KudoZ home » Hungarian to German » Law/Patents

ideigl.

German translation: vorläufig, provisorisch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Hungarian term or phrase:ideigl.
German translation:vorläufig, provisorisch
Entered by: Pal Toth

18:35 May 11, 2002
Hungarian to German translations [PRO]
Law/Patents / Verwaltungssprache - Polizei?
Hungarian term or phrase: ideigl.
Zusammenhang:

Ráckeve Rendőrkapitányság
Hivatal

Ügyszám: 436/2002 ideigl.

für was steht diese Abkürzung?

P.S. aus einem Polizeirapport über einen Diebstahl aus einem Hotelzimmer
kbamert
vorläufig, provisorisch
Explanation:
Das Aktenzeichen wird bei der Aufnahme provisorisch vergeben und nach Zuordnung der Tat endgültig festgelegt.
S.
(A Pécsi Rendõrkapitányság Bûnügyi Osztályának Nyomozó Alosztályán ..../2000 ideigl. ügyszámon vették fel a feljelentést. A nyomozást 2000. április 21-én szüntette meg dr. Dombay Péter r. alezr. osztályvezetõ, az ügyszám ekkor ..../2000.bü.)
Selected response from:

Pal Toth
Hungary
Grading comment
vielen Dank für die Erklärung, auch den anderen sei Dank und ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Kurt
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1provisorischTibor Nagy
5vorläufig, provisorisch
Pal Toth
4vorübergehend
Elvira Stoianov


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
provisorisch


Explanation:
Ideigl. steht für "ideiglenes", und das bedeutet provisorisch, vorübergehend oder (österreich) interim.

Tibor Nagy
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva Blanar: oder "zur Zeit"
8 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vorübergehend


Explanation:
Ich denke es steht für "ideiglenes", d.h. vorübergehend

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-11 18:55:22 (GMT)
--------------------------------------------------

provisorisch is what Iäve found at this link
www.katolikus.hu/kat_lex/lex_zei.html

... Horváto. Kroatien. Hrsg. Herausgegeben. id. der ältere.
ideigl. provisorisch. ifj. der jüngere, Jugend. ig ...
www.katolikus.hu/kat_lex/lex_zei.html - 20k - Cached - Similar pages




Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 57

19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
vorläufig, provisorisch


Explanation:
Das Aktenzeichen wird bei der Aufnahme provisorisch vergeben und nach Zuordnung der Tat endgültig festgelegt.
S.
(A Pécsi Rendõrkapitányság Bûnügyi Osztályának Nyomozó Alosztályán ..../2000 ideigl. ügyszámon vették fel a feljelentést. A nyomozást 2000. április 21-én szüntette meg dr. Dombay Péter r. alezr. osztályvezetõ, az ügyszám ekkor ..../2000.bü.)



    hc.netstudio.hu/hc/jogsegely/esetek/ X/nagymama.vallomasa.2001.06.20.htm
Pal Toth
Hungary
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 87
Grading comment
vielen Dank für die Erklärung, auch den anderen sei Dank und ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Kurt