KudoZ home » Greek to German » Accounting

Κώδικας Βιβλίων και Στοιχείων

German translation: Gesetzbuch für das Rechnungswesen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Greek term or phrase:Κώδικας Βιβλίων και Στοιχείων
German translation:Gesetzbuch für das Rechnungswesen
Entered by: Maria Ferstl

21:43 Jun 14, 2005
Greek to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
Greek term or phrase: Κώδικας Βιβλίων και Στοιχείων
κοινώς Κ.Β.Σ.

Κόλλησα... δεν μπορώ να σκεφτώ τη σωστή απόδοση...

ΤΙΑ
Maria Ferstl
Malta
Gesetzbuch für das Rechnungswesen
Explanation:
Στα Ουγγρικά κάπως έτσι το βάζω. Έχω την εντύπωση ότι στις γερμανόφωνες χώρες έχει ενσωματωθεί στο Handelsgesetzbuch.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 30 mins (2005-06-15 14:14:17 GMT)
--------------------------------------------------

Óôç óõãêåêñéìÝíç ðåñßðôùóç ÷ñçóéìïðïéåßôáé ï üñïò „Rechnungswesen” êáé ü÷é „Buchführung”.

ÌåñéêÜ links:

EIN KLEINES LEXIKON DER WIRTSCHAFT
[...]
Handelsgesetzbuch; HGB grundliegendes Gesetzbuch für das externe Rechnungswesen
www.listemann.de/jan/web/Htm/lexika.htm

Åëâåôßá:
Dennoch kamen die Bestrebungen für den allgemeinen Rückkauf nicht zur Ruhe und erhielten im Gegenteil im Gesetz über das Rechnungswesen der Eisenbahnen von ...
www.ethbib.ethz.ch/exhibit/eisenbahn/ausstellung4.html

ÃåñìáíéêÞ ðçãÞ ãéá ôçí Ðïëùíßá:
Die Bücher werden nach einem seit 1.1.1995 gültigen Gesetz über das Rechnungswesen geführt, das in enger Anlehnung an die Richtlinien der europäischen ...
www.uni-koblenz.de/~owi/PolenSem/IBC-Warschau.htm

ÃåñìáíéêÞ ìåôÜöñáóç éôáëéêïý êåéìÝíïõ (óôï ðñùôüôõðï: La nouva legge di contabilita):

Das neue Gesetz über das Rechnungswesen sieht vor, daß Variazioni del bilancio e del piano di gestione (art. ...
www.provinz.bz.it/personal/0401/ downloads/2002/Studiare/F_Landesgesetz_1_2002.pdf

ÅÏÊ ãéá ÌÜëôá:

Finanzministeriums Rechenschaft ablegen, der mit dem Gesetz über das Rechnungswesen. eingesetzt wurde. Die zur Anwendung des Besitzstandes erforderlichen ...
europa.eu.int/comm/enlargement/ report_10_99/pdf/de/malta_de.pdf


Selected response from:

Andras Mohay
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Gesetzbuch für das RechnungswesenAndras Mohay
4Gesetzbuch über die Buchführungkostas2005
4griechischer Bücher- und AngabenkodexKonstantinos Tsanakas


  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Κώδικας Βιβλίων κα&#
griechischer Bücher- und Angabenkodex


Explanation:
Στην προκειμένη περίπτωση θα προτιμούσα Kodex από Gesetzbuch.

Konstantinos Tsanakas
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Êþäéêáò Âéâëßùí êáé Óôïé÷åßùí
Gesetzbuch über die Buchführung


Explanation:
Ï üñïò Kodex äåí åßíáé óùóôüò óôçí ðñïêåéìÝíç ðåñßðôùóç. Ðñüêåéôáé ãéá Gesetzbuch.
Gesetzbuch über die Buchführung.
(Óôá ÃåñìáíéêÜ õðÜó÷åé ï üñïò "ordnungsmäßige Buchführung")


kostas2005
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Κώδικας Βιβλίων κα&#
Gesetzbuch für das Rechnungswesen


Explanation:
Στα Ουγγρικά κάπως έτσι το βάζω. Έχω την εντύπωση ότι στις γερμανόφωνες χώρες έχει ενσωματωθεί στο Handelsgesetzbuch.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 30 mins (2005-06-15 14:14:17 GMT)
--------------------------------------------------

Óôç óõãêåêñéìÝíç ðåñßðôùóç ÷ñçóéìïðïéåßôáé ï üñïò „Rechnungswesen” êáé ü÷é „Buchführung”.

ÌåñéêÜ links:

EIN KLEINES LEXIKON DER WIRTSCHAFT
[...]
Handelsgesetzbuch; HGB grundliegendes Gesetzbuch für das externe Rechnungswesen
www.listemann.de/jan/web/Htm/lexika.htm

Åëâåôßá:
Dennoch kamen die Bestrebungen für den allgemeinen Rückkauf nicht zur Ruhe und erhielten im Gegenteil im Gesetz über das Rechnungswesen der Eisenbahnen von ...
www.ethbib.ethz.ch/exhibit/eisenbahn/ausstellung4.html

ÃåñìáíéêÞ ðçãÞ ãéá ôçí Ðïëùíßá:
Die Bücher werden nach einem seit 1.1.1995 gültigen Gesetz über das Rechnungswesen geführt, das in enger Anlehnung an die Richtlinien der europäischen ...
www.uni-koblenz.de/~owi/PolenSem/IBC-Warschau.htm

ÃåñìáíéêÞ ìåôÜöñáóç éôáëéêïý êåéìÝíïõ (óôï ðñùôüôõðï: La nouva legge di contabilita):

Das neue Gesetz über das Rechnungswesen sieht vor, daß Variazioni del bilancio e del piano di gestione (art. ...
www.provinz.bz.it/personal/0401/ downloads/2002/Studiare/F_Landesgesetz_1_2002.pdf

ÅÏÊ ãéá ÌÜëôá:

Finanzministeriums Rechenschaft ablegen, der mit dem Gesetz über das Rechnungswesen. eingesetzt wurde. Die zur Anwendung des Besitzstandes erforderlichen ...
europa.eu.int/comm/enlargement/ report_10_99/pdf/de/malta_de.pdf




Andras Mohay
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tina8: im Deutschen ist das im HGB integriert - ich wuerde mich fuer Gesetzbuch fuer Buchhaltungswesen entscheiden, weil das korrekt und weitgehend originalgetreu ist
10 hrs
  -> Ευχαριστώ. Πάντως ο όρος-ομπρέλα είναι Rechnungswesen, που περιλαμβάνει τη Λογιστική: http://lexikon.freenet.de/Rechnungswesen

agree  kostas2005: Προσοχή όμως: ο όρος βιβλία και στοιχεία αναφέρεται αποκλειστικά στη Λογιστική (externes Rechnungswesen)
2 days4 hrs