KudoZ home » German to Spanish » Tech/Engineering

abhäsiv

Spanish translation: antiadhesivo


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:abhäsiv
Spanish translation:antiadhesivo
Entered by: Teresa Duran-Sanchez

13:49 Aug 15, 2002
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: abhäsiv
Eine Verpackung, enthaltend eine Sperrschicht, siegelfähige Schicht verbunden mit einer durchgehenden abhäsiven Schicht...
..abhäsiv ist nur in der mïglichen Form eines Silikonfilms verdeutlicht..

Ich habe dieses Wort noch nie gehört (und es ist kein Schreibfehler) und finde es auch in keinem Wörterbuch. Wer hat eine Idee?
corinna
Mexico
adhäsiv (en español, adhesivo)
Explanation:
Se trata sin duda de un error tipográfico. Aquí están hablado de una capa (Schicht) adhesiva.

¡Mucha suerte!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 14:03:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Honigum AM/HM Mono 5S 12/00
... Kunststoff-Abformlöffel zu verbessern, kann ein Silikon-Adhäsiv als ein dünner,
gleichmäßiger Film aufgetragen werden, der 3 Minuten trocknen soll. ...
http://www.dmg-hamburg.de/gi/honigum_automix_mono.pdf

SDS - Sigma Dental Systems - Emasdi GmbH - Hypo-Kanülen : ...
... Produktsuche. Liefer- und Zahlungsbedingungen. Kataloge und Prospekte. Adhäsiv-
Verstärkungstechnik. ... aus Edelstahl und mit Super-Polykote polymerisiertem Silikon ...
http://www.sigmadental.info/produkte_bereich.php?ID=3

Die Bedeutung der biologischen Abdrucknahme für die restaurative ...
... Mit einem additionsvernetzenden Silikon im Kunst- stofflöffel erhält man ein Modell
mit einer ... gig von der Wahl des Löffels, muß in jedem Fall ein Adhäsiv ...
http://www.montagemedia.com/verbatim/german/gv1n1p10.pdf [Weitere Ergebnisse von www.montagemedia.com]


CBW
... des Ankers. Abbildung 3: adhäsiv befestigter CBW-Anker. Abformung und Biss, Die
Abformung kann mit jedem Material erfolgen (Polyäthergummi, A- oder C-Silikon). ...
http://www.ivanov-dental.de/CBW.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 14:04:10 (GMT)
--------------------------------------------------

adhesivo, va. (Del lat. adhaesum, part. pas. de adhaerĕo).
1. adj. Capaz de adherirse o pegarse. U. t. c. s.
2. m. Sustancia que, interpuesta entre dos cuerpos o fragmentos, sirve para pegarlos.
3. m. Objeto que, dotado de una materia pegajosa, se destina a ser adherido en una superficie.
□ V.

(www.rae.es)
Selected response from:

Teresa Duran-Sanchez
Spain
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2adhäsiv (en español, adhesivo)
Teresa Duran-Sanchez
3 +1antiadhesivoDagmar Schuster
5 -1Entonces arriésgate con un neologismo, "abhesivo"
Teresa Duran-Sanchez


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
adhäsiv (en español, adhesivo)


Explanation:
Se trata sin duda de un error tipográfico. Aquí están hablado de una capa (Schicht) adhesiva.

¡Mucha suerte!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 14:03:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Honigum AM/HM Mono 5S 12/00
... Kunststoff-Abformlöffel zu verbessern, kann ein Silikon-Adhäsiv als ein dünner,
gleichmäßiger Film aufgetragen werden, der 3 Minuten trocknen soll. ...
http://www.dmg-hamburg.de/gi/honigum_automix_mono.pdf

SDS - Sigma Dental Systems - Emasdi GmbH - Hypo-Kanülen : ...
... Produktsuche. Liefer- und Zahlungsbedingungen. Kataloge und Prospekte. Adhäsiv-
Verstärkungstechnik. ... aus Edelstahl und mit Super-Polykote polymerisiertem Silikon ...
http://www.sigmadental.info/produkte_bereich.php?ID=3

Die Bedeutung der biologischen Abdrucknahme für die restaurative ...
... Mit einem additionsvernetzenden Silikon im Kunst- stofflöffel erhält man ein Modell
mit einer ... gig von der Wahl des Löffels, muß in jedem Fall ein Adhäsiv ...
http://www.montagemedia.com/verbatim/german/gv1n1p10.pdf [Weitere Ergebnisse von www.montagemedia.com]


CBW
... des Ankers. Abbildung 3: adhäsiv befestigter CBW-Anker. Abformung und Biss, Die
Abformung kann mit jedem Material erfolgen (Polyäthergummi, A- oder C-Silikon). ...
http://www.ivanov-dental.de/CBW.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 14:04:10 (GMT)
--------------------------------------------------

adhesivo, va. (Del lat. adhaesum, part. pas. de adhaerĕo).
1. adj. Capaz de adherirse o pegarse. U. t. c. s.
2. m. Sustancia que, interpuesta entre dos cuerpos o fragmentos, sirve para pegarlos.
3. m. Objeto que, dotado de una materia pegajosa, se destina a ser adherido en una superficie.
□ V.

(www.rae.es)

Teresa Duran-Sanchez
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 78
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  agapanto
23 mins

agree  Hans Gärtner
2 hrs

agree  labusga
8 hrs

disagree  Karlo Heppner: Siehe Dagmars Eintrag
2 days22 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Entonces arriésgate con un neologismo, "abhesivo"


Explanation:
Obviamente es una capa de material que en vez de adherirse, SE SEPARA, ya que...
"-AB"
...es un prefijo que proviene del latín y que expresa separación, distancia, extracción.

En cualquier diccionario de latin podrás encontrar otras acepciones del prefijo -ab, si ésta no queda bien en tu contexto.


--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 16:38:42 (GMT)
--------------------------------------------------

QUIERO DECIR AB- (es un prefijo, no un sufijo)

\"prefijo ab- expresa separación, distancia, extracción\" (y otros ejemplos en google)

Teresa Duran-Sanchez
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 78

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Siehe Dagmars Eintrag
2 days20 hrs

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
antiadhesivo


Explanation:
Hier einige Definitionen auf Englisch.
Abherent (Abhesive)
Definition: A coating or film applied to one surface to prevent or reduce its adhesion to another surface brought into intimate contact with it. Abherent applied to plastic films are often called anti-blocking agents. Those applied to molds, calender rolls and the like are also known as RELEASE AGENT, PARTING AGENT, or ABHESIVE.

ABHESIVE
A material having the capability of resisting ADHESION . Surfaces are coated with abhesive substances to reduce sticking, heat sealing, and the like. Silicone paper is an example of an abhesive material.

Auf einer anderen Site habe ich gesehen, dass die franz. Übersetzung 'anti-adhesif' war. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

Dagmar Schuster
PRO pts in pair: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: Nach Überprüfung schließe mich an.
1 day21 hrs