KudoZ home » Greek to German » History

μαντάνι

German translation: Walkmühle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Greek term or phrase:μαντάνι
German translation:Walkmühle
Entered by: Sergey Kudryashov

13:27 Feb 4, 2009
Greek to German translations [PRO]
History
Greek term or phrase: μαντάνι
.. κοντά της λειτουργούσε χάνι, νερόμυλος, *νεροτριβή και μαντάνι*
marina2002
Walkmühle
Explanation:
///

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2009-02-04 13:44:22 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Walkmühle
Selected response from:

Sergey Kudryashov
Russian Federation
Grading comment
vielen Dank! Alle Antworten waren hilfsreich, also hab ich die schnellste gewählt. Trotzdem Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Walkmühle
Sergey Kudryashov
4Walkmühle
Dr. Derk von Moock
4Filzmühle, Walke (auch Dickmühle, Lochwalke od. Walzmühle genannt)Ellen Kraus


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Walkmühle


Explanation:
///

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2009-02-04 13:44:22 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Walkmühle

Sergey Kudryashov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12
Grading comment
vielen Dank! Alle Antworten waren hilfsreich, also hab ich die schnellste gewählt. Trotzdem Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ellen Kraus
10 mins
  -> Ευχαριστώ!

agree  Dr. Derk von Moock
3 hrs
  -> Ευχαριστώ!

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Filzmühle, Walke (auch Dickmühle, Lochwalke od. Walzmühle genannt)


Explanation:
Dickmühle, Filzmühle oder Lochwalke) ist eine seit dem Hochmittelalter eingesetzte Maschine zur ...
de.wikipedia.org/wiki/Walkmühle - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Walkmühle


Explanation:
Wassergetriebene Wollstoffverabreitung

Tuchherstellung [Bearbeiten]

Bei der Tuchherstellung ist Walken ein Arbeitsvorgang, der mit Filz vorgenommen wird und den Zweck hat, durch Verfilzung der Fasern im Gewebe Tuch und tuchartige Stoffe zu erzeugen. Das Walken wurde seit dem Hochmittelalter in Walkmühlen ausgeführt, wobei unter fließendem Wasser mit großen, über ein Wasserrad angetriebenen Hämmern auf das Material eingeschlagen wird. Die ursprünglichere Methode, insbesondere Wolle zu walken, ist, den Filz in Tücher einzuschlagen und rollend zu kneten. Diese Methode wird bei zentralasiatischen Steppenvölkern noch heutzutage angewandt, indem große Rollen aus Filz von Pferden herumgeschleppt werden. (Wikipedia)

--------------------------------------------------
Note added at 29 Min. (2009-02-04 13:56:11 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, war zu langsam. Hatte ie Antwortseite zu lange offen.

Dr. Derk von Moock
Greece
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28