KudoZ home » Hungarian to German » Finance (general)

befektetési számla

German translation: Investmentkonto


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Hungarian term or phrase:befektetési számla
German translation:Investmentkonto
Entered by: Eszter Bokor

07:09 Sep 5, 2008
Hungarian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
Hungarian term or phrase: befektetési számla
Banki szolgáltatások költségének táblázata:
Befektetési számlára vonatkozó díjtételek
Eszter Bokor
Austria
Investmentkonto
Explanation:
"Investmentkonto
Depot bei einer Bank mit Investmentanteilen oder direkt bei einer Investmentgesellschaft zum Zweck des Ansparens oder Verwahrens von Investmentanteilen. Investmentkonten bei Investmentgesellschaften werden teilweise kostenlos geführt. Möglich ist damit der Erwerb von beliebigen Bruchteilen von Investmentzertifikaten bei der Anlage glatter Beträge."
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/investmentkonto/invest...


--------------------------------------------------
Note added at 5 óra (2008-09-05 12:43:12 GMT)
--------------------------------------------------

Az Anlagekonto-n pénzt, az Investmentkonto-n befektetési eszközöket (lásd pl. itt: http://www.befektetesitanacsok.hu//?page_id=20 ) tartanak nyilván:

„Wesentlicher Vorteil besteht darin, dass die Summen auf dem Konto täglich verfügbar sind, allerdings muss das Geld vom Anlagekonto ähnlich wie beim Tagesgeldkonto transaktiert werden, da dieses nur die Funktion der Verrechung besitzt.“
http://www.sparkonto-eroeffnen.de/index.php/wertpapierdepot-...

„Kapital welches aktuell nicht benötigt wird, jedoch kurzfristig Verfügbar sein muss, kann zum Beispiel auf einem Depotkonto angelegt werden. Die Verzinsung auf einem solchen Depotkonto ist vergleichsweise hoch. Hierbei richten sich Zinssätze nach Anbieter und eventuell dem Anlagebetrag.
Die Besonderheit eines solchen Anlagekontos, besteht neben der hohen Verzinsung in der täglichen Verfügbarkeit. Das einbezahlte Kapital kann auf Konten Dritter, oder auf das eigene Girokonto transferiert werden und steht kurze Zeit später, zum Beispiel zur Bargeldabhebung, zur Verfügung.“
http://www.versicherungenoptimieren.de/html/anlagekonto_depo...


„- adómentesség 2007-től a befektetési számlán elhelyezett befektetési eszközökkel végzett ügyletek nyereségére.”
http://www2.pm.gov.hu/web/home.nsf/(PortalArticles)/26784BE6...
„Investmentkonto
Anleger haben die Wahl, ihre Fondsanteile selbst zu verwahren oder dies gegen Gebühr der Hausbank (Bankdepot) oder der Fondsgesellschaft (Investmentkonto) zu überlassen.“
http://www.fondscheck.de/lexikon/I.m?begriff=Investmentkonto

Az Anlagekonto az Investmentkonto pénzforgalmi számlája, amelyen a befektetésre szánt pénzt vezetik:

„Die Einzahlung des Eigenkapitals des Kunden fließt auf sein eigenes Konto, das Anlagekonto.“
http://lc-invest.net/exclusive_rendite/lci_marco_capital_zie...

Magyar megfelelője az ügyfélszámla:
„Ügyfélszámla
A befektetési jegyekkel és más értékpapírügyletekkel kapcsolatos pénzmozgások nyilvántartására szolgáló, a forgalmazó vagy a befektetési szolgáltató által vezetett korlátozott rendeltetésű számla.“
http://www.alapkezelo.hu/index.php?p=kisokos


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag38 Min. (2008-09-06 07:48:45 GMT)
--------------------------------------------------

Kedves Johanna, az Anlagekonto - magyar megfelelője az ügyfélszámla – természetesen egy bank által vezetett számla. Senki nem állított mást.

Az Anlagekontonak, vagy Anlagenkontonak (ahogy Éva írta) van más jelentése is, ami nem tartozik ugyan a tárgyhoz, de jó tudni róla. Utánaolvashatsz pl. a Wirtschaftslexikon24.net-en. Kigyűjtöttem belőle három idézetet:

„Buchung der Abschreibungen entweder direkt über das entsprechende Anlagekonto oder indirekt über ein Wertberichtigungskonto;…“
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/vorbereitende-abschlus...

