KudoZ home » German to Russian » Tech/Engineering

êîäèðîâêà BCD

Russian translation: двоично-десятичная кодиро


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:BCD-Codierung
Russian translation:двоично-десятичная кодиро
Entered by: Yuri Dubrov

06:10 Jan 11, 2003
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: êîäèðîâêà BCD
ìåòàëëîäåòåêòîð
òàê è åñòü?
BCD-Codierung
Yuri Dubrov
Russian Federation
BCD-Code
Explanation:
двоично-десятичный код
н-р политехнический словарь,
Selected response from:

Natalja Hackl
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5BCD-Codierungtuska
4 +1BCD-Code
Natalja Hackl


  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
BCD-Code


Explanation:
двоично-десятичный код
н-р политехнический словарь,

Natalja Hackl
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 575

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irina Lichtenstein: Äâîè÷íî-äåñÿòè÷íàÿ êîäèðîâêàL
3 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
BCD-Codierung


Explanation:
Was heiЯt BCD-Codierung?

Die Bezeichnung "BCD" ist eine Abkьrzung fьr "Binary Code Dezimal", was so viel bedeutet wie binдre Verschlьsselung. Ein Binдrcode ist eine Verschlьsselungsart, bei der es nur 2 Symbole bzw. Zeichen gibt, entweder ist Spannung vorhanden oder nicht, H oder L Potential. Hierfьr werden meistens die Binдrsymbole H oder L bzw. in der Schaltungslogik die Bits 0 und 1 verwendet. Ein Bit ist nichts anderes als eine Binдrziffer, die aus zwei unterschiedlichen Zustдnden besteht.




    Reference: http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/Lehrangebot/Winter1998-99/I...
tuska
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman