ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » German to Spanish » Law (general)

actividad mercantil de fundición de chatarra de hierro y acero

Spanish translation: Betrieb einer Schmelze für Eisen- und Stahlschrott

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:actividad mercantil de fundición de chatarra de hierro y acero
Spanish translation:Betrieb einer Schmelze für Eisen- und Stahlschrott
Entered by: Marta Riosalido

10:35 Jun 20, 2011
German to Spanish translations [PRO]
Law (general)
German term or phrase: actividad mercantil de fundición de chatarra de hierro y acero
Es la descripción de la actividad de una empresa.

¡Gracias!
Marta Riosalido
Spain
Betrieb einer Schmelze für Eisen- und Stahlschrott
Explanation:
Die "actividad mercantil" bezeichnet einfach den Betrieb eines Geschäfts/Unternehmens (ein Unternehmen/eine Gesellschaft wird in der Rechtssprache oft einfach als "la mercantil" bezeichnet) -- in diesem Falle wird also nicht gehandelt, sondern Schrott eingeschmolzen, und der gängige Ausdruck für eine solche Anlage ist m.E. "Schmelze".

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2011-06-20 10:57:32 GMT)
--------------------------------------------------

Oder juristisch genauer und weniger doppeldeutig: "Unternehmen zum Betrieb einer ..."

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2011-06-20 11:00:20 GMT)
--------------------------------------------------

... oder noch genauer :-) "unternehmerische Tätigkeit ..."
Selected response from:

opolt
Germany
Grading comment
Danke, opolt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Betrieb einer Eisen- und StahlgießereiWalter Blass
4 +1Betrieb einer Schmelze für Eisen- und Stahlschrottopolt


Discussion entries: 8





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Betrieb einer Schmelze für Eisen- und Stahlschrott


Explanation:
Die "actividad mercantil" bezeichnet einfach den Betrieb eines Geschäfts/Unternehmens (ein Unternehmen/eine Gesellschaft wird in der Rechtssprache oft einfach als "la mercantil" bezeichnet) -- in diesem Falle wird also nicht gehandelt, sondern Schrott eingeschmolzen, und der gängige Ausdruck für eine solche Anlage ist m.E. "Schmelze".

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2011-06-20 10:57:32 GMT)
--------------------------------------------------

Oder juristisch genauer und weniger doppeldeutig: "Unternehmen zum Betrieb einer ..."

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2011-06-20 11:00:20 GMT)
--------------------------------------------------

... oder noch genauer :-) "unternehmerische Tätigkeit ..."

opolt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke, opolt!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer: ja dem schließe ich mich an und lösche meine Antwort (wenn das geht)
1 hr
  -> Ich danke dir sehr, Daniel!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Betrieb einer Eisen- und Stahlgießerei


Explanation:
bzw. Gewerbliche Tätigkeit: Eisen- und Stahlgießerei



Walter Blass
Argentina
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 137