KudoZ home » German to Spanish » Other

in der lebenden Sprache

Spanish translation: en la lengua hablada


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:in der lebenden Sprache
Spanish translation:en la lengua hablada
Entered by: Katja Pablos

11:46 Aug 20, 2002
German to Spanish translations [Non-PRO]
German term or phrase: in der lebenden Sprache
Meine Kinder Katharina und Christoph lernen Spanisch. Damit sie ihre Kenntnisse in der lebenden Sprache üben und vertiefen können, lade ich Euch zu einem Besuch in meinem Haus ein.
Katja Pablos
lengua hablada
Explanation:
Es eso que que quieren expresar con esa frase.
Selected response from:

Andreas Pompl
Germany
Grading comment
Gracias!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3lengua hablada
Andreas Pompl
5lebende Sprache steht im Gegensatz zur toten Sprache
Karlo Heppner
4 +1idioma vivo
David Kiltz


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
idioma vivo


Explanation:
La expresión me paraece un poco extraño.
Una "lebende Sprache" normalemente es un(a) lengua/idioma viva/o.
Quizás quiere señalar la importancia del hablar y escuchar el idioma siendo un idioma vivo.
Sin embargo parece una información redundante.
Tal vez "en la habla actual de este idioma" seria preferable.

David Kiltz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14
Grading comment
En el contexto, no me gusta demasiado, gracias.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  HICKA
51 mins
The asker has declined this answer
Comment: En el contexto, no me gusta demasiado, gracias.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
lengua hablada


Explanation:
Es eso que que quieren expresar con esa frase.

Andreas Pompl
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 268
Grading comment
Gracias!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  NuriaL
1 min

agree  odisea: eso es
20 mins

agree  raulruiz
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
lebende Sprache steht im Gegensatz zur toten Sprache


Explanation:
Also, der Begriff lebende Sprache steht im Gegensatz zur toten Sprache, die zwar noch existiert, aber nicht mehr von einer Volksgruppe gesprochen wird.(Diskussion: Sind Latein, Esperanto lebende Sprachen?) Das Spanische ist eine lebende Sprache, die sich ständig entwickelt. Im Original steht "lebende Sprache", um zu verdeutlichen, dass es tatsächlich Leute gibt, die diese Sprache täglich benutzen, und ojo, mündlich und schriftlich, das heißt, es werden auch Einkaufszettel geschrieben, Spiele gespielt, bei denen geschrieben wird etc.
Es beschränkt sich also nicht auf die gesprochene, sondern umfasst auch die geschriebene Sprache. Dies wird durch den Ausdruck lengua hablada nicht abgedeckt.
Lengua viva wäre korrekt.
Liebe Grüße
Karlo

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3910