„Bei direkter Abschreibung werden auf dem Anlagekonto also Abschreibungen auf der Basis von Anschaffungskosten ( oder Wieder Beschaffungskosten des letzten Bilanzstichtags) erfaßt,…“
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/organische-bilanzauffa...

„Abschreibung, direkte
erfolgt durch unmittelbare Absetzung der jeweiligen Periodenabschreibungen von dem betreffenden Anlagekonto. „
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/abschreibung-direkte/a...

Vagy egy másik helyen:

„Anlagenkonto
Anlagenbuchhaltung (FI-AA)
Struktur zur Aufnahme von Wertebewegungen bezüglich des Anlagevermögens innerhalb eines Buchungskreises. Es wird für eine Anlage bzw. für eine Unteranlage in einem Anlagenbewertungsbereich geführt.“
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/DE/35/26b92eafab52b...


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag1 Stunde (2008-09-06 08:37:13 GMT)
--------------------------------------------------

Elküldtem Nektek egy számlakivonatot, amellyel még inkább alá tudom támasztani állításomat.

A tulajdonképpeni befektetési számla (Investmentkonto) ebben az esetben az értékpapírszámla, amelyen a befektetési eszközök az ÉMÁSZ RT részvényei, amit a napi árfolyamtól függetlenül névértéken vezetnek (15 db 10.000 forintos részvény).
A befektetési számlához tartozó ügyfélszámlát (Anlagekonto) HUF-ban vezetik. Ha további részvények vásárlásával akarnám megbízni a bankot, akkor a befizetésemet ezen a számlán írnák jóvá és innen vennék el a vásárolt új részvények ellenértékét, míg az új részvényeket a befektetési számlán írnák jóvá névértéken. Ugyanígy részvényeladáskor az árbevétel az ügyfélszámlára (Anlagekonto) kerülne, ahonnan aztán készpénzhez juthatnék.
Selected response from:

Ferenc BALAZS
Hungary
Grading comment
Köszönöm!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Anlagekonto
Johanna K
5Investmentkonto
Ferenc BALAZS


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Anlagekonto


Explanation:
.

Johanna K
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva Blanar: van Anlagenkonto változat is, talán az "hivatalosabb"?
10 hrs
  -> Anlagenkonto wird auch verwendet, ist jedoch nicht "offizieller", der Unterschied der Anzahl der Google-Treffer ist signifikant

neutral  Ferenc BALAZS: Anlegerkonto - Synonym von Anlagekonto (http://www.privatanleger.net/glossar/Anlegerkonto.html). Ez azonban az ügyfélszámlának felel meg nálunk. Az Anlagenkonto a "beruházás számlája" a könyvelésben, amin pl. az értékcsökkenést is leírják - sztem.
11 hrs
  -> das stimmt nicht, Anlagekonto ist ein Konto bei einer Bank

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Investmentkonto


Explanation:
"Investmentkonto
Depot bei einer Bank mit Investmentanteilen oder direkt bei einer Investmentgesellschaft zum Zweck des Ansparens oder Verwahrens von Investmentanteilen. Investmentkonten bei Investmentgesellschaften werden teilweise kostenlos geführt. Möglich ist damit der Erwerb von beliebigen Bruchteilen von Investmentzertifikaten bei der Anlage glatter Beträge."
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/investmentkonto/invest...


--------------------------------------------------
Note added at 5 óra (2008-09-05 12:43:12 GMT)
--------------------------------------------------

Az Anlagekonto-n pénzt, az Investmentkonto-n befektetési eszközöket (lásd pl. itt: http://www.befektetesitanacsok.hu//?page_id=20 ) tartanak nyilván:

„Wesentlicher Vorteil besteht darin, dass die Summen auf dem Konto täglich verfügbar sind, allerdings muss das Geld vom Anlagekonto ähnlich wie beim Tagesgeldkonto transaktiert werden, da dieses nur die Funktion der Verrechung besitzt.“
http://www.sparkonto-eroeffnen.de/index.php/wertpapierdepot-...

„Kapital welches aktuell nicht benötigt wird, jedoch kurzfristig Verfügbar sein muss, kann zum Beispiel auf einem Depotkonto angelegt werden. Die Verzinsung auf einem solchen Depotkonto ist vergleichsweise hoch. Hierbei richten sich Zinssätze nach Anbieter und eventuell dem Anlagebetrag.
Die Besonderheit eines solchen Anlagekontos, besteht neben der hohen Verzinsung in der täglichen Verfügbarkeit. Das einbezahlte Kapital kann auf Konten Dritter, oder auf das eigene Girokonto transferiert werden und steht kurze Zeit später, zum Beispiel zur Bargeldabhebung, zur Verfügung.“
http://www.versicherungenoptimieren.de/html/anlagekonto_depo...


