за ошибки: завершениЕ процедуры «хабилитации» в ТУ на титул «хабилитированного доктора» (в самом ответе), на соИскание (в верхней строке), называют хабилитиерте (в нижней строке)

Irina Semjonov
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian