KudoZ home » German to Spanish » Tech/Engineering

Bruttogeschoßfläche

Spanish translation: superficie construida


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Bruttogeschoßfläche
Spanish translation:superficie construida
Entered by: Elena Pérez

10:43 Aug 22, 2002
German to Spanish translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Bruttogeschoßfläche
¿Podría alguien decirme a qué tipo de superficie se refiere el término? ¿A la superficie construida? El texto es suizo.

Gracias
Elena Pérez
Belgium
sí, superficie construida
Explanation:
Coincido con Karlo, por lo menos según resulta de mi búsqueda:

Die Bruttogeschoßfläche oder Bruttogrundrissfläche (BGF) ist die Summe (Gesamtheit) aller einzelnen Geschoßflächen, die aus den Außenabmessungen (äußeren Begrenzungen) der einzelnen Geschoße ermittelt wurde. Äußere Begrenzung heißt in diesem Zusammenhang inklusive Verputz oder Oberflächenverkleidung, also nicht nur Rohbaumaß. Im Unterschied zur Nettofläche oder zur Wohnnutzfläche sind alle Wände enthalten.
Die Richtlinien zur Berechnung der BGF können der ÖNORM B 1800 entnommen werden. Weiters sind in dieser Norm u.a. die Nettogrundrissfläche und die Nutzfläche definiert.

www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/bgf.htm


Wer deutsche Immobilienpreise zum Vergleich heranzieht, sollte darauf achten, daß sich die Flächenangaben für Häuser und Wohnungen in Spanien auf die bebaute (konstruierte) Fläche (superficie construida) beziehen. Diese Bruttogeschoßfläche entspricht nicht der Wohnfläche. Vielmehr werden die Außenmauern mitgerechnet. Je nach Wandstärke liegt die Nettowohnfläche etwa 18 20% unter der Bruttogeschoßfläche. Bei Apartments ist in der Flächenangabe auch noch ein Anteil an Gemeinschaftsflächen (z.B. der Flur) enthalten.

www.costagolf.de/html/hauptteil___infos.html
Selected response from:

Gabi
Grading comment
Muchas gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1superficie construida
Karlo Heppner
4sí, superficie construidaGabi
1 -1El área del suelo gruesaerhan ucgun


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
El área del suelo gruesa


Explanation:
...

erhan ucgun
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Wie stellst du deine Antworten zusammen?
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
superficie construida


Explanation:
dann gibt es noch die Nutzfläche superficie útil

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3910

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi
2 hrs
  -> Danke Gabi, offenbar war die Erläuterung nötig, ich habe gedacht, das wäre klar wie Kloßbrühe. Na ja.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sí, superficie construida


Explanation:
Coincido con Karlo, por lo menos según resulta de mi búsqueda:

Die Bruttogeschoßfläche oder Bruttogrundrissfläche (BGF) ist die Summe (Gesamtheit) aller einzelnen Geschoßflächen, die aus den Außenabmessungen (äußeren Begrenzungen) der einzelnen Geschoße ermittelt wurde. Äußere Begrenzung heißt in diesem Zusammenhang inklusive Verputz oder Oberflächenverkleidung, also nicht nur Rohbaumaß. Im Unterschied zur Nettofläche oder zur Wohnnutzfläche sind alle Wände enthalten.
Die Richtlinien zur Berechnung der BGF können der ÖNORM B 1800 entnommen werden. Weiters sind in dieser Norm u.a. die Nettogrundrissfläche und die Nutzfläche definiert.

www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/bgf.htm


Wer deutsche Immobilienpreise zum Vergleich heranzieht, sollte darauf achten, daß sich die Flächenangaben für Häuser und Wohnungen in Spanien auf die bebaute (konstruierte) Fläche (superficie construida) beziehen. Diese Bruttogeschoßfläche entspricht nicht der Wohnfläche. Vielmehr werden die Außenmauern mitgerechnet. Je nach Wandstärke liegt die Nettowohnfläche etwa 18 20% unter der Bruttogeschoßfläche. Bei Apartments ist in der Flächenangabe auch noch ein Anteil an Gemeinschaftsflächen (z.B. der Flur) enthalten.

www.costagolf.de/html/hauptteil___infos.html



    Reference: http://www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/bgf.htm
    Reference: http://www.costagolf.de/html/hauptteil___infos.html
Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 686
Grading comment
Muchas gracias