KudoZ home » German to Russian » Textiles / Clothing / Fashion

im aufwändigen Good-Year Verfahren handgefertigt

Russian translation: великолепная ручная обработка по технолигии фирмы Good Year


11:29 Feb 14, 2009
German to Russian translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion
German term or phrase: im aufwändigen Good-Year Verfahren handgefertigt
Die Schuhkollektion wird im aufwändigen Good-Year Verfahren handgefertigt
tar
Russian translation:великолепная ручная обработка по технолигии фирмы Good Year
Explanation:
Good Year - марка обуви

--------------------------------------------------
Note added at 15 мин (2009-02-14 11:44:27 GMT)
--------------------------------------------------

Прошу прощения, это не марка, а технология ручного производства.

Поэтому просто:
великолепная ручная обработка по технолигии Good Year

--------------------------------------------------
Note added at 18 мин (2009-02-14 11:47:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ähnlich verwirrend sind die gängigen Bezeichnungen für die rahmengenähte Machart: Ist von Goodyear welted die Rede, so handelt es sich um die von Andreas Eppler erfundene und von Charles Goodyear Junior patentierte, maschinelle Fertigungsmethode. Hierbei werden die Goodyear Einstechmaschine und die Goodyear Aufdoppelmaschine zum Nähen der beiden Bodennähte verwendet. Letztlich das Gleiche bezeichnet aber auch schlicht der Begriff rahmengenäht, denn fast alle rahmengenähten Schuhe sind auf dieses Weise hergestellt, es sei denn, es handelt sich um einen von Hand rahmengenähten Schuh. Dann sind Begriffe wie handeingestochen oder handrahmengenäht für die rahmengenähte Machart gebräuchlich. Die Bezeichnung rahmenvernäht ist hingegen eine Fantasiebezeichnung, die meist nur eine rahmengenähte Machart vortäuschen soll und in Wirklichkeit kombiniert durchgenähte Schuhe bewirbt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Machart


--------------------------------------------------
Note added at 21 мин (2009-02-14 11:50:59 GMT)
--------------------------------------------------

Aufwendig - здесь не обязательно трудоемкая, может означать и высококачественная, дорогостоящая и т.п.

--------------------------------------------------
Note added at 22 мин (2009-02-14 11:51:31 GMT)
--------------------------------------------------

sorry, aufwändig))))
Selected response from:

Nata Mueller
Germany
Grading comment
спасибо большое!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4великолепная ручная обработка по технолигии фирмы Good Year
Nata Mueller
4по трудоёмкой ручной технологии фирмы Good-Year
Max Chernov


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
по трудоёмкой ручной технологии фирмы Good-Year


Explanation:
So ist's genauer...

Max Chernov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 8

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
великолепная ручная обработка по технолигии фирмы Good Year


Explanation:
Good Year - марка обуви

--------------------------------------------------
Note added at 15 мин (2009-02-14 11:44:27 GMT)
--------------------------------------------------

Прошу прощения, это не марка, а технология ручного производства.

Поэтому просто:
великолепная ручная обработка по технолигии Good Year

--------------------------------------------------
Note added at 18 мин (2009-02-14 11:47:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ähnlich verwirrend sind die gängigen Bezeichnungen für die rahmengenähte Machart: Ist von Goodyear welted die Rede, so handelt es sich um die von Andreas Eppler erfundene und von Charles Goodyear Junior patentierte, maschinelle Fertigungsmethode. Hierbei werden die Goodyear Einstechmaschine und die Goodyear Aufdoppelmaschine zum Nähen der beiden Bodennähte verwendet. Letztlich das Gleiche bezeichnet aber auch schlicht der Begriff rahmengenäht, denn fast alle rahmengenähten Schuhe sind auf dieses Weise hergestellt, es sei denn, es handelt sich um einen von Hand rahmengenähten Schuh. Dann sind Begriffe wie handeingestochen oder handrahmengenäht für die rahmengenähte Machart gebräuchlich. Die Bezeichnung rahmenvernäht ist hingegen eine Fantasiebezeichnung, die meist nur eine rahmengenähte Machart vortäuschen soll und in Wirklichkeit kombiniert durchgenähte Schuhe bewirbt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Machart


--------------------------------------------------
Note added at 21 мин (2009-02-14 11:50:59 GMT)
--------------------------------------------------

Aufwendig - здесь не обязательно трудоемкая, может означать и высококачественная, дорогостоящая и т.п.

--------------------------------------------------
Note added at 22 мин (2009-02-14 11:51:31 GMT)
--------------------------------------------------

sorry, aufwändig))))

Nata Mueller
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12
Grading comment
спасибо большое!