KudoZ home » German to Spanish » Philosophy

an etw. gelegen ist

Spanish translation: importar / interesar


11:08 Jul 2, 2002
German to Spanish translations [Non-PRO]
Philosophy / philosophy
German term or phrase: an etw. gelegen ist
Personen, die diskursive Macht ausüben, sich verantwortlich dafür machen, ob ihre Ausübung diskursiver Macht in Einklang damit steht, daß rationalen Bewertern an der unbeeinträchtigten Ausübung dieser Macht (=Autonomie) ebenso gelegen ist (sollte nicht sein auf plural???)wie an der fortgesetzten Integrität (=Vertrauenswürdigkeit) der Autorität guter Gründe, die von jener Autonomie ebenso lebt, wie diese Autonomie sich nicht anders als eben durch jene Autorität guter Gründe zu reproduzieren vermag.
mariantrad
Spanish translation:importar / interesar
Explanation:
Otra posibilidad.

En el ejemplo:
... que a los valoradores racionales (?) les importe el ejercicio sin restricciones de ese poder tanto como (de igual modo que) la integridad...
Selected response from:

Gabi
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2importar / interesarGabi
4considerar importante que ...
Andreas Pompl


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
considerar importante que ...


Explanation:
es ist mir (sehr) daran gelegen = considero (muy) importante que

es kommt mir sehr gelegen = me viene muy a propósito.

No es plural en alemán porque significa : Den rationalen Bewertern ist es/etwas (daran ) gelegen

Andreas Pompl
Germany
Works in field
Native speaker of: German

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
importar / interesar


Explanation:
Otra posibilidad.

En el ejemplo:
... que a los valoradores racionales (?) les importe el ejercicio sin restricciones de ese poder tanto como (de igual modo que) la integridad...

Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Javier Munoz: Perfecto
49 mins
  -> gracias, javier

agree  Сергей Лузан
5 hrs
  -> gracias!