„- adómentesség 2007-től a befektetési számlán elhelyezett befektetési eszközökkel végzett ügyletek nyereségére.”
http://www2.pm.gov.hu/web/home.nsf/(PortalArticles)/26784BE6...
„Investmentkonto
Anleger haben die Wahl, ihre Fondsanteile selbst zu verwahren oder dies gegen Gebühr der Hausbank (Bankdepot) oder der Fondsgesellschaft (Investmentkonto) zu überlassen.“
http://www.fondscheck.de/lexikon/I.m?begriff=Investmentkonto

Az Anlagekonto az Investmentkonto pénzforgalmi számlája, amelyen a befektetésre szánt pénzt vezetik:

„Die Einzahlung des Eigenkapitals des Kunden fließt auf sein eigenes Konto, das Anlagekonto.“
http://lc-invest.net/exclusive_rendite/lci_marco_capital_zie...

Magyar megfelelője az ügyfélszámla:
„Ügyfélszámla
A befektetési jegyekkel és más értékpapírügyletekkel kapcsolatos pénzmozgások nyilvántartására szolgáló, a forgalmazó vagy a befektetési szolgáltató által vezetett korlátozott rendeltetésű számla.“
http://www.alapkezelo.hu/index.php?p=kisokos


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag38 Min. (2008-09-06 07:48:45 GMT)
--------------------------------------------------

Kedves Johanna, az Anlagekonto - magyar megfelelője az ügyfélszámla – természetesen egy bank által vezetett számla. Senki nem állított mást.

Az Anlagekontonak, vagy Anlagenkontonak (ahogy Éva írta) van más jelentése is, ami nem tartozik ugyan a tárgyhoz, de jó tudni róla. Utánaolvashatsz pl. a Wirtschaftslexikon24.net-en. Kigyűjtöttem belőle három idézetet:

„Buchung der Abschreibungen entweder direkt über das entsprechende Anlagekonto oder indirekt über ein Wertberichtigungskonto;…“
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/vorbereitende-abschlus...

„Bei direkter Abschreibung werden auf dem Anlagekonto also Abschreibungen auf der Basis von Anschaffungskosten ( oder Wieder Beschaffungskosten des letzten Bilanzstichtags) erfaßt,…“
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/organische-bilanzauffa...

„Abschreibung, direkte
erfolgt durch unmittelbare Absetzung der jeweiligen Periodenabschreibungen von dem betreffenden Anlagekonto. „
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/abschreibung-direkte/a...

Vagy egy másik helyen:

„Anlagenkonto
Anlagenbuchhaltung (FI-AA)
Struktur zur Aufnahme von Wertebewegungen bezüglich des Anlagevermögens innerhalb eines Buchungskreises. Es wird für eine Anlage bzw. für eine Unteranlage in einem Anlagenbewertungsbereich geführt.“
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/DE/35/26b92eafab52b...


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag1 Stunde (2008-09-06 08:37:13 GMT)
--------------------------------------------------

Elküldtem Nektek egy számlakivonatot, amellyel még inkább alá tudom támasztani állításomat.

A tulajdonképpeni befektetési számla (Investmentkonto) ebben az esetben az értékpapírszámla, amelyen a befektetési eszközök az ÉMÁSZ RT részvényei, amit a napi árfolyamtól függetlenül névértéken vezetnek (15 db 10.000 forintos részvény).
A befektetési számlához tartozó ügyfélszámlát (Anlagekonto) HUF-ban vezetik. Ha további részvények vásárlásával akarnám megbízni a bankot, akkor a befizetésemet ezen a számlán írnák jóvá és innen vennék el a vásárolt új részvények ellenértékét, míg az új részvényeket a befektetési számlán írnák jóvá névértéken. Ugyanígy részvényeladáskor az árbevétel az ügyfélszámlára (Anlagekonto) kerülne, ahonnan aztán készpénzhez juthatnék.


Ferenc BALAZS
Hungary
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 40
Grading comment
Köszönöm!
Notes to answerer
Asker: Kedves Ferenc, Nagyon szépen köszönöm a magyarázatot és a rengeteg információt!