KudoZ home » German to Spanish » Mechanics / Mech Engineering

1/min (leider sehr eilig...)

Spanish translation: 1 rpm oder 1


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:1/min
Spanish translation:1 rpm oder 1
Entered by: Jutta Deichselberger

11:38 Jun 23, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: 1/min (leider sehr eilig...)
Wird eigentlich diese Abkürzung für die Drehzahl auch im Spanischen verwendet oder muss ich da r.p.m. draus machen...

Unter Google kann ich kein 1/min. bei spanischen Einträgen finden...

Ich brauche das nicht für eine Übersetzung, sondern nur fürs Korrekturlesen einer Übersetzung in Bezug auf Terminologie, technisches Verständnis etc., und ich hasse es, wenn man überflüssige Dinge korrigiert. Wenn ich die Übersetzung selber gemacht hätte, dann hätte ich einfach r.p.m. geschrieben, aber so....
Jutta Deichselberger
1 rpm oder 1
Explanation:
En efecto, en español técnico no usamos: 1/min
O bien usamos completo: 1 rpm o simplemente 1, cuando se trata de especificaciones. Por ejemplo:
Velocidad del motor: 1 rpm
Velocidad del motor (rpm): 1
Selected response from:

Ernesto de Lara
Grading comment
Herzlichen Dank für die Bestätigung!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +21 rpm oder 1
Ernesto de Lara
3 +1rpm
Ruth Wiedekind
3r/mAne


  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
rpm


Explanation:
Bin mir nicht sicher, aber ich würde "r.p.m" nehmen. 1/min habe ich selbst auch noch nie in span. Texten gesehen.

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 86

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
3 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
1 rpm oder 1


Explanation:
En efecto, en español técnico no usamos: 1/min
O bien usamos completo: 1 rpm o simplemente 1, cuando se trata de especificaciones. Por ejemplo:
Velocidad del motor: 1 rpm
Velocidad del motor (rpm): 1

Ernesto de Lara
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 69
Grading comment
Herzlichen Dank für die Bestätigung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gisel Moya Knautz
32 mins
  -> gracias gisel

agree  jerb
2 days3 hrs
  -> gracias jerb

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
r/m


Explanation:


Na, ich hoffe, dass dir folgendes helfen kann:

r/m revolución por minuto
rpm revoluciones por minuto (= r/m)

http://www.cedex.es/home/datos/informacion.html
Sistema internacional de unidades

Grüsse

Ana

Ane
Native speaker of: Native in SpanishSpanish