KudoZ home » Greek to German » History

φιλοσοφώ - εδώ!

German translation: griechisch denken


16:27 Mar 18, 2007
Greek to German translations [PRO]
Social Sciences - History
Greek term or phrase: φιλοσοφώ - εδώ!
Τους τονίζει ότι χρειάζεται πίστη στην αιώνια Ελλάδα και το αθάνατο ελληνικό πνεύμα, την βαριά κληρονομιά που φέρουν στους ώμους τους ως απόγονοι των ένδοξων προγόνων τους και τους ζητάει να *φιλοσοφούν* ως Έλληνες για λογαριασμό των ανθρώπων.
...philosophieren klingt mir nach too much, denken nach too little - gbt es eine andere Lösung?? Ich darf in diesem Text leider nicht sehr frei um mich schlagen...;-)
Tina8
German translation:griechisch denken
Explanation:
Να σκέπτονται ελληνικά, ως γνήσιοι Έλληνες

http://www.google.hu/search?q="griechisch denken&hl=hu&start...

--------------------------------------------------
Note added at 2 óra (2007-03-18 18:46:34 GMT)
--------------------------------------------------

Heidegger hat sogar gemeint, der Philosoph müsse "auf Griechisch denken"! - Bevor das Mißverständnis entsteht: Es geht nicht darum, die Philosophie den ...
www.philo-welt.de/forum/print.php?threadid=869&page=3&sid=1...
Selected response from:

Andras Mohay
Grading comment
Schwere Wahl...aber dein Vorschlag passt am besten in meinen hyper-griechischen Text! Danke! (Auch an alle anderen Helfer!)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5philosophieren, nachdenkenkostas2005
4 +1griechisch denkenAndras Mohay
3reflektieren
Dr. Derk von Moock
2sich Gedanken zu machen
Franz Holzer


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
sich Gedanken zu machen


Explanation:
???

Franz Holzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 5

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
reflektieren


Explanation:
oder ähnliches. Vielleicht hilft's ja. Philosophieren ist sicher nicht richtig, aber solche Texte wollen in der Regel ja das "too much".

Dr. Derk von Moock
Greece
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
griechisch denken


Explanation:
Να σκέπτονται ελληνικά, ως γνήσιοι Έλληνες

http://www.google.hu/search?q="griechisch denken&hl=hu&start...

--------------------------------------------------
Note added at 2 óra (2007-03-18 18:46:34 GMT)
--------------------------------------------------

Heidegger hat sogar gemeint, der Philosoph müsse "auf Griechisch denken"! - Bevor das Mißverständnis entsteht: Es geht nicht darum, die Philosophie den ...
www.philo-welt.de/forum/print.php?threadid=869&page=3&sid=1...

Andras Mohay
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 16
Grading comment
Schwere Wahl...aber dein Vorschlag passt am besten in meinen hyper-griechischen Text! Danke! (Auch an alle anderen Helfer!)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Derk von Moock
18 hrs
  -> Ευχαριστώ

16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
philosophieren, nachdenken


Explanation:
Der Ausdruck "philosophieren" ist durchaus gängig und nicht überzogen, ansonsten würde ich "nachdenken" empfehlen.

kostas2005
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek