KudoZ home » German to Spanish » Art/Literary

Schindluder

Spanish translation: abusar de algo


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:mit et. Schindluder treiben
Spanish translation:abusar de algo
Entered by: materol

01:04 Jan 15, 2003
German to Spanish translations [PRO]
Art/Literary / documental sobre incendios forestales
German term or phrase: Schindluder
Der Begriff Pyromanie – damit wird natürlich ein gewaltiges Schindluder betrieben.
(En un documental, un psicólogo habla de la piromía)
materol
Argentina
El concepto de piromanía del que, desde luego, se abusa enormemente.
Explanation:
No deberíamos considerar la palabra "Schindluder" en forma aislada, sino toda la expresión "mit jemandem oder mit etwas Schindluder treiben", que significa "tratar mal", "abusar", "escanecer", "denostar".

Fíjate en la definición y los ejemplos en alemán:

Schindluder
in der Wendung mit jemandem oder mit etwas Schindluder treiben (ugs.; jmdn., etw. schändlich, übel behandeln;)

Beispiele:
er treibt mit seiner Gesundheit Schindluder; ich lasse doch von ihm nicht ständig Schindluder mit mir treiben!

V
Selected response from:

Valentín Hernández Lima
Spain
Grading comment
¡Gracias!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2El concepto de piromanía del que, desde luego, se abusa enormemente.
Valentín Hernández Lima
4Schindluder, n., Aas, fam., carroña.José Antonio V.


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schindluder, n., Aas, fam., carroña.


Explanation:
mit jdm Schindluder treiben, escarnecer, denostar a alguien.
Dicc Slaby Grossmann.


José Antonio V.
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 74

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
El concepto de piromanía del que, desde luego, se abusa enormemente.


Explanation:
No deberíamos considerar la palabra "Schindluder" en forma aislada, sino toda la expresión "mit jemandem oder mit etwas Schindluder treiben", que significa "tratar mal", "abusar", "escanecer", "denostar".

Fíjate en la definición y los ejemplos en alemán:

Schindluder
in der Wendung mit jemandem oder mit etwas Schindluder treiben (ugs.; jmdn., etw. schändlich, übel behandeln;)

Beispiele:
er treibt mit seiner Gesundheit Schindluder; ich lasse doch von ihm nicht ständig Schindluder mit mir treiben!

V

Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
¡Gracias!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Brehm
1 hr

agree  Karlo Heppner: in diesem Fall abusar
2 hrs
  -> Auf jeden Fall. Danke, Karlo.