KudoZ home » German to Turkish » Law (general)

Entgeltpunkte

Turkish translation: kazanç puanı


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Entgeltpunkte
Turkish translation:kazanç puanı
Entered by: xxxmineb

15:28 Oct 31, 2006
German to Turkish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Versorgungsausgleich
German term or phrase: Entgeltpunkte
Boşanma kararından alınma --> "Die Anordnung betreffend die Umrechnung in Entgeltpunkte beruht auf § 1587b Abs. 6 BGB."

Şimdiden teşekkürler.
xxxmineb
kazanç puanı
Explanation:
Alman-Türk Sosyal Güvenlik Sözleşmesi'nde "kazanç puan(lar)ı" denilmiş

www.ssk.gov.tr/sskdownloads/sigorta/yurtdisi/almanya/merkbl...
Selected response from:

Leyal
Grading comment
teşekkürler
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Prim Puanı
Taner Göde
3 +1kazanç puanıLeyal


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Prim Puanı


Explanation:
20 Yıldan bu yana boşanma kararı tercüme ederim. Almanya'dan gelenlerin önemli bir bölümünde nafaka nakit para olarak değil, tarafların emeklilik hesapları arasında daha fazla prim üretenin daha az prim üretene farkın yarısı kadar bir tutarı aktarması şeklinde yapılmaktadır.

"NAFAKA ÖDEMESİ EMEKLİLİK PRİM PUANI ÖDEMESİ ŞEKLİNDE YAPILACAKTIR" olarak da tercümelerde sayısız defa geçmektedir.

Ayrıca farkın yarısına "SPLITTING" (ikiye bölme) denilmektedir.


Entgeltpunkte
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Entgeltpunkte sind nach deutschem Sozialrecht ein neben anderen zu berücksichtigender Faktor in der Rentenformel. Sie sind damit mit maßgeblich für die Höhe der Rente der gesetzlichen Rentenversicherung. Eine Anleitung zur Berechnung der persönlichen Entgeltpunkte liefert § 66 Sechstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VI).

Der Rentenwert eines Entgeltpunktes betrug im Jahr 2004 26,13 Euro (im Osten 22,97 Euro).

Entgeltpunkte werden wie folgt berechnet:

Jeder Versicherungsnehmer führt aus seinem laufenden Gehalt einen bestimmten Prozentsatz als Beitrag über die als Einzugsstelle bezeichnete gesetzliche Krankenkasse bzw. als direkte Beitragszahlung an den Rentenversicherungsträger ab.
Für diese Einzahlungen errechnet der Rentenversicherungsträger Entgeltpunkte. Für 2005 ergibt sich bei einem Jahresverdienst von 29.569 EUR (Durchschnitts-Brutto-Entgelt 2005 der Versicherten) genau ein persönlicher Entgeltpunkt.
Wer genau so viel wie der Durchschnitt aller Einzahler (das Durchschnittsentgelt ist getrennt nach neuen und alten Bundesländern) überweist, bekommt jährlich einen Punkt. Wer nur die Hälfte des Durchschnitts einzahlt, bekommt dementsprechend nur 0,5 Punkte. Wer bis zur Beitragsbemessungsgrenze einzahlt, bekommt derzeit cirka 2 Punkte.
Für Neurentner wurden bis 2005 Punkte für Ausbildungszeiten angerechnet.
Für Kindererziehungszeiten werden in der Regel für Kinder, die bis zum 1. Januar 1992 geboren wurden 12 Monate (= 1 Entgeltpunkt) angerechnet, danach 36 Monate (= 3 Entgeltpunkte).
Diese jährlich erteilten Punkte werden bei Rentenbeginn (im Regelfall also mit Vollendung des 65. Lebensjahrs) addiert. Multipliziert man bei Rentenbeginn diese Gesamtpunktzahl mit dem Zugangsfaktor, dem Rentenartfaktor und dem aktuellen Rentenwert ergibt sich die Rentenhöhe.
Weitere Faktoren werden in der sog. Rentenformel berücksichtigt. In dieser Formel werden weitere Einflussgrößen berücksichtigt, die sowohl auf politische Entscheidungen als auch auf makroökonomische Einflüsse, wie der demographischen Entwicklung, zurückzuführen sind.

Bitte beachten Sie den Hinweis zu Rechtsthemen!

Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltpunkte
Kategorien: Sozialstaat | Rentenversicherung | Wikipedia:Deutschlandlastig


Taner Göde
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 8

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kazanç puanı


Explanation:
Alman-Türk Sosyal Güvenlik Sözleşmesi'nde "kazanç puan(lar)ı" denilmiş

www.ssk.gov.tr/sskdownloads/sigorta/yurtdisi/almanya/merkbl...


Example sentence(s):
  • Primsiz süreler (yani hesaba katma süreleri ve ekleme süreleriv.s.) için kazanç puanları, tespit edilmezler.
Leyal
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 20
Grading comment
teşekkürler

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tontoon: katılıyorum
6 hrs
  -> teşekkür ederim, İlker