KudoZ home » German to Spanish » Automation & Robotics

Trend

Spanish translation: tendencia


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Trend
Spanish translation:tendencia
Entered by: Fabio Descalzi

21:08 Oct 28, 2006
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Automation & Robotics / Software de control
German term or phrase: Trend
Esta palabreja me tiene un poco preocupado.
Una traducción muy obvia sería "tendencia". Pero, veamos cómo aparece:

Einleitung in die Trends
PEPITA·LA·PISTOLERA stellt Ihnen die Möglichkeit sicher, damit Sie die Daten von mehreren Perspektiven anschauen können. Diejenigen Karten, die es Ihnen ermöglichen, sind die Folgenden:
· Trend-Karten – In welchen Sie Punktwerte in Überzeit überprüfen, auswerten und protokollieren können.
(...)
Über die Trends
PEPITA·LA·PISTOLERA stellt Ihnen extensive Möglichkeiten sicher, damit Sie Daten in mehreren verschiedenen Formats darstellen können.
Sie können die Folgenden darstellen:
· Laufzeitwerte
· Daten von einem PEPITA·LA·PISTOLERA-Datenbanklogger
· Kombinierte Laufzeitwerte und protokollierte Daten
· Daten aus einer .CSV Datei
· Daten aus einer solchen Referenzdatei, die während der Laufzeit erstellt worden ist, und die abgerufen und angezeigt werden kann. Dieser Referenztrend kann angezeigt werden und mit anderen vergleichbaren Daten verglichen werden.
· Feldgruppen
(...)
Sie haben beträchtliche Kontrolle über die Steuerung Ihrer Trendkarten und dessen Erscheinung.
Als Information, Sie können:
· Eine solche Trendkarte erstellen, die die Folgenden darstellt:
· Nur solche Trendlinien, die Sie zur Darstellung ausgewählt haben
· Minimale Details, damit der Benutzer die betroffenen Daten aus einer Datenquelle mit Zeitbasis schnell sehen kann
· Sämtliche solche Details, die ein Benutzer benötigen kann um irgendwelche der Trendlinien analisieren zu können
Fabio Descalzi
Uruguay
s.u.
Explanation:
Karlo hat völlig Recht! Die Informatiker können kein Deutsch. Und was anderes als "tendencia" würde ich für "Trend" auch nicht nehmen.
Selected response from:

Herbert Schuster
Grading comment
OK
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.Herbert Schuster
3 +1RegistroMiguel Martinez
3tendencia
Pablo Bouvier


Discussion entries: 2





  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Registro


Explanation:
Yo también me he encontrado alguna vez con esta palabra, y si bien siempre la he tomado como "tendencia", a veces también puede tener el sentido de "registro", aunque "registro" literalmente sea "Register". En cualquier caso, seguiré con interés cualquier aportación. Saludos, Miguel.

Miguel Martinez
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxeloso
2 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Karlo hat völlig Recht! Die Informatiker können kein Deutsch. Und was anderes als "tendencia" würde ich für "Trend" auch nicht nehmen.

Herbert Schuster
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
OK

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alejandro Mestre Vives: Trotz der beachtlichen Kontextmenge kann ich kaum nachvollziehen, worum es hier eigentlich geht!
32 mins

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tendencia


Explanation:
aunque la pregunta ya esté cerrada, por el contexto, e independientemente de la calidad del idioma, está claro que se refiere a lo que en inglés llama 'trend charts' http://www.infos-aus-germanien.info/woerter/Tren-Trendkarte.... y que suelo traducir por 'análisis gráfico de tendencia'. Se pueden ver en cualquier página web de gestión de inversiones y visualizarse de mil manera diferentes: por puntos, por medias móviles, por períodos, por puntos de inflexión, rectas de correlación etc. Así que no dudaría en traducirlo por 'tendencia'

Pablo Bouvier
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in CatalanCatalan
PRO pts in category: 20