KudoZ home » German to Spanish » Energy / Power Generation

spezifiische Turmkopfmassen

Spanish translation: masas de góndola específicas


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:spezifiische Turmkopfmassen
Spanish translation:masas de góndola específicas
Entered by: xxxGirona

09:15 Jul 6, 2008
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Windenergie
German term or phrase: spezifiische Turmkopfmassen
Trotz dem allgemeinen Bemühen zur Gewichtsreduzierung führen die verschiedenen Philosophien der Hersteller zu großen Unterschieden in den spezifischen Turmkopfmassen.

¿Masas del cabezal de la torre??????
xxxGirona
masas de góndola específicas
Explanation:
En los aerogeneradores la carcasa situada sobre la torre y que alberga el generador, la transmisión, el eje de las aspas etc... se denomina "góndola".

Referencias:
- http://es.wikipedia.org/wiki/Aerogenerador

- http://www.windpower.org/es/kids/intro/intronac.htm

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2008-07-06 09:38:25 GMT)
--------------------------------------------------

En cuanto a que la "Turmkopf" sea la góndola, veamos algunas fotos de Turmköpfe:
- http://www.diebrennstoffzelle.de/alternativen/wind/windrad.s...

- "Das Getriebe wandelt die Rotationsenergie, nicht wie normal in eine andere um, sondern beh�lt die Rotationsenergie bei. Dahinter sind Bremsen angebracht, die den Rotor verlangsamen, damit er sich nicht zu schnell dreht, bzw. der Generator bei niedrigen Drehzahlen gehalten wird, falls zu starker Wind oder b�iger Wind weht. Zum Schluss ist auch noch der Generator mit im ****Turmkopf**** zu finden", http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/expo/jonatur/wissen/phys...

--------------------------------------------------
Note added at 3 days21 hrs (2008-07-10 06:43:54 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

De nada. ¡A mandar!
Selected response from:

Tomás Cano Binder, BA, CT
Spain
Grading comment
Perfecto. Muchas gracias a todos.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3masas de góndola específicas
Tomás Cano Binder, BA, CT
4peso específico de la cabeza del aerogenerador
Fabienne Kelbel


Discussion entries: 4





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
peso específico de la cabeza del aerogenerador


Explanation:
El "Turmkopf", según tengo entendido, se refiere tanto la góndola junto con la buja y el rotor/pala. véase: http://www.solarenergie.com/content/view/42/66/

Drei Prototypen werden bereits getestet, zwei weitere folgen in Kürze. Die Turmkopfmassen liegen zwischen 100 und 500 Tonnen.

Daten der fünf Prototypen: Leistung, Rotordurchmesser, Rotorfläche, Turmkopfmasse TKM (Gondel mit Nabe und Rotor) und flächenspezifische Turmkopfmasse (Herstellerangaben)
No sé si la góndola en sí abarca también estos dos elementos.

véase partes del aerogenerador en: http://es.wikipedia.org/wiki/Aerogenerador

--------------------------------------------------
Note added at 1 hora (2008-07-06 10:42:56 GMT)
--------------------------------------------------

"el buje", perdón.

Fabienne Kelbel
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
masas de góndola específicas


Explanation:
En los aerogeneradores la carcasa situada sobre la torre y que alberga el generador, la transmisión, el eje de las aspas etc... se denomina "góndola".

Referencias:
- http://es.wikipedia.org/wiki/Aerogenerador

- http://www.windpower.org/es/kids/intro/intronac.htm

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2008-07-06 09:38:25 GMT)
--------------------------------------------------

En cuanto a que la "Turmkopf" sea la góndola, veamos algunas fotos de Turmköpfe:
- http://www.diebrennstoffzelle.de/alternativen/wind/windrad.s...

- "Das Getriebe wandelt die Rotationsenergie, nicht wie normal in eine andere um, sondern beh�lt die Rotationsenergie bei. Dahinter sind Bremsen angebracht, die den Rotor verlangsamen, damit er sich nicht zu schnell dreht, bzw. der Generator bei niedrigen Drehzahlen gehalten wird, falls zu starker Wind oder b�iger Wind weht. Zum Schluss ist auch noch der Generator mit im ****Turmkopf**** zu finden", http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/expo/jonatur/wissen/phys...

--------------------------------------------------
Note added at 3 days21 hrs (2008-07-10 06:43:54 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

De nada. ¡A mandar!

Tomás Cano Binder, BA, CT
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 44
Grading comment
Perfecto. Muchas gracias a todos.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fabienne Kelbel: Buena propuesta. Sólo dudo de que el "Turmkopf" sea sólo la góndola. ¿La góndola incluye el buje y el rotor?
1 hr
  -> Gracias Fabienne. Sí, echa un vistazo a los links que incluí, que creo que apoyan mi propuesta.

agree  Egmont
1 hr
  -> Gracias AV.

agree  Toni Castano: Para mí se trata de la góndola.
6 hrs
  -> Gracias mil Toni. Para mí también.