KudoZ home » German to Spanish » Law (general)

wirtschaftlicher Aktionär

Spanish translation: Cliente/accionista económico


15:37 Mar 18, 2007
German to Spanish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Derecho de sociedades - SUIZA
German term or phrase: wirtschaftlicher Aktionär
Es esto una tipología propia de accionistas? Alguien sabe la traducción?

GRACIAS
MALTE STADTLANDER
Spain
Spanish translation:Cliente/accionista económico
Explanation:
Busca "accionista económico" en el *.pdf del enlace del Parlamento Europeo que te adjunto.
Selected response from:

Ana Isabel Sánchez
Grading comment
Gracias.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Cliente/accionista económico
Ana Isabel Sánchez
4accionista real
Actavano
3clientelore48


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
accionista real


Explanation:
Ziel sollte sein, dass der wirtschaftliche Aktionär, d.h. die Person, die die
Investitionsentscheidung getroffen hat und das Risiko im Zusammenhang mit den Aktien
trägt, die Ausübung seiner Stimmrechte kontrollieren sollte. Angesichts der großen
Unterschiede zwischen den nationalen Systemen der Aktieninhaberschaft wird der Verfasser
der Stellungnahme keine Definition des sogenannten „Letztbegünstigten“ vorschlagen.
Allerdings betont er, dass Intermediäre, die keine rechtlichen Aktionäre sind, ihre
Stimmrechte nur innerhalb des allgemeinen Vertragsrahmens mit dem Kunden ausüben


Um sicherzustellen, dass der Kunde (wirtschaftlicher Aktionär) seine Stimmrechte ausüben
kann, sollte er berechtigt sein, vom rechtlichen Aktionär, der seine Aktien verwaltet, zu
verlangen, dass er ihm eine Stimmrechtsvertretung erteilt.
http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2004_2009/documents/p...

En la práctica general, entre el registro de accionistas de la empresa y
el accionista real actúan intermediarios: los depositarios. En el caso de las
inversiones internacionales, la cadena de intermediarios puede ser tan larga
como difi cultoso puede ser para la empresa identifi car al accionista verdadero.
En este caso, el registro identifi cará al depositario o a su ofi cina local como
accionista. Aun cuando se sepa quiénes son los inversores, los intermediarios
y los depositarios, puede que éstos últimos tengan prohibido por ley votar en
nombre de su cliente, como en el caso de Italia
http://www.foretica.es/imgs/foretica/cuaderno7.pdf

Actavano
Dominican Republic
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 95

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cliente


Explanation:
siehe: Entwurf einer Stellungnahme des Ausschusses für Wirtschaft und Währung für den Rechtsausschuss zu dem Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments
http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2004_2009/documents/p...

lore48
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Cliente/accionista económico


Explanation:
Busca "accionista económico" en el *.pdf del enlace del Parlamento Europeo que te adjunto.


    www.europarl.europa.eu/meetdocs/2004_2009/documents/am/631/631042/631042es.pdf -
Ana Isabel Sánchez
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 15
Grading comment
Gracias.