KudoZ home » German to Spanish » Other

gefinkelt

Spanish translation: sofisticado


17:54 Jun 22, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Other
German term or phrase: gefinkelt
"Ich habe Ihnen bewusst das **'gefinkelte'** Ergebnisprotokoll der Versammlung 2004 des Clubs der Herren X und Y in einer Aktenrolle, markiert mit den wichtigsten Meinungen der Gegenseite deklariert."
Karin.
Spain
Spanish translation:sofisticado
Explanation:


Sprachtip 105 Austriazismen
... Ebner nachgeschlagen (17,90 DM, 131 öS): gefinkelt: schlau, durchtrieben: ...
fand der gefinkelte Geschäftsführer schnell einen Ausweg (Die Presse 10. ...
www.joern.de/tipsn105.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten



Source:
related discussion:sophisticated -- ausgefinkelt

Comment:
Vor kurzem gab es eine Discussion zu: ''sophisticated - ausgefinkelt''

Leider führt dieser Link derzeit zu einem leeren Thread, auch wenn im Archiv für ''ausgefinkelt'' 21 Beiträge angezeigt werden. Ich hoffe, daß der Link wieder aktiviert oder korrigiert wird.

WH Mon Apr 25 01:03:43 2005

Comment:
@WH: Jedenfalls kamen die LEOniden in der von dir genannten Diskussion überein, dass gefinkelt - sophisticated recht gut passt, wobei ''ausgefinkelt'' von einigen als falsch bezeichnet wurde.
tigger Mon Apr 25 09:05:20 2005


Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Gracias, Karlo :))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1sofisticado
Karlo Heppner
3 +1disimulado, astuto
Evelina Blumenkranz


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sofisticado


Explanation:


Sprachtip 105 Austriazismen
... Ebner nachgeschlagen (17,90 DM, 131 öS): gefinkelt: schlau, durchtrieben: ...
fand der gefinkelte Geschäftsführer schnell einen Ausweg (Die Presse 10. ...
www.joern.de/tipsn105.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten



Source:
related discussion:sophisticated -- ausgefinkelt

Comment:
Vor kurzem gab es eine Discussion zu: ''sophisticated - ausgefinkelt''

Leider führt dieser Link derzeit zu einem leeren Thread, auch wenn im Archiv für ''ausgefinkelt'' 21 Beiträge angezeigt werden. Ich hoffe, daß der Link wieder aktiviert oder korrigiert wird.

WH Mon Apr 25 01:03:43 2005

Comment:
@WH: Jedenfalls kamen die LEOniden in der von dir genannten Diskussion überein, dass gefinkelt - sophisticated recht gut passt, wobei ''ausgefinkelt'' von einigen als falsch bezeichnet wurde.
tigger Mon Apr 25 09:05:20 2005




Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129
Grading comment
Gracias, Karlo :))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra Ziagos
3 mins

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
disimulado, astuto


Explanation:
gefinkelt <Adj.; österr.> schlau, durchtrieben, gerissen;
ein gefinkelter Geschäftsmann (Wahrig)

ge|fin|kelt <Adj.> [zu mundartl. Fink = schlauer Mensch] (österr.): schlau, durchtrieben: ein -er Gauner. (Duden)

astuto



Evelina Blumenkranz
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gisel Moya Knautz
19 hrs
  -> Gracias Gisel.