KudoZ home » German to Spanish » Finance (general)

Freizügigkeitssparkonto

Spanish translation: cuenta de libre paso


21:44 Sep 2, 2008
German to Spanish translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Konten
German term or phrase: Freizügigkeitssparkonto
In Scheidungsurteil: "Die Basler Kantonalbank wird angewiesen, vom Freizügigkeitssparkonto ... des Gesuchstellers ... auf das Vorsorgekonto der Gesuchstellerin ... zu überweisen."
enovas
Spanish translation:cuenta de libre paso
Explanation:
s. Link (Schweiz)

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2008-09-03 12:53:28 GMT)
--------------------------------------------------

Hier die Definition unter
http://www.aktien-analyse.de/glossar/Freizuegigkeitssparkont...

Ein Freizügigkeitssparkonto ist ein Schweizer Sparkonto mit Vorzugszins zur Sicherung des angesparten Vorsorgeguthabens. Das Kapital kann zum Beispiel für den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum oder zur Tilgung von Hypotheken eingesetzt werden.

Selected response from:

Die Sprachmitte
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe diese Version hauptsächlich wegen der Parallelität zu den andersprachigen, von Ihnen aufgeführten Versionen ausgewählt, aber auch, weil "cuenta de ahorro libre" sich hier in Ecuador nach einem üblichen Sparkonto anhören würde. ¡Mil gracias!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4cuenta de libre pasoDie Sprachmitte
2cuenta de libre ....suirpwb
Summary of reference entries provided
David Hollywood

  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
cuenta de libre ....


Explanation:
Hierzu habe ich leider nur wenige Fundstellen parat. Ob die italienische Version hier nützlich ist ....

savings account for vested pension benefits / Freizügigkeitssparkonto; Freizügigkeitskonto / compte de libre passage / conto di libero passaggio

Preferential rate savings account for occupational pension assets. Principal and interest are tax-free until paid out; interest is exempt from withholding tax. Benefits paid out are subject to a reduced tax rate. Principal may be used to purchase residential property for the beneficiary's own use or to amortize mortgages.

suirpwb
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cuenta de libre paso


Explanation:
s. Link (Schweiz)

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2008-09-03 12:53:28 GMT)
--------------------------------------------------

Hier die Definition unter
http://www.aktien-analyse.de/glossar/Freizuegigkeitssparkont...

Ein Freizügigkeitssparkonto ist ein Schweizer Sparkonto mit Vorzugszins zur Sicherung des angesparten Vorsorgeguthabens. Das Kapital kann zum Beispiel für den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum oder zur Tilgung von Hypotheken eingesetzt werden.




    Reference: http://www.sfbvg.ch/vstelle_formular_pdf/broschuere/Infobros...
Die Sprachmitte
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe diese Version hauptsächlich wegen der Parallelität zu den andersprachigen, von Ihnen aufgeführten Versionen ausgewählt, aber auch, weil "cuenta de ahorro libre" sich hier in Ecuador nach einem üblichen Sparkonto anhören würde. ¡Mil gracias!




Reference comments


26 mins
Reference

Reference information:
Ein Freizügigkeitssparkonto ist ein Schweizer Sparkonto mit Vorzugszins zur Sicherung des angesparten Vorsorgeguthabens. Das Kapital kann zum Beispiel für den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum oder zur Tilgung von Hypotheken eingesetzt werden.


--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2008-09-02 22:12:09 GMT)
--------------------------------------------------

pero no tengo idea como se dice en castellano ....

David Hollywood
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 22