KudoZ home » German to Spanish » Bus/Financial

Deckungsbeitrag

Spanish translation: sólo como aporte adicional


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Deckungsbeitrag
Spanish translation:sólo como aporte adicional
Entered by: Teresa Duran-Sanchez

10:35 Jul 18, 2002
German to Spanish translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Deckungsbeitrag
Aus einer Provisionsvereinbarung in einem Agenturvertrag
Cristina Risueño Fondevila
sólo como aporte adicional
Explanation:
Deckungsbeitrag:

Überschuss des Preises (oder des Umsatzes) über die durch das einzelne Erzeugnis (oder eine Erzeugnisgruppe) verursachten variablen Kosten; wichtige Größe für die Optimierung des Produktionsprogrammes. Neuere Formen der Kostenrechnung beruhen auf Rechnungen mit dem Deckungsbeitrag.

Quizá se refiera por el contexto al acuerdo sobre el cobro de una comisión sobre ganancias netas
Selected response from:

Gabi
Grading comment
Gracias
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2aportación de fondos o beneficiosP.P. Dittrich
5 +1Cuota de cobertura
Teresa Duran-Sanchez
5 +1contribución de cobertura
Сергей Лузан
3sólo como aporte adicionalGabi


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
contribución de cobertura


Explanation:
Espero que le ayude.
¡Buena suerte, Fondevila!
Re.: ver abajo.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 10:47:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Re.: Collins German Dictionary, ISBN 0-00-470406-1 y Collins Spanish Dictionary, ISBN 0-00-470295-6
Deutsch-Russisches Juristisches Wörterbuch (mit etwa 45 000 Fachbegriffen), ISBN 5-200-00240-0

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 10:50:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Commercial and Financial Dictionary French-English-Russian, ISBN 5-900455-55-6
Taschenwörterbuch Spanisch-Deutsch, VEB Verlag Enyzklopädie, Leipzig

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 10:52:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Alle meine Wörterbücher, von den größten bis zu den kleinsten geben dieselbe Version mit (Comm) und (Fin) Vermerk!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 11:14:44 (GMT)
--------------------------------------------------

cuota/ cuota de entrada son posibles tambien sin más contexto. Especialmente \"cuota de entrada\" por primera vez.

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 612

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pedro Zimmer
2 days12 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Cuota de cobertura


Explanation:
Es decir, lo que cobran por efectuar la cobertura.

En la referencia que te doy puedes encontrar los significados aislados de Deckung y Beitrag.


    Reference: http://europa.eu.int/eurodicautom/Controller
Teresa Duran-Sanchez
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 78

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
1 hr
  -> Gracias, Alberto

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
aportación de fondos o beneficios


Explanation:
Referencias:

Diccionario Eichborn-Puime
Diccionario Becher y
en el Eurodicautom



P.P. Dittrich
Spain
PRO pts in pair: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont: ...auch!
1 hr

agree  Andreas Pompl: aportación de fondos
21 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sólo como aporte adicional


Explanation:
Deckungsbeitrag:

Überschuss des Preises (oder des Umsatzes) über die durch das einzelne Erzeugnis (oder eine Erzeugnisgruppe) verursachten variablen Kosten; wichtige Größe für die Optimierung des Produktionsprogrammes. Neuere Formen der Kostenrechnung beruhen auf Rechnungen mit dem Deckungsbeitrag.

Quizá se refiera por el contexto al acuerdo sobre el cobro de una comisión sobre ganancias netas


Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 686
Grading comment
Gracias