KudoZ home » German to Spanish » Education / Pedagogy

Ausbildungsberufsbild

Spanish translation: configuración de la formación profesional


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ausbildungsberufsbild
Spanish translation:configuración de la formación profesional
Entered by: Lisa Nottmeyer

09:13 Sep 4, 2008
German to Spanish translations [PRO]
Education / Pedagogy
German term or phrase: Ausbildungsberufsbild
Hallo.

Ich habe hier einen Ausbildungsplan für Tischler. Ist eine Tabelle und in der zweiten Spalte steht:

*Teil des Ausbildungsberufsbildes*

In diese Spalte sind dann nachfolgende die verschiedenen § aufgelistet, die während der Ausbildung behandelt werden.

Z.B:

- Ausüben von Tätigkeiten in der Arbeits- und Betriebsorganisation
- Verwenden von Holz und Holzwerkstoffen
- Verwenden von Klebstoffen
- etc.


Als Def. für Ausbildungsberufsbild find ich:

Das Ausbildungsberufsbild ist ein wesentlicher Teil der Ausbildungsordnung.

Für jeden Ausbildungsberuf gilt, dass in der Berufsausbildung sowohl eine breit angelegte berufliche Grundbildung als auch die zur Ausübung der beruflichen Tätigkeit notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten (berufliche Fachbildung) vermittelt werden müssen.

In der Ausbildungsordnung legt das Ausbildungsberufsbild für jeden Ausbildungsberuf konkret fest, welche Kenntnisse und Fertigkeiten mindestens Gegenstand der jeweiligen Berufsausbildung sein müssen.


Pero ... cómo se dice eso en español ??

Muchas gracias!

Lisa
Lisa Nottmeyer
Spain
configuración de la formación profesional
Explanation:
Langenscheidt:
Berufsbild n configuración f de una profesión
Berufsausbildung f formación f profesional

entonces:
configuración de la formación profesional

s. auch Links
Selected response from:

Die Sprachmitte
Grading comment
Vielen Dank. Me quedo con el "perfil".
;)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4configuración de la formación profesionalDie Sprachmitte
4salidas/perspectivas profesionales de la formación
Andrés Aribayos Hindermann


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
configuración de la formación profesional


Explanation:
Langenscheidt:
Berufsbild n configuración f de una profesión
Berufsausbildung f formación f profesional

entonces:
configuración de la formación profesional

s. auch Links


    Reference: http://www.cinterfor.org.uy/public/spanish/region/ampro/cint...
    Reference: http://www.uv.es/aidipe/planes/oriubFormProf.htm
Die Sprachmitte
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank. Me quedo con el "perfil".
;)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
8 mins
  -> gracias

agree  Helena Diaz del Real
15 mins
  -> gracias Helena

agree  Teresa Mozo: en este caso me parece "perfil" más adecuado
4 hrs
  -> gracias Teresa

agree  Pablo Grosschmid: perfil
22 hrs
  -> gracias

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
salidas/perspectivas profesionales de la formación


Explanation:
Berufsbild sind Berufe nach der Ausbildung

Andrés Aribayos Hindermann
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish