KudoZ home » German to Spanish » Other

Streuobstwiesen

Spanish translation: praderas con árboles frutales diseminados


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Streuobstwiesen
Spanish translation:praderas con árboles frutales diseminados
Entered by: Valentín Hernández Lima

08:31 Nov 8, 2003
German to Spanish translations [Non-PRO]
/ productos del campo
German term or phrase: Streuobstwiesen
Der 1999 erstmals angebotene Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen war bereits nach drei Monaten ausverkauft.
raulruiz
praderas con árboles frutales diseminados
Explanation:
Por supuesto que no lo sabía, pero se trata de los árboles frutales diseminados en forma natural por praderas y otros terrenos cuyos frutos se aprovechan y recogen en una modalidad de cultura extensiva; es decir, todo lo contrario a plantar en una hectárea 500 manzanos; simplemente hay a lo mejor cientos de manzanos esparcidos por 500 hectáreas, conjuntamente con árboles de muchas otras especies.

Seguro que tú esperarás que tus hijos y nietos puedan ver algún día muchas praderas así, de las pocas que han sobrevivido en Europa.

Streuobstwiesen
Streuobstwiesen, traditionelle Formen des Obstanbaus mit starkwüchsigen und großkronigen Bäumen unterschiedlicher Obstarten auf Grünland, die wie zufällig über die Wiese oder Weide verstreut wirken. Die Bestände werden extensiv bewirtschaftet. Als Stockwerkbau spart diese Bewirtschaftungsweise Platz, lässt aber keine intensive Nutzung zu. Häufig finden sich die Bestände an Steillagen, wo kein Ackerbau betrieben werden kann. Streuobstwiesen hatten in Deutschland ihre größte Verbreitung etwa um den 2. Weltkrieg. Danach wurden sie mit EG-Mitteln wegen ihrer Unwirtschaftlichkeit allmählich von Niederstammanlagen ersetzt. Heute gelten ihre Restbestände als Relikt einer historischen Landnutzung mit allerdings hohem ökologischen und ästhetischen Wert gegenüber den geschlossenen Blöcken moderner Niederstamm-Dichtpflanzungen.

Quelle: Lexikon der Geographie, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2001

También, "for your eyes only":

Streuobst
Streuobst is the most prominent traditional agroforestry system in temperate Europe. It consists of fruit-trees that are scattered (gestreut in German) on agricultural land, as also expressed in Spain by the term árboles en diseminado. The French and the English terms près vergers and "fruit-tree meadows" basically designate the same system, but are restricted to fruit-trees on grassland. The trees, however, can also be underplanted with arable crops. This was common practice until the early twentieth century. Today, Streuobst most frequently occurs on grassland.

Gratas horas de traducción,

V


Selected response from:

Valentín Hernández Lima
Spain
Grading comment
Efectivamente, pues tras lanzar la pregunta eché mano del Duden (cómo no se me había ocurrido) donde encontré la explicación. Gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1praderas con árboles frutales diseminados
Valentín Hernández Lima
4Wiesen mit verschiedenen Obstsorten
Harry Bornemann
2keine Antwort
Hermann


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wiesen mit verschiedenen Obstsorten


Explanation:
(Übersetzen kann ich es leider nicht.)

Der landschaftsprägende Streuobstbau mit seinen hochstämmigen Obstbäumen verschiedener Obstarten und Obstsorten ist geschichtlich betrachtet eine recht junge Erscheinung.


    Reference: http://www.luxnatur.lu/luxnatur/streuo00.htm#historisch
Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German

21 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
keine Antwort


Explanation:
aber ein Hinweis:

Las funciones económica, sociocultural y ambiental del Streuobst, los setos y las zonas de amortiguación ribereñas.

Der landschaftsprägende Streuobstbau mit seinen hochstämmigen Obstbäumen verschiedener Obstarten und Obstsorten ist geschichtlich betrachtet eine recht junge Erscheinung.



    Reference: http://www.fao.org/docrep/X3989s/x3989s08.htm
    Reference: http://www.luxnatur.lu/luxnatur/streuo00.htm#historisch
Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
praderas con árboles frutales diseminados


Explanation:
Por supuesto que no lo sabía, pero se trata de los árboles frutales diseminados en forma natural por praderas y otros terrenos cuyos frutos se aprovechan y recogen en una modalidad de cultura extensiva; es decir, todo lo contrario a plantar en una hectárea 500 manzanos; simplemente hay a lo mejor cientos de manzanos esparcidos por 500 hectáreas, conjuntamente con árboles de muchas otras especies.

Seguro que tú esperarás que tus hijos y nietos puedan ver algún día muchas praderas así, de las pocas que han sobrevivido en Europa.

Streuobstwiesen
Streuobstwiesen, traditionelle Formen des Obstanbaus mit starkwüchsigen und großkronigen Bäumen unterschiedlicher Obstarten auf Grünland, die wie zufällig über die Wiese oder Weide verstreut wirken. Die Bestände werden extensiv bewirtschaftet. Als Stockwerkbau spart diese Bewirtschaftungsweise Platz, lässt aber keine intensive Nutzung zu. Häufig finden sich die Bestände an Steillagen, wo kein Ackerbau betrieben werden kann. Streuobstwiesen hatten in Deutschland ihre größte Verbreitung etwa um den 2. Weltkrieg. Danach wurden sie mit EG-Mitteln wegen ihrer Unwirtschaftlichkeit allmählich von Niederstammanlagen ersetzt. Heute gelten ihre Restbestände als Relikt einer historischen Landnutzung mit allerdings hohem ökologischen und ästhetischen Wert gegenüber den geschlossenen Blöcken moderner Niederstamm-Dichtpflanzungen.

Quelle: Lexikon der Geographie, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2001

También, "for your eyes only":

Streuobst
Streuobst is the most prominent traditional agroforestry system in temperate Europe. It consists of fruit-trees that are scattered (gestreut in German) on agricultural land, as also expressed in Spain by the term árboles en diseminado. The French and the English terms près vergers and "fruit-tree meadows" basically designate the same system, but are restricted to fruit-trees on grassland. The trees, however, can also be underplanted with arable crops. This was common practice until the early twentieth century. Today, Streuobst most frequently occurs on grassland.

Gratas horas de traducción,

V




Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
Efectivamente, pues tras lanzar la pregunta eché mano del Duden (cómo no se me había ocurrido) donde encontré la explicación. Gracias

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: gut recherchiert
8 mins
  -> Un abrazo a la gente bella.