KudoZ home » German to Spanish » Games / Video Games / Gaming / Casino

Setzliste / setzen

Spanish translation: lista de colocación/ colocación


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Setzliste / setzen
Spanish translation:lista de colocación/ colocación
Entered by: Mercedes Peces-Thiel

15:05 Feb 3, 2009
German to Spanish translations [PRO]
Marketing - Games / Video Games / Gaming / Casino
German term or phrase: Setzliste / setzen
Setzen innerhalb von Gruppen. Die verbleibenden Spieler werden gemäß einer Setzliste sortiert. Möglichst soll dann die obere Hälfte gegen die untere Hälfte der Spieler in umgekehrter Reihenfolge gepaart werden. In einer Gruppe mit 20 Spielern also Nr.1 gegen Nr.20, Nr.2 gegen Nr. 19 und so weiter. Die Spieler werden in der ersten Runde nach ihrem Rating gesetzt.

In der Top-Gruppe (siehe folgenden Abschnitt) ist es sehr wichtig, die Paarungen nicht zufällig, sondern gemäß einer Setzliste aufgrund der Zweitkriterien zu bilden. Dadurch wird verhindert, daß sich schwächere Spieler durch Glückslose oder interne Turniere auf die vordersten Plätze schieben können.

Bei Spielern, die nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können, ist die Qualität der Rangliste nur ein Nebenziel. In diesen Bereichen bewirkt die konsequente Umsetzung von Setzlisten innerhalb der Gruppen Extremlosungen. Gemeint ist, daß bevorzugt Spieler gegeneinander gepaart werden, deren Spielstärke sich um einen möglichst großen Wert unterscheidet. Das liegt daran, daß nach der Setzliste bevorzugt Spieler gegeneinander gepaart werden, die voneinander möglichst stark abweichende Zweitkriteriumswerte haben. Und diese sind bei Spielern, die in derselben Gruppe gestartet sind - also dieselbe Spielstärke haben - insbesondere in den ersten 3-4 Runden eines Turniers sehr ähnlich, aber deutlich unterschiedlich zu den meisten Spielern, die in benachbarten Gruppen - also mit einer abweichenden Spielstärke - gestartet sind.

Praktische Erfahrungen auf Turnieren zeigten, daß die konsequente Umsetzung von Setzlisten dazu führt, daß fast alle Spieler nach der ersten Runde nicht mehr gegen Spieler mit der gleichen Spielstärke gepaart werden, sondern entweder gegen Spieler mit höherer oder niedrigerer Einstufung. In Deutschland haben sich die betroffenen Spieler in der Art geäußert, daß sie eine zufällige Losung innerhalb der Gruppen bevorzugen würden. Daher wird die Setzliste in dieser Spezifikation nur in der Top-Gruppe umgesetzt. Im Prinzip ist sie aber in allen Gruppen einsetzbar.
ScriptArch
Uruguay
lista de colocación/ colocación
Explanation:
En este caso, creo que deberías traducirlo por el sustantivo
Selected response from:

Mercedes Peces-Thiel
Spain
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1lista de colocación/ colocación
Mercedes Peces-Thiel
4orden/lista de jugadas
tripiana


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
lista de colocación/ colocación


Explanation:
En este caso, creo que deberías traducirlo por el sustantivo

Mercedes Peces-Thiel
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr-G-Pless
3 hrs
  -> gracias de nuevo

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
orden/lista de jugadas


Explanation:
P.e. Los jugadores se agruparán siguiendo un orden / una lista de jugadas.

Es el término que conozco de los juegos online de ajedrez.

¡Saludos!





tripiana
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Spanish
PRO pts in category: 4