KudoZ home » Hungarian to German » Law: Taxation & Customs

egyéni vállalkozói kivét

German translation: Gewinnentnahme des Einzelunternehmers


21:15 Feb 2, 2009
Hungarian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
Hungarian term or phrase: egyéni vállalkozói kivét
Az utolsó kérdés ezzel a témával kapcsolatban :-)
Szintén az adóbevallásban szerepel.
Értem, hogy mit jelent, de sajnos nem tudom, hogyan lehet frappánsan megfogalmazni németül.
Előre is köszönöm a segítséget.
Melinda Zimmermann
Germany
German translation:Gewinnentnahme des Einzelunternehmers
Explanation:
Az egyéni vállakozó „bére” az egyéni vállalkozói kivét:

„A vállalkozói kivét az az összeg, amelyet az egyéni vállalkozó vállalkozói tevékenysége során személyes munkavégzés címén költségként elszámol. A vállalkozónak a kivétből meg kell megfizetnie a személyi jövedelemadót, a nyugdíjjárulékot és az egészségbiztosítási járulékot, illetőleg ha az egyéni vállalkozó magán-nyugdíjpénztár tagja, a tagdíjat (ezek tehát külön nem számolhatók el költségként).
A vállalkozói kivét teljes egészében jövedelem…“
http://www.datanet.hu/pharma/phorient/111/111ado.htm

„Az egyéni vállalkozónál önálló tevékenységből származó jövedelemnek csak a vállalkozói kivétet lehet tekinteni, …“
http://www.cegexpo.hu/index.php?page=76

Német példákban:

„Der Ansatz eines Geschäftsführerbezugs ist beim Einzelunternehmer nicht möglich, der „Unternehmerlohn“ stellt eine Gewinnentnahme dar.
http://www.fh-vie.ac.at/files/workingpapers/Wala WP22.pdf

„Im Gegensatz zum Einzelunternehmen, bei dem das Unternehmerentgelt als vorweggenommene Gewinnentnahme gilt, …“
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/109333.html

„Da der Einzelunternehmer seinen Lebensunterhalt aus Gewinnentnahmen bestreitet, …“
http://ziganow.de/assets/BWL/pdf/IV_16.11.2002.pdf
Selected response from:

Ferenc BALAZS
Hungary
Grading comment
Köszönöm.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Einzelunternehmer-Privatentnahme
Helmut Kolberg
4Gewinnentnahme des Einzelunternehmers
Ferenc BALAZS
4SonderausgabenErzsebet Schock


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sonderausgaben


Explanation:
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/sonderausgaben-che...

--------------------------------------------------
Note added at 1 oră (2009-02-02 22:26:01 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.steuertipps-sonderausgaben.de/index.php/Steuer-So...

Erzsebet Schock
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in GermanGerman

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gewinnentnahme des Einzelunternehmers


Explanation:
Az egyéni vállakozó „bére” az egyéni vállalkozói kivét:

„A vállalkozói kivét az az összeg, amelyet az egyéni vállalkozó vállalkozói tevékenysége során személyes munkavégzés címén költségként elszámol. A vállalkozónak a kivétből meg kell megfizetnie a személyi jövedelemadót, a nyugdíjjárulékot és az egészségbiztosítási járulékot, illetőleg ha az egyéni vállalkozó magán-nyugdíjpénztár tagja, a tagdíjat (ezek tehát külön nem számolhatók el költségként).
A vállalkozói kivét teljes egészében jövedelem…“
http://www.datanet.hu/pharma/phorient/111/111ado.htm

„Az egyéni vállalkozónál önálló tevékenységből származó jövedelemnek csak a vállalkozói kivétet lehet tekinteni, …“
http://www.cegexpo.hu/index.php?page=76

Német példákban:

„Der Ansatz eines Geschäftsführerbezugs ist beim Einzelunternehmer nicht möglich, der „Unternehmerlohn“ stellt eine Gewinnentnahme dar.
http://www.fh-vie.ac.at/files/workingpapers/Wala WP22.pdf

„Im Gegensatz zum Einzelunternehmen, bei dem das Unternehmerentgelt als vorweggenommene Gewinnentnahme gilt, …“
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/109333.html

„Da der Einzelunternehmer seinen Lebensunterhalt aus Gewinnentnahmen bestreitet, …“
http://ziganow.de/assets/BWL/pdf/IV_16.11.2002.pdf


Ferenc BALAZS
Hungary
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Köszönöm.

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einzelunternehmer-Privatentnahme


Explanation:
Eigenkapital, das vom Einzelunternehmer für eigene Zwecke entnommen wird. => Erklärung von Ferenc Balázs.

--------------------------------------------------
Note added at 15 Stunden (2009-02-03 12:18:39 GMT)
--------------------------------------------------

Zu der Bemerkung von F.B.: Ausgangspunkte sind einerseits die Steuererklärung (=> Kontext) und Gewinnverwendung. Der Begriff Privatentnahme ist in seiner Wirkung auf das Eigenkapital eine exakt definierte Größe im Rechnungswesen (Buchführung => Privatkonto).


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatentnahme
Helmut Kolberg
Hungary
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ferenc BALAZS: Sorry, Helmut, aus deiner Referenz geht klar hervor, dass die Privatentnahme gerade nicht dem „vállalkozói kivét” entspricht. Die Formulierung ist allerdings empfehlenswert: Einzelunternehmer-Gewinnentnahme.
4 hrs