KudoZ home » German to Turkish » Law (general)

Flüchtlingseigenschaft

Turkish translation: mültecilik statüsü


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Flüchtlingseigenschaft
Turkish translation:mültecilik statüsü
Entered by: Özden Arıkan

19:08 Dec 6, 2004
German to Turkish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Flüchtlingseigenschaft
"Die Entscheidung, mit der Fremden von Amts wegen oder auf Grund Asylantrages Asyl gewährt wird, ist mit der Feststellung zu verbinden, dass dem Fremden damit kraft Gesetzes die Flüchtlingseigenschaft zukommt"

Avusturya Mülteciler Hukuku

Bir kisinin mülteci olarak taninmasi veya mülteci durumuna girmesi olabilir mi?


Simdiden tesekkürler....
Nuray Sümbültepe
United Kingdom
mültecilik statüsü
Explanation:
Google'da aradığımda karşılaştıklarım buna işaret ediyor.

Örneğin: Die Feststellung, ob eine Person die Flüchtlingseigenschaft
nach der GFK erfüllt,
http://www.integrationsbeauftragte.de/download/gfk_asyl.pdf

burada daha belirgin:
Bei Personen, denen die
Flüchtlingseigenschaft zuerkannt (Asyl gewährt) wurde
http://www.iom-rqa.org/pdf/visa_at.pdf

Flüchtlingseigenschaft (zurück nach oben)
Wird auf das Asylgesuch eingetreten, so muss in einem ersten Schritt beurteilt werden, ob der Gesuchsteller die Flüchtlingseigenschaft erfüllt und ihm Asyl gewährt werden kann.
http://www.amigra.ch/asyl/Texte/Asylentscheid.htm
Selected response from:

sevinc altincekic
Grading comment
Tesekkürler!!!!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3mültecilik statüsüsevinc altincekic
5mülteci sıfatıAdil Sönmez
5Mülteci StatüsüAzra Obalı (Akifgil)


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Flüchtlingseigenschaft
mültecilik statüsü


Explanation:
Google'da aradığımda karşılaştıklarım buna işaret ediyor.

Örneğin: Die Feststellung, ob eine Person die Flüchtlingseigenschaft
nach der GFK erfüllt,
http://www.integrationsbeauftragte.de/download/gfk_asyl.pdf

burada daha belirgin:
Bei Personen, denen die
Flüchtlingseigenschaft zuerkannt (Asyl gewährt) wurde
http://www.iom-rqa.org/pdf/visa_at.pdf

Flüchtlingseigenschaft (zurück nach oben)
Wird auf das Asylgesuch eingetreten, so muss in einem ersten Schritt beurteilt werden, ob der Gesuchsteller die Flüchtlingseigenschaft erfüllt und ihm Asyl gewährt werden kann.
http://www.amigra.ch/asyl/Texte/Asylentscheid.htm

sevinc altincekic
Works in field
Native speaker of: Turkish
PRO pts in category: 7
Grading comment
Tesekkürler!!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Azra Obalı (Akifgil): mültecilik belli bir statü ifade etmiyor mu zaten, burada yasayla belirlenen bir statü söz konusu
2 mins

agree  Özden Arıkan
2 hrs

agree  Leyal
2 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Flüchtlingseigenschaft
Mülteci Statüsü


Explanation:
..

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-12-06 19:30:20 GMT)
--------------------------------------------------

Mültecilik veya mülteci statüsü demeniz lazım, yasaya göre mültecilik ya da yasayla tanınan/yada öngörülen mülteci statüsü gibi

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2004-12-06 19:30:48 GMT)
--------------------------------------------------

ya da ayrı yazılır :)

Azra Obalı (Akifgil)

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Flüchtlingseigenschaft
mülteci sıfatı


Explanation:
Eigenschaft => 1) sıfat, vasıf, 2) alamet, nişan, 3) keyfiyet, mahiyet, nitelik, özellik

Kaynak: Almanca Türkçe Sözlük, Karl Seuerwald, Otto Harrassowitz Venlag


Adil Sönmez
Works in field