KudoZ home » German to Spanish » Marketing / Market Research

Platzkosten

Spanish translation: cálculo de costes por partida individual


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Platzkosten
Spanish translation:cálculo de costes por partida individual
Entered by: Gisel Moya Knautz

17:07 Feb 16, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
German term or phrase: Platzkosten
Das (Name-)Institut in Leipzig führte 2002 Platzkosten- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen für die (Maschinenname) im Vergleich zur (Name).

Gracias
janago
cálculo de costes por partida individual
Explanation:
según Gabler Wt.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-02-16 17:13:46 GMT)
--------------------------------------------------

eso sería exactamente Platzkostenrechnung. Espero que te sirva. Suerte.
Selected response from:

Gisel Moya Knautz
Grading comment
Gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1cálculo de costes por partida individual
Gisel Moya Knautz
3Nur zur Erläuterung
Karlo Heppner


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
cálculo de costes por partida individual


Explanation:
según Gabler Wt.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-02-16 17:13:46 GMT)
--------------------------------------------------

eso sería exactamente Platzkostenrechnung. Espero que te sirva. Suerte.

Gisel Moya Knautz
Works in field
Native speaker of: Spanish
PRO pts in category: 7
Grading comment
Gracias

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
50 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nur zur Erläuterung


Explanation:
Maschinenstundensatzkalkulation
Maschinenstundensatzkalkulation Die Maschinenstundensatzkalkulation (Platzkostenrechnung)ist eine Verfeinerung der Zuschlagskalkulation, bei der jede Maschine als eigene Kostenstelle definiert wird und je Maschine ein Stundensatz ermittelt wird. Plausiblere Verbrauchsfiktion bei Gemeinkosten: Höhe der Fertigungsgemeinkosten nicht mehr abhängig von Werthöhe der Fertigungslöhne, sondern von zeitlicher Beanspruchung der Maschinen. Dazu Trennung der Maschinenkosten von den Restfertigungsgemeinkosten. Die Maschinenkosten werden nach Nutzungszeit der Maschine durch ein Objekt mithilfe des Maschinenstundensatzes berechnet. Die Restfertigungsgemeinkosten werden wie sonst in der Zuschlagskalkulation üblich mit Zuschlagssatz auf Fertigungslöhne verrechnet. Ermittlung Maschinenstundensatz:
Berechnung der jährlichen Lastlaufzeit (Gesamtzeit minus Ruhezeit, Instandhaltungszeit, Hilfszeit, Leerlaufzeit)
Berechnung der maschinenbezogenen Kosten pro Periode (kalkulatorische Abschreibung und Zinsen, Raumkosten, Energie, Wartung und Instandhaltung
Ermittlung der zeitlichen Beanspruchung der Maschine durch Objekt (Auftrag)
Die Maschinenstundensatzrechnung ist allerdings relativ aufwendig. Sie setzt detaillierte Kostenplatzgliederung und Gemeinkostenerfassung je Maschine voraus. Bei Restfertigungsgemeinkosten bleibt übliches Proportionalisierungsproblem bestehen.
Zurück


Karlo Heppner
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43