KudoZ home » German to Spanish » Business/Commerce (general)

etwas am grünen Tisch entscheiden

Spanish translation: decisión de gabinete


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:etwas am grünen Tisch entscheiden
Spanish translation:decisión de gabinete
Entered by: E.LA

22:00 Sep 5, 2008
German to Spanish translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
German term or phrase: etwas am grünen Tisch entscheiden
Die Bezeichnung Grüner Tisch leitet sich von der Redewendung „etwas am grünen Tisch entscheiden“ ab. Wenn eine Entscheidung am „Grünen Tisch“ gefallen ist, bedeutet es, dass sich die Praxistauglichkeit des in ihr entschiedenen theoretischen Konzepts in der Realität noch erweisen muss.

Nach einer populären Deutung geht die Redewendung angeblich auf einen mit grünem Samt bezogenen Tisch im Kurfürstenzimmer des Regensburger Alten Rathauses zurück, einem Beratungszimmer in der Umgebung der Reichstage und des Immerwährenden Reichstags. Allerdings nehmen auch andere Orte für sich in Anspruch, Standort des ersten grünen Tisches gewesen zu sein. Möglich sind daher auch Erklärungen, nach denen Kanzlei- oder Verhandlungstische früher allgemein mit grünem Tuch oder Leder bezogen waren.

In der Sprache des Sportjournalismus bezeichnen Entscheidungen, die am „Grünen Tisch“ gefällt wurden, juristische oder sportjuristische Urteile, die etwa von Institutionen der Sportverbände nach Statuten / Verhandlung / Anhörung ausgesprochen werden. Etwa bei Regelverstößen wie nicht zugelassenen Akteuren, Hilfsmitteln, Doping, Ausschreitungen oder dem Nicht-Antreten eines Sportlers / Mannschaft. Dabei werden Geldstrafen, Platzsperren oder ähnliches als Strafmaß verwendet und daneben oft eine Wertung (im Fußballsport zum Beispiel: 3:0) des sportlichen Ereignisses für Ranglisten oder Tabellen festgesetzt.

Mi duda es, si existe una expresión LITERALMENTE igual o parecida en español, algo que se refiera a "decisiones que salen de un paño verde"...
Fabio Descalzi
Uruguay
decisión de gabinete
Explanation:
meine Alternative
Selected response from:

E.LA
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1decidir algo administrativamenteClaudio Bauer
4decisiones burocráticasnahuelhuapi
3decisión de gabineteE.LA


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
decidir algo administrativamente


Explanation:
ver:
http://64.233.169.104/search?q=cache:kyhAzd4ndoQJ:eur-lex.eu...

Claudio Bauer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
8 hrs
  -> muchas gracias

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
decisiones burocráticas


Explanation:
Son las decisiones teóricas, luego se tendrán que llevar a la práctica

nahuelhuapi
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 16

23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
decisión de gabinete


Explanation:
meine Alternative

E.LA
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12