KudoZ home » German to Spanish » Furniture / Household Appliances

Rapportzugabe

Spanish translation: Longitud añadida


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Rapportzugabe
Spanish translation:Longitud añadida
Entered by: Mariana T. Buttermilch

17:50 Sep 3, 2008
German to Spanish translations [PRO]
Furniture / Household Appliances / Muebles de cocina
German term or phrase: Rapportzugabe
UUf das kann ich aber auch nirgends finden!
Esta es la frase: Materialbedarf Stoff: Höhe = Türhöhe + 200 mm (ohne *Rapportzugabe*).
Gracias desde ya,
Mariana
Mariana T. Buttermilch
Argentina
Longitud añadida
Explanation:
Longitud añadida por la repetición del dibujo de una tela (para que se repita correctamente y no aparezca cortada). Suerte, Gerhard
Selected response from:

Gerhard Kassner
Grading comment
Gracias Gerhard, me quedo con esta porque tu diste la idea de lo que se trataba y traduje la idea!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4repetición del dibujoDie Sprachmitte
4excedentenahuelhuapi
3 +1Longitud añadida (adicional)Gerhard Kassner
3Longitud añadidaGerhard Kassner
Summary of reference entries provided
Teresa Mozo

  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Longitud añadida


Explanation:
Longitud añadida por la repetición del dibujo de una tela (para que se repita correctamente y no aparezca cortada). Suerte, Gerhard

Gerhard Kassner
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
Gracias Gerhard, me quedo con esta porque tu diste la idea de lo que se trataba y traduje la idea!

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Longitud añadida (adicional)


Explanation:
Longitud añadida por la repetición del dibujo de una tela (para que se repita correctamente y no aparezca cortada). Suerte, Gerhard

Gerhard Kassner
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Notes to answerer
Asker: Gracias por tu ayuda permanente Gerhard!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Ja genau, damit das Muster aufgeht!! Kenne ich vom Stricken - dabei stricke ich seit über 20 Jahren nicht mehr...:-)
23 mins
  -> Danke, Jutta. Vielleicht findet sich ein Vorwand um wieder anzufangen ...

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
excedente


Explanation:
Es como cuando uno quiere alfombar la habitación: tenés que calcular un plus o excedente del material a utilizar.

nahuelhuapi
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 72

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
repetición del dibujo


Explanation:
Hier zunächst die Definition von Rapport bei Textilien:
Der Rapport – im Französischen heißt „rapporter“ so viel wie „zurückbringen“ oder auch „ansetzen“ – ist sozusagen die „Mustereinheit“ eines Textildessins: Gemeint ist die Länge und Breite, nach der sich das Muster wiederholt. Beim Bindungs-Rapport geht es darum, nach wie vielen Kett- und Schussfäden sich das Bindungsmuster wiederholt. Beim Rapport eines Druck- oder auch Jacquardmotivs wird angegeben, nach wie vielen Zentimetern in Länge und Breite sich das Motiv wiederholt. Man spricht dabei auch von Längen- und Breitenrapport. (s. Link)

Rapportzugabe ist also "doppeltgemoppelt", sprich "-zugabe" ist überflüssig, Rapport beinhaltet schon die Zugabe.

Ernst:
Rapport m (Tex) / repetición f del dibujo, patrón m (Latinoamérica)


    Reference: http://www.raschtextil.de/main/07d0bd1af23d3562f40f688adff9e...
Die Sprachmitte
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12




Reference comments


37 mins
Reference

Reference information:
esta refrerencia aclara lo del Rapport:

Rapport , französisch, "das Wiederbringen",

Bezeichnung sowohl für die fortlaufende Wiederholung eines Motivs im * Kunsthandwerk und in der Architektur als auch für die Darstellung selbst, deren Wiederholung den Rapport bildet. Der Ausdruck wird vor allem in Verbindung mit * Gobelins und * Keramiken verwendet. Ein fortlaufendes Ornament, das nicht aus in sich geschlossenen Einzelformen besteht, wird "unendlicher Rapport" genannt, beispielsweise die verschiedenen Arten des * Mäanders


http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_7409.html

Teresa Mozo
Germany
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 47