KudoZ home » German to Russian » Tech/Engineering

Fadenfoul

Russian translation: мошенничество нитью


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Fadenfoul
Russian translation:мошенничество нитью
Entered by: Vitali Chasnovski

11:25 Oct 22, 2002
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering / Geldspielgeraete
German term or phrase: Fadenfoul
Термин упоминается без всякого контекста в таблицах инструкции к тестеру (прибору по проверке функциональности электронных блоков игровых автоматов). Не жетонных, а монетных, если это вдруг важно.
Vitali Chasnovski
Ukraine
Устройство защиты от манипуляций (в игральных автоматах)
Explanation:
См. ссылку ниже:
Kriminelle Elemente bedienen sich hochentwickelter elektronischer Hilfsmittel, um Spielgeräte zu betrügen. Mittels Bohren, Durchschmelzen oder ähnlichen Methoden wird versucht, in das Geräteinnere zu gelangen, um dann mit einem speziell geformten Draht bestimmte Stecker- oder Platinenpunkte zu erreichen.

Eine an diesen Draht angeschlossene hochentwickelte intelligente elektronische Schaltung bewirkt das Erzeugen von Münzimpulsen, die auf den Kreditzählern angezeigt werden und per Rückgabetaste auszahlbar sind.

Abhilfen:

1. Schnellschutz
Abkleben bzw. abdecken der gefährdeten Stecker und Lötpunkte.
Wichtig: Die Lichtschrankenöffnungen für die Füllstandmessung nicht verdecken.

2. Profischutz
Pertinaxabschirmung einsetzen und mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

3. Elektronischer Schutz
(Zwischenplatine, Stecker, Münzeinheit) überwacht den Münzprüfer ob wirklich Münzen eingeworfen wurden und steht ab sofort zur Verfügung.

4. Fadenfoulüberwachung
Ab sofort ist bei den Table Geräten Funny Land de luxe und Fun City eine Fadenfoul-Überwachung nachrüstbar. Die Fadenfoulüberwachung wird auf den Münzeinlauf geclipt und das beiliegende Kabel mit der Steuereinheit-Stiftwanne "Fadenfoul"-des Gerätes verbunden.

Selected response from:

Dr.-Ing. Igor Krasontovitch
Grading comment
Спасибо, Игорь и Jarema! Вопрос был все-таки по поводу _конкретного_ явления, а не устройства. Здесь Jarema прав. Но хотелось бы как-то покороче. "ниточно-проволочные манипуляции с монетами", "мошенничество нитью"?
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Нарушение (мошенничество) с помощью подвешивания монеты на нитке
Jarema
4Устройство защиты от манипуляций (в игральных автоматах)Dr.-Ing. Igor Krasontovitch


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Нарушение (мошенничество) с помощью подвешивания монеты на нитке


Explanation:
Faden - нить
Foul - нарушение и т.д.


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-22 11:39:16 (GMT)
--------------------------------------------------

В монете проделывается отверстие, в которое вдевается нитка. Благодаря этому монету можно вытягивать из приемника монет обратно.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-22 11:40:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Сорри. Подвешивание на НИТКУ.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 14762

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Устройство защиты от манипуляций (в игральных автоматах)


Explanation:
См. ссылку ниже:
Kriminelle Elemente bedienen sich hochentwickelter elektronischer Hilfsmittel, um Spielgeräte zu betrügen. Mittels Bohren, Durchschmelzen oder ähnlichen Methoden wird versucht, in das Geräteinnere zu gelangen, um dann mit einem speziell geformten Draht bestimmte Stecker- oder Platinenpunkte zu erreichen.

Eine an diesen Draht angeschlossene hochentwickelte intelligente elektronische Schaltung bewirkt das Erzeugen von Münzimpulsen, die auf den Kreditzählern angezeigt werden und per Rückgabetaste auszahlbar sind.

Abhilfen:

1. Schnellschutz
Abkleben bzw. abdecken der gefährdeten Stecker und Lötpunkte.
Wichtig: Die Lichtschrankenöffnungen für die Füllstandmessung nicht verdecken.

2. Profischutz
Pertinaxabschirmung einsetzen und mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

3. Elektronischer Schutz
(Zwischenplatine, Stecker, Münzeinheit) überwacht den Münzprüfer ob wirklich Münzen eingeworfen wurden und steht ab sofort zur Verfügung.

4. Fadenfoulüberwachung
Ab sofort ist bei den Table Geräten Funny Land de luxe und Fun City eine Fadenfoul-Überwachung nachrüstbar. Die Fadenfoulüberwachung wird auf den Münzeinlauf geclipt und das beiliegende Kabel mit der Steuereinheit-Stiftwanne "Fadenfoul"-des Gerätes verbunden.



Dr.-Ing. Igor Krasontovitch
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 487
Grading comment
Спасибо, Игорь и Jarema! Вопрос был все-таки по поводу _конкретного_ явления, а не устройства. Здесь Jarema прав. Но хотелось бы как-то покороче. "ниточно-проволочные манипуляции с монетами", "мошенничество нитью"?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jarema: Так вроде-бы спрашивали не совсем о том. Термин был совершенно конкретным.
2 mins
  -> Согласен, что вопрос конкретный, но Ваша версия с ниткой мне кажется ничем не подкрепленной.