KudoZ home » German to Spanish » Bus/Financial

belehnen

Spanish translation: descontar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:belehnen
Spanish translation:descontar
Entered by: Gabi

17:44 May 28, 2002
German to Spanish translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: belehnen
Finanzas: "zu wieviel Prozent koennen die Notes belehnt werden?"
Las Notes son un producto financiero y aqui el verbo belehnen no se si significa ceder?
cns
United Kingdom
descontar
Explanation:
...a qué tasa podría descontarse...

Segura no estoy pero por contexto -->

Belehnung

Bezug einer Vorauszahlung zu lasten der Versicherungsleistung. Diese Vorauszahlung muss jährlich vorschüssig verzinst, aber nicht zwingend zurückbezahlt werden. Wird sie es nicht, so zieht man die Belehnung/den Vorbezug/die Vorauszahlung bei Fälligkeit der Leistung vom freiwerdenden Betrag ab.
- http://www.raiffeisen.ch/lexikon/belehn-d.htm

Belehnung
Eine vermögensbildende Lebensversicherung kann zwecks Kreditaufnahme bei der Versicherungsgesellschaft oder bei einer Bank hinterlegt werden. Wegen der hohen Sicherheit der Lebensversicherung sind die Bedingungen für das im Gegenzug gewährte Darlehen günstig. Es beträgt in der Regel zwischen 90 bis 95% des Rückkaufswertes. In der Regel wird ein ermässigter Schuldzins verlangt.

Belehnung: Bezug einer Vorauszahlung im Rahmen des Rückkaufswertes. Siehe auch Darlehenswert.- http://www.moneycab.com/de/home/tools/glossar/belehnung.html...


„Lombard... Zinssatz, den die Österreichische Nationalbank bei Belehnung von festverzinslichen Wertpapieren berechnet. Die Banken haben die Möglichkeit, sich zusätzlich Mittel für die Kreditnachfrage der Kunden dadurch zu verschaffen, daß sie eigene Wertpapiere bei der Österreichischen Nationalbank belehnen lassen.
- http://www.hypo.at/bankabc.htm

„Tipo de descuento: Es el tipo de interés al que el Banco Central descuenta el papel de los bancos. En Alemania el tipo de descuento junto con el tipo lombardo forma parte de los tipos directores fijados por el Bundesbank.”
- http://www.maxblue.es/maxb/maxbhome.nsf/(WWWBySubject)/Gloss...

Liquidität: Geldnähe" von Vermögenswerten, d.h. sofort bzw. kurzfristig verfügbare finanzielle Mittel, wie Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten oder auch Aktiva, die durch Verkauf oder Belehnung rasch zu Geld gemacht werden können.
- http://dieaktuellezahl.oenb.at/glossar.php?section=L
„Belehnung von Wechseln durch die Bank, wobei sie die vom Kunden blanko indossierten Wechsel als Pfand (in Pension) erhält.“


--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-29 09:43:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Para reforzar:

descontar:
1) «*Rebajar. Restar». (...)
2) (*negocios). Anticipar el pago de un pagaré o letra, cobrando un interés por ello.
Selected response from:

Gabi
Grading comment
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4invertir, invertidas
Egmont
4"hipotecar"
Сергей Лузан
2 +1descontarGabi


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
invertir, invertidas


Explanation:
vid. ref.


    Reference: http://dict.leo.org
    Reference: http://xipolis.net
Egmont
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 3559

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
descontar


Explanation:
...a qué tasa podría descontarse...

Segura no estoy pero por contexto -->

Belehnung

Bezug einer Vorauszahlung zu lasten der Versicherungsleistung. Diese Vorauszahlung muss jährlich vorschüssig verzinst, aber nicht zwingend zurückbezahlt werden. Wird sie es nicht, so zieht man die Belehnung/den Vorbezug/die Vorauszahlung bei Fälligkeit der Leistung vom freiwerdenden Betrag ab.
- http://www.raiffeisen.ch/lexikon/belehn-d.htm

Belehnung
Eine vermögensbildende Lebensversicherung kann zwecks Kreditaufnahme bei der Versicherungsgesellschaft oder bei einer Bank hinterlegt werden. Wegen der hohen Sicherheit der Lebensversicherung sind die Bedingungen für das im Gegenzug gewährte Darlehen günstig. Es beträgt in der Regel zwischen 90 bis 95% des Rückkaufswertes. In der Regel wird ein ermässigter Schuldzins verlangt.

Belehnung: Bezug einer Vorauszahlung im Rahmen des Rückkaufswertes. Siehe auch Darlehenswert.- http://www.moneycab.com/de/home/tools/glossar/belehnung.html...


„Lombard... Zinssatz, den die Österreichische Nationalbank bei Belehnung von festverzinslichen Wertpapieren berechnet. Die Banken haben die Möglichkeit, sich zusätzlich Mittel für die Kreditnachfrage der Kunden dadurch zu verschaffen, daß sie eigene Wertpapiere bei der Österreichischen Nationalbank belehnen lassen.
- http://www.hypo.at/bankabc.htm

„Tipo de descuento: Es el tipo de interés al que el Banco Central descuenta el papel de los bancos. En Alemania el tipo de descuento junto con el tipo lombardo forma parte de los tipos directores fijados por el Bundesbank.”
- http://www.maxblue.es/maxb/maxbhome.nsf/(WWWBySubject)/Gloss...

Liquidität: Geldnähe" von Vermögenswerten, d.h. sofort bzw. kurzfristig verfügbare finanzielle Mittel, wie Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten oder auch Aktiva, die durch Verkauf oder Belehnung rasch zu Geld gemacht werden können.
- http://dieaktuellezahl.oenb.at/glossar.php?section=L
„Belehnung von Wechseln durch die Bank, wobei sie die vom Kunden blanko indossierten Wechsel als Pfand (in Pension) erhält.“


--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-29 09:43:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Para reforzar:

descontar:
1) «*Rebajar. Restar». (...)
2) (*negocios). Anticipar el pago de un pagaré o letra, cobrando un interés por ello.

Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 686

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
10 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"hipotecar"


Explanation:
Collins Spanish Dictionary.
Se depiende del contexto y de las Notas. Ser'ia posible.

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 612